15.9.2016 - 22:16 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna
|
Mein Lieblingsaufguß ist der Wenikaufguss mit dem Birkenreisigbüschel in der Claudiustherme Köln. Dort ist er richtig schön knackig heiß und auch sehr nass. Im Gegensatz zu einigen anderen Saunaanlagen landet der Birkensud nicht nur auf dem Ofen oder auf dem Fußboden. Man bekommt beim wedeln richtig viel Wasser ab. Es ist dort die reinste Wasserschlacht.
Bei einem guten Aufguss finde ich den Duft eher zweitrangig. Viel wichtiger finde ich es, wie er durchgeführt wird. Ich persönlich finde, dass er in mindestens drei ansteigenden Runden durchgeführt wird. Vorher frische Luft reinwedeln und natürlich Beilagen wie Obst und Eis zum einreiben oder verzehren.
1. Runde: warm zum anschwitzen
2. Runde: heiß
letzte Runde: kurz und richtig knackig heiß
Ein Aufguss war nicht unbedingt gut, wenn laut geklatscht wurde, sondern wenn in der letzten Runde während des wedelns die folgenden oder ähnliche Laute in der Saunakabine zu hören sind:
"mmmmh" "aaaaah" "ooooh" "uuuuh" "puuuuh" "hoooh" "hääääh".
Und so sieht ein schlechter Aufguss aus:
Das Aufgusspersonal betritt die Sauna und stellt sich vor oder auch nicht und fängt mit dem Aufießen an ohne vorher frische Luft reinzuwedeln.
1. Runde: warm oder heiß
2. Runde: warm oder heiß
3. Runde: nur noch warm, weil der Eimer schon fast leer ist. Aber dafür die lauwarme Luft verwedeln ohne Ende. Da denke ich oft nur noch, komm doch endlich zum Ende, ich sitze hier schon 15 Minuten und muss jetzt raus.
|