2.11.2023 - 11:28 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer
|
Hallo Saunafans und Bastelfreunde,
als Neuling hier möchte ich nach sporadischem mitlesen euch nun meine selbstgebaute Gartensauna vorstellen.
Es handelt sich um eine gebrauchte Element-Kellersauna 2m x 2m von Skan (nie davon gehört), geschossen auf Kleinanzeigen für 200€. Wetterfest eingebaut/umbaut in einer kleinen Hütte, die ich mir aus Altholz zimmerte. Ich bin ja nur in Miete hier am Hof und wollte demnach alles transportabel gestalten. Da ich kein budget für einen fahrbahren Unterbau hatte, entschied ich mich für eine Konstruktion als Fachwerk-Modulbau-Mischung. Daher musste ich aber auch nicht penibel auf das Gewicht achten. Alle Bretter und Balken stammen aus verschiedenen Abrissobjekten gegen Selbstausbau zu verschenken, lange im Vorfeld mühsam gesammelt. Die Stämme für die Veranda konnte ich mir ebenfalls kostenfrei aus dem Waldstück meines Vermieters holen. Weitere Kosten kamen natürlich für die Dacheindeckung und dem Holzofen samt Kamin dazu.
Für den Bau der Elemente bzw. den Abbund der Balken konnte ich den ehemaligen Kuhstall nutzen und war wettergeschützt. Schließlich brauchte ich leider gesundheitsbedingt schlussendlich über andterthalb Jahre bis ich die Sauna fertig hatte zum aufstellen.
Mein eigener Anspruch ist hoch und ich wollte etwas erschaffen, dass hier in die Oberbayrische Landschaft und zum Hof passt. So ein schlichter, glatter, moderner Würfel mit Pultdach kam da für mich nicht in Frage. Vielmehr wollte ich ein Hüttchen, das alte Traditionen und Handwerkskunst wenigstens ansatzweise aufnimmt, ohne doch die Gradwanderung hin zum übertriebenen Alpenkitsch zu überschreiten. Das wiederum wäre nur protzig und hat mit Proportionen und echtem Handwerk wenig zu tun.
Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich und es kommt eben stark auf den Platz an!
Bastelbua hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Leben und Leben lassen
|