2.2.2019 - 13:36 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna
|
Das Freizeitbad Olpe ist eines der Mauerblümchen im Saunaführer 8. Das mag auch daran liegen, dass die Informationen im Saunaführer und auf der Homepage völlig konfus sind. Ich bin vor zwei Wochen einfach mal auf gut Glück dort gewesen und habe es nicht bereut.
Anfahrt: Von der Abfahrt Olpe (BAB 45) sind es nur ca. 4 km Landstrasse (Achtung, Blitzer!) bis zum Bad, ein großer, beschrankter Parkplatz ermöglicht kostenloses Parken direkt vor der Anlage. Das Parkticket muss man sich an der Kasse entwerten lassen und kann dann anschliessend auch noch das Auto stehen lassen und zu Fuß in die hübsche Innenstadt von Olpe gehen.
Der erste Aufguss ist in der Woche erst um 12 Uhr und am Wochenende um 11 Uhr. Das ist praktisch, denn eine halbe Stunde vor dem ersten Aufguss ist die beste Zeit, wenn man noch einen Partner für einen 2für1-Gutschein sucht. Alternativ gibt es aber auch noch ein 4-Stunden-Ticket für 16,80€.
Ob es ein Freizeitbad und ein Erlebnisbad gibt oder ob das nur 2 Begriffe für das Gleiche sind, und ob man mit dem Saunaeintritt dort hineindarf, weiß ich nicht. Wie gesagt, die Informationen sind chaotisch. Zum Glück hatte ich einen ortskundigen Gutscheinpartner, denn Beschilderungen gibt es im Umkleide- und Saunabereich auch nicht. Die Taschen muss man irgendwo im Saunabereich auf den Boden stellen, denn die ca. 100 Ablagefächer sind nur groß genug für ein Schminktäschchen und eine Wasserflasche.
Tipp von mir: Einfach jede 2. Trennwand rauskloppen und man hat 50 passende Fächer.
Genug gelästert, ab in die Sauna. Die Aufgüsse in der Event-Sauna waren okay, die Düfte ausgesprochen gut und deutlich zu erkennen und bei den Beigaben am Schluss (Eis bzw. Obst) wurde auch nicht gespart. Als Besonderheit gibt es alle 2 Stunden einen Doppel-Aufguss von 20 Minuten Dauer mit kurzer Pause dazwischen. Da kommt man als "Hardcore-Saunierer" so richtig auf seine Kosten.
Anschließend kann man auf Relax-Liegen im schön gestalteten Saunagarten liegen oder sich in die schönen Ruheräume zurückziehen.
Die Panorama-Sauna wäre sehr schön, wenn man die Bänke mit Aussicht auf den Biggesee ausgerichtet hätte. Leider hatte der Architekt andere Ideen, deswegen schaut man entweder auf ein Holzwand-Panorama oder muss sich vorbeugen und den Kopf um 90 Grad drehen, um 10m2 Biggesee sehen zu können.
Wegen der guten Erreichbarkeit werde ich das Freizeitbad bestimmt nochmal aufsuchen, um auch die anderen Saunen mal zu testen und vielleicht finde ich dann auch noch heraus, was es mit dem Erlebnisbad auf sich hat. |