Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Melittabad Minden
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 656 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  Melittabad Minden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.9.2022 - 10:11 Uhr
1299 Posts
Saunavielwisser Ranking


1998 entstand aus einem traditionellen Freibad durch Budget-Überdachung a la Tennis-Sporthalle ein Kombibad ( Hallenbad, Freibad mit Saunaanlage. 10m/5m/3m/1m Sprungturm wurde auf 5m/3m/1m reduziert und befindet sich nun in der Halle! ).

Schon vor 20 Jahren wurden Abdeckplanen(Rollen) installiert, so dass die beiden Aussenbecken vor Abkühlung über Nacht geschützt sind. Es war ein EXPO-2000 Projekt, von daher Bemühen damals schon um Energieeffizienz.

Vor Corona bzw. Energiekrise waren die Aussenbecken 365 Tage in Betrieb, d.h. man konnte auch im Winter ganzjährig im beheizten Aussenbecken schwimmen.
Jetzt im September waren die beiden geheizten Aussenbecken noch in Betrieb, wird sich wohl ändern.


Mit 12.50 Sauna-Tagesticket inkl. Hallenbadnutzung SUPER Preis!

Das Hallenbad sieht nach wie vor super aus, wenig bis keine Abnutzungserscheinungen (ok eine Glastür ist gesperrt, mit kleinem Umweg ist man aber auch am Ziel ).

Im Saunabereich eher alles 20 Jahre alt, also das "Holz" z.B., einige Schränke sind wegen defekt gesperrt, eine Innendusche ist abgeschaltet. Aber in Summe noch alles super, bloss keine Investition.

Es gibt einen kleinen ungeheizten Aussen-Pool, der als Abkühlbecken dient. Im Textilbereich gibts ein gut besuchtes "Erlebnisbecken", also ein Warmbecken mit Blubber-Einrichtungen.

Insgesamt ist die Textil-Wasserfläche riesig ( 50m Sportbecken + Sprungbrecken + 2 Nichtschwimmer + Kursbecken + Babybereich ).

Es gibt 4 Saunas,
eine war wegen Energiesparens leider seit Mitte September ausser Betrieb.

Alles Aussensaunas, innen sind bloss Duschen, Toiletten und Umkleidebereich.

2 Saunas beziehen sich auf das Schiffahrts-Thema - in einer Art Holzschiff, im Bauch die Saunas, Oberdeck zum Sonnenliegen. Kaltduschen wie im Bergwerk übertage oder sonstigen Industrie-Duscheinrichtungen durch Ziehen an einer Metallleine zu betätigen.
Zusätzlich gibt es einen Aussen-Ruheraum mit den üblichen Liegen + bereitgestellten Decken, wo man auf den Mittelandkanal schaut, bzw. auf den Fahrradweg am Mittelandkanal. Es ändert sich durch Fahrradfahrer und gelegentliche Schiffe also immer mal was beim Gucken. Hab ich, der ich sonst Ruheräume meide, auch mal für eine Zeit zwischen 2 Aufgüssen genutzt.

Die eine Boots-Sauna ist die "Fass-Sauna", die andere hat einen automatischen Aufguss, in Form eines Schöpfrades das sich meist in die falsche Richtung dreht. Dreht das Schöpfrad mal in die richtige Richtung, wird Wasser geschöpft und über die Steine vergossen. Keine Zeit-Automatik ( z.B. alle 30 oder 60min ). Man kann den automatischen Aufguss wohl erzwingen bzw. das Umschalten des Schöpfrades bewirken, indem man Frischluft mit dem Handtuch durch die offene Tür wedelt. Hat jedenfalls geklappt, dank Expertentipp und praktischer Mithilfe. Ich hab also den automatischen Aufguss "gesehen" .

Hat Stil !

Es kommt auf die Publikums-Zahl an und auf den Aufguss-Meister wo Aufgüsse gemacht werden. Bei mir in der Finnland-Sauna, aber auch die sogenannte Fass-Sauna wird mal mit Aufguss an besucherschwächeren Tagen genutzt.

Samstags erst ab 14:00, 3 Aufgüsse, Sonntags ab 11:00 mit 4 Aufgüssen. War gutes Klima beim anwesenden Stammpublikum. Sonntags ist also der bessere Wochenende-Besuchstag. Die vom Umfang vergleichbare Sauna in der nahen Kreisschwimmhalle war für sie kein Thema.

1x Salz-Peeling und 1x Honig-Peeling Aufguss, 1x gabs Wassereis, 1 normaler Aufguss ohne Extras.

Um in den Saunabereich zu kommen, muss man die zentrale Schwimmhalle durchqueren. Ich hab mich wie ein Migrant gefühlt, in fast vollständigen Straßenklamotten ( Basecap, dickes T-Shirt, Jeans, Socken) in der Schwimmhalle, wurde aber freundlich noch in der Halle vom späteren Saunameister begrüßt der mir auch alles kurz erklärte.
Natürlich hatte ich hinter der Kasse die Badeschlappen angezogen.
Den Sauna-Bereich später verlassen konnte ich durch eine spezielle Seitenausgangs-Tür, musste also nicht noch mal durch die Schwimmhalle.

Hat wirklich gefallen.
Vom Bahnhof Minden aus an Sonntagen nicht mit dem Bus erreichbar, auch ansonsten bustechnisch ungünstig gelegen. Mit Fahrrad zum Bahnhof alles ok.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek