3.8.2023 - 18:35 Uhr
23 Posts
Saunaamateur
|
Hallo
Ich war neulich im Monte Mare in Kaiserslautern und möchte den Besuch nutzen, um meinen ersten Testbericht hier ins Forum einzustellen
LAGE
Das monte mare liegt am östlichen Stadtrand von Kaiserslautern und hat eine prima Anbindung an die Autobahn.
Da wir immer mit dem PKW anreisen, kann ich zur Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr wenig sagen, aber ich glaube, dass auch Busse in diesem Teil der Stadt verkehren.
Parkplätze gibt es eigentlich auch ausreichend und sie sind kostenfrei.
EINTRITT
Ich gehe in der Regel mit meiner Frau saunieren und nutze gerne den Saunaführer, um die Hälfte des Eintrittsgeldes zu sparen. Dies macht natürlich Sinn, da der Eintrittspreis für die Tageskarte bereits wochentags stolze 38,50 € beträgt.
In Kaiserslautern habe ich den Eindruck, dass sehr viele die sogenannte Mitgliedschaft nutzen. Das sind so Art Jahreskarten, die für Stammgäste lukrative Konditionen beinhalten.
Ausführliche bzw weitere Details gibt es auf der Homepage von monte mare Kaiserslautern
https://www.monte-mare.de/kaiserslautern/
Meiner Meinung nach eine gut gemachte und informative Seite.
DIE ANLAGE
Das monte mare in Kaiserslautern bietet einen Wellnessbereich und einen Badebereich.
Aufgrund der Ferienzeit war an unserem Besuchstag der Badebereich stark frequentiert. Ich war kurz am bzw im Sportbecken und wollte ein paar Bahnen schwimmen, doch dies war fast nicht möglich. Muss man halt akzeptieren während der Ferienzeit. Kein Ding.
Im Wellnessbereich dagegen war der Besucherantrang meiner Meinung nach durchschnittlich.
Die Aufgüsse waren gut besucht, ohne dass die Sauna bis auf den letzten Platz besetzt gewesen wäre.
Zwischen den Aufgüssen konnte man dagegen recht entspannt einzelne Saunen aufsuchen.
Die Anlage selbst bietet zwei Dampfsaunen, sechs finnischer Saunen unterschiedlicher Größe und Ausprägung ( also von Bio bis heiß ) auf zwei Ebenen, ein textilfreies Salinenbecken zum Schwimmen ( war früher Teil des Bades und gehört jetzt zur Sauna ) und natürlich diverse Ruheräume bzw ein Ruhehaus, Restaurant, eine wirklich schöne Außenanlage ( top gepflegt und wirklich ein Augenschmaus ) ein Barfußpfad und sonstige Kleinigkeiten wie zwei weitere Becken, Kneipp-Anlage und so weiter.
Aufgefallen ist uns bei unserem Besuch, dass auch in Kaiserslautern der Trend zur kostenpflichtigen Liege angekommen ist.
So kann man dort irgendwelche überdachte "Betten" für zwei Personen für 20 € am Tag mieten.
Naja, wer es braucht...
DIE SAUNEN
Wie erwähnt gibt es zwei Dampfsaunen und sechs finnische Saunen ( drei im Gebäude und drei verteilt auf der Außenanlage )
Genauer gesagt ist es ein Dampfbad und eine Aroma Zisterne. Und ein Laconium und ein Schlammbad gibt es auch noch, hatte ich ganz vergessen.
Naja, irgendwie kennt man halt nur die Features, die man auch selber nutzt.
Früher wurden viele Aufgüsse in einer der kleinen Saunen im Innenbereich durchgeführt, inzwischen finden die meisten Aufgüsse in der größten Sauna statt, der Teichsauna.
Die Aufgüsse in der Teichsauna haben durchaus Event-Charakter. Manchmal zu zweit, geben die Sauna-Bademeisterinnen bzw Sauna-Bademeister alles; es wird ordentlich Material auf den Ofen gebracht und häufig gibt's Musik dazu. Die Aufgüsse gefallen uns recht gut.
Der Wenik Aufguss findet in der Gartensauna statt und in der heißesten Sauna der Anlage, der Erd-Sauna, werden auch Aufgüsse gemacht.
Jeweils zur halben Stunde kommt in der Toskana-Sauna auch Aroma auf den Ofen, aber da wird nichts verwedelt.
Da ich zwar seit Jahren immer mal wieder ins monte mare in Kaiserslautern gehe, aber auch nicht DER Stammgast bin, kann ich auch nicht viel mehr sagen.
Wir essen nur ganz selten etwas während unserer Saunabesuche, daher kann ich zur Qualität der Küche nichts sagen. Dagegen gönnen wir uns das ein oder andere Getränk; die Preise sind in den letzten Jahren gestiegen, aber das ist ja überall der Fall.
Ich persönlich mag das monte mare in Kaiserslautern, wenngleich es nicht mein absoluter Favorit ist.
Aufgrund des relativ hohen Preises ist halt die Erwartungshaltung entsprechend, und da kann meines Erachtens das monte mare in Kaiserslautern nicht ganz liefern.
Mir persönlich gefällt die Anlage in Rheinbach besser.
Ist aber wie alles im Leben eine Geschmackssache und rein subjektiv.
Sollten noch irgendwelche Detailfragen sein, gerne melden.
Einen herzlichen Gruß
|