13.8.2021 - 0:49 Uhr
492 Posts
Lord Sauna
|
Hallo Kilian,
ich denke der Ratschlag bzgl. der Größe ist garnicht einmal missgünstig gemeint.
Du sollst ja auch nur selbst Deinen Plan für Dich selbst hinterfragen. Wir kennen Deine Möglichkeiten nicht.
Nicht dass hinterher alles fertig ist und Du stellst fest, dass Dich das Aufheizen soviel wie ein Saunaeintritt kostet. Oder Deine Zuleitung hat nicht die entspreche Kapazität.
Die Frage ist halt auch, mit wieviel Personen möchtest Du in der Regel saunieren? Willst Du evtl. wirklich, nur weil Du z. B. 2 oder 3 mal im Jahr Freunde einladen willst, eine überdimensionierte Sauna jedesmal aufheizen auch wenn Du allein drinnen sitzt? Oder ist es besser, an den wenigen Tacen mal zu sitzen anstatt zu liegen.
Du sagst ja selbst, Die Größe hat sich aus dem Grundriss ergeben. Jeder Kubikmeter Luft, jedes kg Holz müssen aufgeheizt werden. Da ist es vllt. besser, eine kleinere Kabine mit Vorraum zu nehmen.
Ich will Dir nichts vorschreiben. Im Gegenteil, ich freue mich, wenn hier jemand die Mittel hat und auch mal etwas anderes als den Standard realisiert. Wir möchten Dir nur raten. So dass Du es selbst bedenkst und hinterher eine für Dich Runde Lösung hast.
Das Energieintensive ist das Aufheizen. Das Temperaturhalten hält sich in Grenzen. Man kann die Energie auch gut nutzen, wenn man jeweils zu zweit abwechselnd nacheinander einen Gang macht.
Verstehe das aber bitte als Anregung, nicht als Versuch, Dir reinreden zu wollen.
Ich bin auf Dein Projekt gespannt und freue mich, von Dir zu lesen, wie Du es umsetzt oder auf Bilder.
Es wird bestimmt sehr schön.
Gruß
Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!
|