8.8.2010 - 17:50 Uhr
334 Posts
Lord Sauna
|
Moin
Hab heute mal das Höhenbergbad in Köln Höhenberg (rechtsrheinisch) besucht. Mit Navi schnell gefunden - das Parken war ne einzige Katastrophe..mitten im Wohngebiet.
Nett empfangen worden. Mit dem Saunabuch hätte es nen geringen Rabatt gegeben - da aber "Sommerwochen" sind, käme es auch ohne Gutschein auf denselben zu zahlen Preis raus: 12 Euro Tageskarte. Man bezahlt 15 Euro - erhält aber 3 Euro später bei der Rückgabe des "Coin" zurück.
Eigentlich handelt es sich um ein städtisches Hallenbad mit Saunabereich. Der Saunatrakt war soweit recht ok. Die Umkleide war groß genug und sauber. Für die Spinde brauchte man ne Geldmünze. Es gibt jedoch auch ein "Coinsystem" - nur wozu?: damit man den Umkleidebereich verlassen und sich damit in den Saunabereich einloggen kann. Das Abschliessen der Spinde und das bezahlen von Getränken/Speisen ist damit nicht möglich!...das macht natürlich Sinn.
Von der Umkleide muss man den Badbereich betreten, bzw. kann direkt in über ne gegenüberliegende Tür weiter in den Saunabereich gelangen. Dieser liegt im unteren Teil des Bades - man muss daher überlegen, welche Sachen man direkt mitnimmt (Bücher, Tücher etc.), da man ansonsten wieder hoch zum Spind muss. Ich finde es auch oftmals ärgerlich, wenn man sich "vorübergehend" noch was überziehen bzw. anziehen muss um von einem Umkleidebereich durchs Bad wieder in den Saunabereich zu gelangen.
Die Sauna ist soweit nett gehalten. Es gibt einen Außenbereich mit einem kleinen nicht benutzbaren Teich. Das Kaltwasserbecken ist mehr als klein...die Liegemöglichkeiten sicherlich keine architektonische Meisterleistung....funktionell - mehr wohl nicht. Unten im Saunabereich gab es ne Aufgussauna, ein Dampfbad und eine Lichtersauna.
Die Aufgüsse waren soweit recht gut und heiss. Es gab nen Fruchtaufguss mit einer anschliessenden kleinen Fruchtplatte die ok war. Ansonsten wurde bei den Aufgüssen nix gereicht...seufz. Eine Aufgusstafel hab ich nicht gefunden: die angesprochenen Gäste meinten es gäbe keine: "Die Aufgüsse würden halt stündlich stattfinden"....man muss sich halt überraschen lassen, was aufgelegt wird.
Die Saunaansprache war meist recht kurz. Die meisten Saunagäste kennen sich offensichtlich. Es wird "einwenig" gequatscht...alles in allem aber noch akzeptabel.
Die Duschen fand ich nicht so prickelnd - teilweise standen die Eingänge unter Wasser, der Duschbereich war recht klein...man stand sich im kleinen Zugang oft im Weg. Hier erinnerte alles an die Architektur eines städtischen Hallenbads. Leider war der ganze Liegebereich recht düster - an den Liegen waren Lampen angebracht. Da ich gerne lese, war dies schon etwas schummerig und machte so keinen richtigen Spaß. Fenster nach draussen gab es im Liegebereich nicht!
Die Gastro war nicht so prickelnd: Es gab ein paar Tische. Eine Bedienung nicht! Ich bin dann nachher in den Hallenbadbereich gegangen und hab mir da an einer Art Kiosk ne Cola geholt. Dort sagte man mir, dass ich über die Sprechfunkanlage im Saunabereich Essen/Getränke bestellen könnte. Diese würden dann rübergebracht. Die Karte war soweit ok....es erinnerte so alles an ne Frittenbude im Freizeitpark. Die Preise waren ok. Hab für 0,5 Euro Cola in der Plastikflache 2 Euro bezahlt. Umgerechnet/in Relation gesetzt ok - aber das Ambiente ist schon gewöhnungsbedürftig. Der Essbereich im Hallenbad war nicht dolle. Ne kleine Sitzecke, eine Kioskmässige Bestellannahme - vorne gab eine weitere Bestellannahme nach "draussen" zur Str. hin, so dass das Mädel ständig nach allen Seiten am bedienen war. Kurzum: Hochzeitsessen doch lieber woanders....wer Romantik, Kerzenschein und Besinnliches beim Esssen sucht, der ist falsch,...wer mal eben nen Dino-Burger mit Pommes oder nen Softeis ausser Maschine verdrücken und die Unterhaltung der Blag..äh Kinder mitkriegen will, ist genau richtig.
War noch im kleinen Hallenbad schwimmen: ein paar Bahnen ziehen ist möglich. Es war das 1-Meter Sprungbrett geöffnet. Desweiten gab es ne lange Rutsche.
Fazit: mehr was für Leute aus der Umgebung, die mal schnell nach Feierabend in die Sauna springen wollen. Für die Saunagäste, die sich untereinander kennen und sonntäglich den neuesten Schwoof mitteilen wollen auch ok. Ansonsten für Leute die ne Anreise haben eher bedingt geeignet. So richtig schön war das Bad nicht - eher funktionell. Wer auch gerne noch Essen und ein Bier (Bier? gab es das überhaupt?) trinken geht, der wird enttäuscht werden. Nicht weil das Essen evt. so schlecht ist - aber die Rahmenbedingungen sind nicht wirklich gut. Wenn ich für jede Cola ne Bestellung per Sprechfunk aufgeben muss, ist dies nicht wirklich praktisch und angenehm.
Das Personal war soweit jedoch recht nett!!!
Ich muss jedoch fairerweise sagen, wer das Neptunbad, Claudiustherme und Wellneuss (dank Gutscheinbuch) erlebt hat, der hat evt. auch neue Ansprüche und Sichtweisen........
Für nen schnellen Saunabesuch ohne großes Hickhack ist das Höhenbergbad aber gut geeignet.
|