Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Saunaunglück - 3 Tote
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
In diesem Board befinden sich 185 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
AndyAC ist offline AndyAC  Saunaunglück - 3 Tote Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2013 - 8:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

In Ennepetal sind 3 Männer tot in einer privaten Sauna aufgefunden worden.

WAZ - Drei Männer tot in Sauna

"Auffindeort und -situation sprächen für kollektives Kreislaufversagen hieß es bei der Polizei."

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich - wie wir hier schon öfters festgestellt haben: Die Leute kippen meist erst "vor" der Sauna um. Es mag Ausnahmen geben - aber dann gleich 3 auf einmal?

"Bei Kohlenmonoxidmessungen durch die Feuerwehr seien keine auffälligen Werte festgestellt worden."

Ja wie denn auch - ca. 12 Stunden später hat sich der CO2 Gehalt auf jeden Fall wieder normalisiert. Spätestens nachdem sich die Sauna durch die automatische Selbstabschaltung (in der Regel nach 4 oder 6 Stunden Betriebszeit) abgekühlt hat.

Ich frage mich ob der Alkoholkonsum dabei eine größere Rolle spielte.

Auf jeden Fall Mysteriös - ich hoffe wir erfahren noch was da wirklich passiert ist.

Andy
Andy

ThmSb ist offline ThmSb  Re: Saunaunglück - 3 Tote Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2013 - 9:17 Uhr
191 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ja da gebe ich dir recht echt Mysteriös.
Ich weiß nicht wie Alkohol auf dem Körper wirkt wenn man in der Sauna ist, aber kann es mir vorstellen..
Nur da stellt sich die frage, wie viel man Trinken muss damit so etwas schrecklich passieren kann und warum man dann überhaupt noch die Kabine betreten kann ohne das andere dich aufhalten, denn das müsste man doch merken...
( aber da es eine Privat-Sauna war, war wohl kein ander da )

Drogen ????
wie du bin ich gespannt was da noch ans Licht kommt und hoffe das du uns auf dem laufendem hältst.

Lebe Jeden Tag

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunaunglück - 3 Tote Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.12.2013 - 9:48 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hm, das erscheint mir alles ziemlich mysteriös und dramatisch, zumal es sich dabei um einen Elektroofen handelt, bei welchem doch keine Verbrennung stattfindet und somit doch eigentlich auch kein Kohlenmonoxid entstehen kann?!
Nun lässt es sich nur vermuten was die Ursache ist. Solange wir nichts genaues wissen meine ich: "de mortui nihil nisi bene" - „Über Verstorbene nichts [sagen], es sei denn gut [gemeint]“.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Saunaunglück - 3 Tote Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.12.2013 - 15:52 Uhr
1771 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es wäre ein Rekord, ein trauriger aber ein Rekord, denn das ist bis heute noch niemals
dagewesen, dass DREI Menschen in einer Sauna starben.

Wie ist das möglich?
Kreislaufversagen bei ALLEN drei UND gleichzeitig?
Denn sonst hätten doch die beiden anderen oder zumindest ein anderer einen Rettungsversuch gestartet und den/die kollabierten aus der Sauna geschafft.
Doch alle drei....

Selbst unter massiven Aklhoholeinfluss ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies gleich drei Personen gleichzeitig trifft. Also dieser Fall ist mehr als mysteriös.

Laut Radionachrichten soll eine Obduktion mehr Licht in die Sache bringen, mal sehen was man davon noch hört...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunaunglück - 3 Tote Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.12.2013 - 16:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

in der Bildzeitung wird gemutmaßt, dass die sich vielleicht einen "besonderen" Aufguss selber gemacht hätten.
ODER HABEN SICH DIE MÄNNER DURCH EINEN WAGHALSIGEN AUFGUSS IN LEBENSGEFAHR GEBRACHT?

Nur was für ein Aufguss haut drei relativ junge Männer sofort so um, dass sie nicht mehr die Sauna verlassen konnten?

Andy

Andy

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunaunglück - 3 Tote Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.12.2013 - 19:08 Uhr
736 Posts
Saunameisterin Ranking

Wenn dann müsste es ein starkes Gift sein.

Ich tippe eher auf nicht vorhandene Lüftung und Sauerstoffmangel. Im Kobination mit Alkohol dusselt man "friedlich" ein. Möglicherweise muss der Sauerstoffmangel nicht bis zum Tod sondern nur bis zur Bewußtlosigkeit führen, die Hitze der Sauna führt dann zum Kreislaufzusammenbruch.

Alkohol und Hitze sind sowieso eine heftige Kombi. Ich erinnere mich noch an den Whirlpool und die Sektflaschen.

Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunaunglück - 3 Tote Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.12.2013 - 9:39 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Whirlpool und Sektflaschen...? Was war da los, bzw. was meinst Du bitte damit?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunaunglück - 3 Tote Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.12.2013 - 15:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Update:
Die erste Obduktion brachte keine neuen Erkenntnisse. Die Ergebnisse der Untersuchung auf Gifte wird nicht vor Ende nächster Woche erwartet.

WAZ/dpa

Andy
Andy

10.12.2013 - 15:26 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hier gibts noch einen etwas ausführlicheren Bericht dazu:
http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/02ayrce-sauna-tote-ennepetal-rolle-spielte-alkohol#.hero.Sauna-Ungl%C3%BCck%20bleibt%20mysteri%C3%B6s.874.667

Heike ist offline Heike  Re: Saunaunglück - 3 Tote Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.12.2013 - 15:28 Uhr
1018 Posts
Saunavielwisserin Ranking

komisch bei rizzoli und isles, bones, quincy, dr. börne, usw. geht das immer alles viel schneller

10.12.2013 - 15:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

ja klar - da sagt der Kommisar ja auch "Ich brauch die Ergebnisse am besten bis gestern". Dann arbeitet der Gerichtsmediziner die Nacht durch und am nächsten Morgen hat der Kommisar die Ergebnisse auf dem Tisch.

Da kann man mal sehen weit weg von der Realität die Krimis sind.

Der sogenannte Fachmann bestätigt mit seinen Erläuterungen zum Alkohol + Sauna, dass in diesem Fall der Alkohol NICHT direkt zum Tod geführt hat. Die 3 Männer waren alle in sich zusammengesunken vorgefunden worden. Wäre es ein klassischer Kreislaufkollaps gewesen hätten die anderen beiden noch versucht ihn aus der Sauna zu bringen. Das 3 Männer gleichzeitig einen Kreislaufkollaps bekommen glaubt ja wohl niemand ernsthaft. Aufgrund der Auffindesituation kommt eigentlich nur ein Gasunfall (CO oder CO2) in Frage. Die Frage ist nur, wie es zu diesem Gasunfall kommen konnte.

Meine Theorie: hochprozentiger Alkohol der sich auf den heißen Steinen entzündet hat erzeugte genug Kohlenmonoxid um die Männer umzubringen. Aufgrund ihres alkoholisierten und übermüdeten Zustandes haben sie den Ernst der Lage nicht erkannt sondern gedacht sie müssten den Slibovic Duft tief einatmen. Ansonsten hätten sie wohl innerhalb von Sekunden die Sauna verlassen oder zumindest die Tür aufgemacht.
Wenn meine Theorie stimmt dann war doch der Alkohol schuld - zwar nur indirekt aber das sogar in zweifacher Form (verbrennen und verringerte Reaktionsfähigkeit).

Andy
Andy

tom ist offline tom  Re: Saunaunglück - 3 Tote Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.12.2013 - 0:12 Uhr
1771 Posts
Saunaspezialist Ranking

Immer noch kein klares Ergebnis sondern nur Mutmassungen und schlaue Sprüche von Saunameistern und dem Saunabund....

Die aktuelle Stunde konnte da auch nur schlaue Sprüche sammeln:
aktuelle Stunde - Drei Tote in der Sauna
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

ThmSb ist offline ThmSb  Re: Saunaunglück - 3 Tote Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.12.2013 - 9:38 Uhr
191 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich denke das es auch noch eine ganze weile dauern wird bis die Wahrheit ans Licht kommt.
In den Medien der Presse und Zeitungen aller Art ist mit Mutmaßungen mehr Geld zu verdienen als mit der Wahrheit.
Lebe Jeden Tag

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaunglück - 3 Tote Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.12.2013 - 19:43 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

bei uns in der Tageszeitung "Thüringer Allgemeine" konnte man lesen -
die drei haben wahrscheinlich einen Aufguß mit reinem Alkohol gemacht.

Aber es ist wie immer, jeder Journalist der was zu schreiben hat, hat die besten Informationen und weiß es besser.

Grüße

13.12.2013 - 8:56 Uhr
191 Posts
Dr.Sauna Ranking

Wäre das Schlimm ???
Der Alkohol verfliegt doch bei so großen Temperaturen ???
Ich finde die ganze Sache komisch …
Bin echt gespannt wie die Sache ausgeht und was noch „alles“ ans Tageslicht kommt...

Lebe Jeden Tag

13.12.2013 - 9:56 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, das wäre schlimm. Zwar verfliegt der Alkohol vom Saunaofen, befindet sich aber dann in der Luft der Saunakabine. Atmet man dann diese ein, so wird der gasförmige Alkohol über die Lungenbläschen, die Alviolen, viel besser aufgenommen, als wenn sie erst einmal die Flüssigkeitsbarriere im Darm überwinden müssen, welche auch schon Alkohol ausfiltert. Kurzum, durch diese Methode kann man richtig heftig besoffen werden!

20.12.2013 - 13:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es gibt einen neuen Zwischenbericht - auch wenn das toxologische Gutachten immer noch nicht vollständig ist:

Zitat von WAZ:
Bei den drei Männern, dem Firmenchef und zwei Mitarbeitern, seien Alkoholkonzentrationen von mindestens 2,3 Promille gemessen worden, teilte am Freitag die Staatsanwaltschaft Hagen mit. Aufgrund des Alkohols seien die übermüdeten Männer mutmaßlich in der Sauna des Chefs eingeschlafen und dann einem Herz-Kreislauf-Versagen erlegen.

WAZ

Für mich reicht die Erklärung nicht. Dass einem einzelnen Menschen so etwas passiert ist vielleicht OK. Aber gleich 3 Männern ???
Andy

20.12.2013 - 18:14 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hier gibts auch noch einen ausführlichen Bericht:
http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/28azhzg-sauna-tod-folge-alkohol-muedigkeit#.channel5_0.Sauna-Tod:%20Alkohol%20war%20schuld.679.1371

Es ist einerseits schade um diese Menschenleben, andererseits wohl grob fahrlässig mit einem solch hohen Alkoholwert noch eine Sauna zu besuchen, welche ihnen dann aufgrund der entspannenden Eigenschaft noch den sprichwörtlichen Rest gab.

Hartwig ist offline Hartwig  Todesursache Herzversagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
20.12.2013 - 19:51 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking

und hier der Bericht von T-Online:

Todesursache Herzversagen
Drei Sauna-Tote waren total betrunken

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_67108052/sauna-tote-von-ennepetal-todesursache-steht-fest.html

tragisch

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaunglück - 3 Tote Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.12.2013 - 11:58 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

der o.g. Bericht stand auch bei uns in der Tageszeitung.

Die drei hatten zwischen 1,5 und 2,4 Promille Alkohol. Das ist ja für einen Saunagang wohl doch etwas zu viel.

Grüße

21.12.2013 - 16:32 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von mami:
Hallo,

der o.g. Bericht stand auch bei uns in der Tageszeitung.

Die drei hatten zwischen 1,5 und 2,4 Promille Alkohol. Das ist ja für einen Saunagang wohl doch etwas zu viel.

Grüße

Das kann man wohl sagen. Mit soviel Promille im Blut wäre aber auch von vielen anderen Sachen abzuraten gewesen: Auto fahren, bedienen von Maschinen etc. Warum diese Männer dann also ihr Glück herausforderten und trotzdem in die Sauna statt ins Bett gingen wird wohl für immer ihr Geheimnis bleiben...

21.12.2013 - 17:51 Uhr
191 Posts
Dr.Sauna Ranking

Das ist ja Unglaublich...
Ja warum macht man denn so etwas, wenn man so viel getrunken hat.
Ich kann das nicht verstehen...

Mein tiefstes Beileid und Mitgefühl an die Familie und Angehörigen
Lebe Jeden Tag

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.26 Sek