|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Destilliertes Wasser | ||||||
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr. | ||||||
In diesem Board befinden sich 42 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
Tauchbecken-Toto | Destilliertes Wasser |
hemmerling | Re: Destilliertes Wasser |
Sebel | Re: Destilliertes Wasser |
hemmerling | Re: Destilliertes Wasser |
Tauchbecken-Toto | Re: Destilliertes Wasser |
Betzy | Re: Destilliertes Wasser |
2.5.2023 - 10:21 Uhr 741 Posts Saunameisterin |
Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Es gibt Destilliertes Wasser, was recht kostenintensiv ist. Das wird heute aber kaum noch verwendet. Das andere ist voll entsatztes Wasser, da wird das Waser über spezielle Filter geleitet. Dafür hatten wir früher im Laborr extra Wasserhähne und unter dem Becken eine große Fitererkartussche. Dieses Wasser kann man auch im Baumarkt in Kanistern kaufen. Schau mal im Bereich Autozurehör. Schädlich ist diese Wasser nur bei Genuss, sprich wenn man es trinkt. Das hat aber mit Osmose im Körper zu tun. Einem Gerät wie dem Saunaofen kann es nicht schaden. Wie sollte auch, es ist ja reines Wasser. @ Sebel Bei Wasserhärte 16 macht es ja fast klack klack aus dem Wasesrhahn. Habt ihr mal über eine Osmoseanlage für die Wasserleitung nachgedacht? Gruß Betzy |
Sebel | Re: Destilliertes Wasser |
2.5.2023 - 21:38 Uhr 58 Posts InderMittesitzer |
@Betzy ja eine Entkalkungsanlage ist durchaus ein Thema bei uns, weil der Kalk nicht nur auf den Steinen nervig ist, sondern eigentlich überall im Haushalt von der Spülmaschine bis zur Duschkabine. Allerdings müsste die dann an den Hauptwasseranschluss und ist leider durchaus eine teurere Geschichte, weswegen sie bisher warten musste. Läuft glaube ich dann auch nicht über Osmose sondern über Ionenaustausch. Zum Thema zurück. Eigentlich sollten die Steine den Geruch ja gerade nicht aufnehmen, sondern durch das Verdampfen an die Umgebung abgeben. Wenn sie ihn zu sehr aufnehmen hab ich ja nichts von Die Steine können natürlich über Rückstände im Wasser oder durch die Aufgussmittel verdrecken, was dann unangenehm riecht. Außerdem können die Steine mit der Zeit porös werden und springen, was die Heizspiralen beschädigen kann. Das geschieht in einer gewerblichen Sauna die täglich über einen längeren Zeitraum läuft natürlich entsprechend schneller wie bei einer Heimsauna. Deswegen müssen dort die Steine auch deutlich öfters gewechselt werden. die Steine- bzw- Ofenhersteller beschreiben das aber auch entsprechend. |
Dodie99 | Re: Destilliertes Wasser |
3.5.2023 - 0:14 Uhr 308 Posts Lord Sauna |
Ich benutze ebenfalls überwiegend entmineralisiertes Wasser. Das meiste davon stammt aus dem Luftentfeuchter, der zeitweilig im Sauna Keller seine Arbeit verrichtet. Besonders im Sommer kommt man allein mit Lüften nach den kräftigen Aufgüssen ja sonst kaum zeitnah auf akzeptable Luftfeuchtigkeitswerte. Das ist aber Raumabhängig. Anstatt es aus zu giessen, landet es bei mir halt im Kanister, kostet also nichts extra. Im Winter kann das schon mal knapp werden, weil dann überwiegend mit den Ventilaroren gelüftet wird und der Entfeuchter meistens nicht nötig ist. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
4.5.2023 - 8:00 Uhr 85 Posts Saunaobensitzer |
Danke für die weiteren Antworten @ Dodie99;: Der Luftentfeuchter entfällt bei mir zum Glück, da ich eine Fasssauna habe Positive Eskalation |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.25 Sek