23.3.2025 - 22:44 Uhr
1413 Posts
Saunavielwisser
|
Campingplatz mit Restaurant und Wellness-Oase ( Hallenbad & Sauna )
Knaus Campingpark - Hennesee, 59872 Meschede, NRW
Ich war als Tagestourist da und buchte ein Tagesticket für Hallenbad- und Saunanutzung für 15 EUR.
Das Hallenbad mit Sauna ist in einem extra Gebäude untergebracht, also nicht im Gebäude des Restaurants. Das Hallenbad ist sicherlich schon etwas älter, wurde aber vor einiger Zeit saniert, z.B. weisse Wände statt einer dunklen Holzwand und einer beigen Kachelwand im Hallenbad-Raum. Alles sieht also ok aus.
Textilbereich:
25m Nichtschwimmer-Hallenbad mit großer Fensterfront zum Tal hin.
Es gibt für Hallenbad und Sauna gemeinsame für Männer und Frauen natürlich getrennte Umkleidebereiche und Kleiderspinde, Toiletten und Duschen.
Das Besondere am Hallenbad ist, dass eine große Theke am einen Ende der Schwimmbadhalle steht. Bei meinem Besuch war allerdings kein "Barbetrieb" ( Getränke, Pommes laut Anschlag ).
Die Wassertemperatur kann man mit einem an einem Haken angehängten, abnehmbaren Wasserthermometer nachmessen.
Saunabereich:
Seit 2024-03 steht eine neue moderne Finnische Sauna zur Verfügung, die eine alte Finnische Sauna ersetzte.
Im Saunabereich ausserhalb des neuen Saunaraums dominiert dunkles Holz, der neue Saunaraum ist wie branchenüblich in hellem Holz gehalten.
Es gibt einen Saunagarten, eine extra Dusch-Anlage im Sauna-Bereich, Sauna-Fußbecken.
Zusätzlich ist eine kostenpflichtige Infrarotkabine vom Hersteller "ARMSTARK" vorhanden ( 1 EUR Münzeinwurf ), die wohl laut älteren Online-Photos ursprünglich im Textil-Bereich stand.
Ich hatte vorher die Info erhalten, dass ich eine Stunde vor Ankunft die Rezeption anrufe, so dass extra-für-mich die 2024 neu gestaltete Finnische Sauna rechtzeitig angeschaltet wird und mir den ganzen Tag zur Verfügung steht.
Es gibt keine technischen oder organisatorischen Zugangskontrollen bzw. Zugangsbeschränkungen für das Hallenbad und die Sauna, das Ticket kaufte ich an der Rezeption des Camping-Platzes.
War ein toller Wellnesstag, Sonne, blauer Himmel, warm, die Sauna hatte ich ganz für mich allein, Sitzen/Liegen im sonnigen Saunagarten und im sonnigen Hallenbad mit großer Fensterfront wo man ins Tal runterschauen kann, wenige Schwimmbad-Besucher, teilweise war ich auch allein im Hallenbad. Vom Schwimmbad aus sichtbar, ein kleiner Kinder-Zoo mit Ziegen in einem Stall mit Wiese.
Es gab keine Bade-Aufsicht ( weil Wassertiefe 130cm - 90cm, also "Nichtschwimmer" ), Aufgüsse durfte ich selber mit zur Verfügung gestellten Duftmitteln mischen und selber aufgießen.
Früher, so bis 2020-03, gab es Vormittags- und Nachmittags-Öffnungszeiten des Schwimmbades, sowie 1 oder 2 Tage/Woche ohne öffentlichen Badebetrieb. Jetzt 2025-03 gab es vereinfachte Öffnungszeiten Mo-So 10:00 - 18:00 Uhr, was mir als auswärtigem Tagestourist natürlich gefiel: Ich bin um 10:00 gekommen und kurz vor Feierabend gegangen, ohne Mittagspause, also ohne Zwang das Hallenbad zu verlassen.
Der Campingplatz stellt kostenloses WiFi zur Verfügung, das auch funktionierte ( im Gegensatz zu den Aussagen von Besprechungen auf TripAdvisor ).
Ich als 1&1 Mobilfunk-Kunde hatte allerdings keinen Mobilfunk, Fehlermeldung “Mobilfunknetzwerk für Sprachanrufe nicht verfügbar”, ich hätte also die Rezeption nicht anrufen können.
Bei Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit der Bahn bis "Meschede", per Bus bis "Mielinghausen, Meschede".
Man geht über eine Art Staudamm bzw. Trennwall zwischen 2 Seen, biegt rechts ab und geht bis zur Rezeption zum Ticket-Kauf.
Im Internet gibts einen Lageplan des Campingplatzes.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub 
|