|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? | ||||||
Nette Themen ausserhalb der Sauna. | ||||||
In diesem Board befinden sich 185 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
tom | Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
Robert22 | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
27.3.2016 - 9:26 Uhr 171 Posts Dr.Sauna |
Die Zeitumstellung nutze ich immer dazu, die Uhren wieder einmal zu "eichen" Im Sommer finde ich, dass es angenehmer ist, wenn es länger hell ist. |
Betzy | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
27.3.2016 - 9:55 Uhr 741 Posts Saunameisterin |
Als bekennende Morgenmuffelin bin ich gegen diese blöde Zeitumstellung. Morgens noch eine Stunde früher aufstehen? Nee, brauche ich nicht. Betzy |
Hubert | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
Griller76 | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
Ex-Mitglied | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
Heike | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
27.3.2016 - 23:03 Uhr 1018 Posts Saunavielwisserin |
Wenn man früh aufsteht, ist man so froh, wenn es morgens endlich hell ist ... und dann kommt die Sommerzeit und wieder ist man im Dunkeln unterwegs |
Dirk2701 | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
Marco Fester | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
Peter Boogen | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
winnetou | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
Saunawilli | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
tom | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
AndyAC | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
29.3.2016 - 12:38 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist |
Ich hab die letzten Tage so was im Radio gehört: Die Russen hatten das mal versucht - nur noch Sommerzeit. Das haben sie aber schnell wieder auf nur Winterzeit geändert. Das ist im Winter wohl doch nicht so toll wenn es erst Mittags hell wird. Andy |
29.3.2016 - 17:14 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo, ich habe da mal ein wenig nachgelesen. Die jetzige " Winterzeit " ist die ganz normale Mitteleuropäsche Zeit genannt MEZ. Die damals eingeführte Sommerzeit ist die so genannte MESZ. Diese zwei Bezeichnungen finden sich heute in den allgemeinen Schriftsätzen wieder. Grüße |
EX-MITGLIED | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
18.11.2016 - 11:15 Uhr 179 Posts Dr.Sauna |
man sollte die Winterzeit (MEZ) unbedingt durchgehend belassen. Zeitumstellung schadet Mensch und Haustier enorm. Am Aquarium lasse ich die automatischen Futterzeiten immer gleich. Dann werden die rd. 240 Fische eben schon um 12 und abends um 5 statt 13 und 18h gefüttert. Ich und andere Haustiere haben mit der Zeitumstellung Mega-Probleme! |
18.11.2016 - 19:37 Uhr 1018 Posts Saunavielwisserin |
Die Sommerzeit wurde zum "Energie sparen" eingeführt. Inzwischen gibt es genügend seriöse Untersuchungen, dass das nicht geklappt hat http://www.nationalgeographic.de/die-welt-von-ng/eine-frage-herr-professor/spart-die-sommerzeit-wirklich-energie https://www.yellostrom.de/blog/2014/03/sommerzeit-zeitumstellung-spart-keine-energie/ Somit gibt es keinen vernünftigen Grund die MESZ beizubehalten! |
Peter Boogen | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
19.11.2016 - 7:38 Uhr 46 Posts Saunauntensitzer |
Da müssen sich erst die Eropäer einging sein um die Sommerzeit abzuschaffen. Ob wir das erleben werden, kann ich mir nicht vorstellen. Allen ein gutes WE und Grüße Peter |
26.1.2018 - 16:45 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo, Heike genau so denke ich über diesen Eintrag von Herrn Schulz. Das ist so was von sinnlos, da fehlen einem die Worte. Grüße |
Saunagast | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
21.7.2018 - 20:14 Uhr 15 Posts Saunaamateur |
Als ich noch arbeitete, war es mir ganz egal,wenn es draußen noch finster war während der MESZ. Aber als ich dann zu Hause war und es noch hell war, konnte man noch einiges erledigen, zB sich im Garten betätigen oder grillen. Und es war schön. Ich denke dass die Sommerzeit auch schöne Seiten hat. |
Hubert | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
30.3.2019 - 19:28 Uhr 629 Posts Saunameister |
So: Nun ist es also so. Die Zeitumstellung wird vermutlich ab 2021 nicht mehr sein. Es ist ja unbestritten, dass die Zeitumstellung von vorn herein unsinnig war. Nun, über dreisig Jahre später, hat man sich daran gewöhnt. Besser gesagt, ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass es jemals anders war. Ich glaube, dass sich die EU damit ein großes Ei gelegt hat. Denn: Bleibt die Winterzeit, dann ist es im Sommer bereits um 3.00 Uhr hell, na ja, es wird dann dämmrig. Und es wird dann schon um 21.30 Uhr finster. Bleibt die Sommerzeit im Winter, wird es erst gegen 9.00 Uhr morgens hell. Und es bleibt dann Tag bis ca. 17.30 Uhr. Klar, von West nach Ost ist eine halbe bis eine Stunde Unterschied. Ich gehe mal von meinem Wohnort aus. Ich glaube nach wie vor, über dreisig Jahre nach der Einführung der Zeitumstellung, und angesichts darüber, dass alle in meinem Alter und die die jünger sind, es gar nicht anders kennen, dass die Zeitumstellung deswegen gut ist. Schade, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird !!! Ich glaube, das ist nicht gut. Und DAS, das wird erst eine große Umstellung, wenn es die Zeitumstellung eben nicht mehr gibt. Ist das dann noch ein Sommer, wenn es Mitte bis Ende Juni bereits um 21.30 Uhr finster wird ??? Was hat man davon, wenn es um 3.00 Uhr hell wird ??? Hubert |
31.3.2019 - 13:46 Uhr 1018 Posts Saunavielwisserin |
@Hubert, Leute die früh aufstehen, freuen sich, wenn es langsam hell wird, denn es macht wacher. Ebenso macht es schläfriger, wenn es abends dunkel wird. Das ist wichtig für unser gesundes Körpergefühl. (Frag die Bevölkerung im Norden Europas) Jahrhundertelang hat das gut geklappt - aber der moderne Mensch weiß es besser. (Der moderne Mensch liebt und pflegt auch seine sogenannten Zivilisationskrankheiten, ohne sie mal zu hinterfragen) Ich kenne auch die Zeit vor dieser dämlichen Zeitumstellung, die im April beginnt und im Oktober endet - das sind dann ja auch die typischen Sommermonate, in denen es um 3 Uhr hell ist. Ach so, wenn einer im Hellen grillen möchte, soll er einfach mal früher anfangen! Bei der Arbeitszeit kann ich mir den Anfang nicht aussuchen und Rentner bin ich auch nicht. |
Griller76 | Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? |
31.3.2019 - 15:01 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Ich hoffe, dass sich alle europäischen Staaten auf eine Zeitzone einigen können, denn andernfalls wird es chaotisch. Jedoch begrüße ich es, dass das unsägliche hin-und hergeschalte der Zeit nun in absehbarer Zeit aufhören wird! Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
31.3.2019 - 15:34 Uhr 1018 Posts Saunavielwisserin |
auf Grund der Lage der einzelnen Länder gab es schon immer unterschiedliche Zeitzonen und das war nie ein Problem. Ich weiß nicht, warum man an der MEZ rumschrauben muss. Diese Zeiteinteilungen haben einen Sinn und sind durchaus durchdacht, von Menschen die Ahnung haben und nicht von dummschwätzenden Politikern. |
31.3.2019 - 16:30 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo, Heike, wie Recht Du doch hast. Du sprichst mir aus dem Herzen. Es ging Jahrhundertemit der MEZ ohne Zeitumstellung. Seit 1982 wird auf sinnloser Weise an der Uhr gedreht. Und nun soll jedes Land seine eigene Zeit einrichten (In Europa am liebsten alle die gleiche Zeit - was aber zu 100 % nicht geschieht) Die unendliche Geschichte - hoffentlich bald zu Ende. Grüße |
31.3.2019 - 17:11 Uhr 1018 Posts Saunavielwisserin |
@mami, in Kriegszeiten gab es auch Sommerzeit schon das wäre ein Grund für mich, das nie mehr umzustellen!!! |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.31 Sek