Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > Ein hallooooo an alle Saunafans und „Fanninnen“
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 246 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Lukas-300 ist offline Lukas-300  Ein hallooooo an alle Saunafans und „Fanninnen“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
22.3.2025 - 5:31 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo hallo
Lukas der Name, 45 Jahre jung komme eigentlich aus der FKK Sparte und hab erst vor kurzem meinen ersten Sauna Gang „hinter“ mich gebracht.
Versteh nicht warum das bei mir so lange gedauert hat.
Freue mich sehr mich hier austauschen zu können

tom ist offline tom  Re: Ein hallooooo an alle Saunafans und „Fanninnen“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.3.2025 - 14:11 Uhr
1790 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Lukas...

"Lukas der Name, 45 Jahre jung komme eigentlich aus der...."
Gehört eigentlich komplett in Dein Profil => Vorstellung

Warum?
Weil die Beiträge chronologisch alt werden und weil später dann niemand mehr
nach Begriffe wie "hallooooo" oder Saunafans und „Fanninnen“ suchen würde, vor allem nicht
google.

Dein Profil ist aber IMMER sichtbar neben Deinem Beitrag, so dass jeder sehen kann,
WER IST LUKAS-300 ....

Darum gehört quasi Dein erster Forumbeitrag komplett in Deine Vorstellung.
Vielen Dank für Dein Verständnis ...

Und bitte beachte:

FKK Menschen sind nur manchmal Saunafans!

Saunafans sind aber SELTEN FKK Menschen, denn sie sehen die Nackheit als Zweck
zum Saunieren / duschen / poolen / sonnen , alles was zum Saunieren gehört...
Aber NICHT automatisch gleich alles am liebsten nackt zu machen, wie zum beispiel
Fahrradfahren, spazieren gehen, Spielen etc.pp..

Bitte beachte, das wir aber SAUNAFANS sind, hier geht es im Forum also NICHT um FKK!
Sondern nur alles was sich um das Thema Sauna dreht... !

Ich wollte aber nicht "belehrend" sein, aber mal drauf hinweisen, weil ich dafür zuständig
bin diese Regeln hier einzuhalten...

Vielen Dank fürs Lesen, wir freuen uns auf Deine Vorstellung im Profil und Deine Beträge
zum Thema SAUNA...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Ein hallooooo an alle Saunafans und „Fanninnen“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.3.2025 - 18:10 Uhr
505 Posts
Saunameister Ranking

@Lukas

Willkommen im Forum.
Du bist aus Bad Dürkheim? Dann gehst Du bestimmt gern in die Fasssauna?

@Tom

Ich finde schon, dass (textilfreie) Sauna recht viel mit FKK zu tun hat. Ich weiß noch, dass mich mein erster Saunagang schon Überwindung kostete. Jetzt hätte ich kein Problem mit einem FKK Strand.

Wobei ich nackt radfahren und nackt wandern schon "befremdlich" finde. 🙈 Mann "beglückt" dabei doch sicher Unbeteiligte, die das überhaupt nicht wünschen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

tom ist offline tom  Re: Ein hallooooo an alle Saunafans und „Fanninnen“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.3.2025 - 2:13 Uhr
1790 Posts
Saunaspezialist Ranking

@Eierbrikett

"Ich finde schon, dass (textilfreie) Sauna recht viel mit FKK zu tun hat. Ich weiß noch, dass mich mein erster Saunagang schon Überwindung kostete. Jetzt hätte ich kein Problem mit einem FKK Strand."

Ich gehe supergern in die Sauna, aber am FKK Strand herumliegen ? nöö..

FKK steht immer für FREI KÖRPER KULTUR und ist eine "eigene Art" damit umzugehen.
Die Saunaanlagen nennen ihre Bereiche gerne FKK Bereiche, weil sich die Leute das dann leichter
vorstellen können. Zum einen würde sich "NACKTBEREICH" einfach unschön anhören und zum
anderen ist in der Sauna/bereich nie im Leben eine "FREI KÖRPER KULTUR !"

Es reicht einfach nicht für einen FKK Anhänger "nur nackt zu sein", er will viel mehr, er will seine
Kultur leben!! (so wie ich die Sauna)
Aber es reicht einem FKK Menschen zumindest anähernd in der Sauna/bereich nackt zu sein.

Und trotzdem käme ich nie auf die Idee, einfach "GERNE" nackt zu sein und alles mögliche dann
zu machen, darum ist das für MICH! ein Riesen - Unterschied!

Mindestens so viel wie bei "DAMPFSAUNA" !
oder bei "INFRAROTSAUNA" die beide ebenfalls gerne "falsch" dargestellt werden, weil es
in den Köpfen mancher Leute "einfacher" gestrikt ist...

FÜR MICH ist es als echter SAUNAFAN auch ein ECHTER Unterschied!
Diesen definiere ich aber hier im Forum, ich habe ja jetzt erklärt warum.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

hemmerling ist offline hemmerling  Grüße an den FKK-Fan in der Region 67098 - Bad Dürkheim / Rheinland-Pfalz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.3.2025 - 8:27 Uhr
1413 Posts
Saunavielwisser Ranking

Aus den meist auch in Kurzform ausgehängten AGBs
1.
Sauna-Raum Besuch nackt, aber Handtuch unter den Körper und die Füsse tun.
Das ist in einem orientalischen Hamam anders da wird bei Männern der Intimbereich mit einem umgebundenen dünnen, häufig karierten Tuch verdeckt.

2.
Ausserhalb des Dusch- und Saunaraum Bereichs sowie Swimming Pools & Whirlpools & Badeseen & Abkühlbecken ist nackter Aufenthalt eher unerwünscht:
2a)
Um das Tragen eines Bademantels ( oder eines Sauna-Kilts ) wird gebeten.
2b)
Gastronomie Besuche NUR mit Bademantel
2c)
Toleriert wird "nach der Sauna nackt abkühlen, dabei im Freien herumgehen oder auf Bank im Freien sitzen
2d)
Toleriert wird im Sommer "im Freien auf Liege nackt sich sonnen".

3)
Jede Form von "Anfassen", "Berühren",also auch von Pärchen untereinander, ist tabu.
Dazu gehört "Hände haltend durch den Saunabereich gehen", jegliche Unarmung, Hände halten oder gar Küssen , zb im Whirlpool.
Das alles ist in einem Textil-Freibad oder Textil-Badestrand völlig ok,
sicherlich auch auf einem öffentlichen FKK Badestrand, vermutlich auch auf FKK Vereinsgeländen.
In einem Textil-Hallenbad wird häufig weniger toleriert als auf einer Liegewiese eines Textil-Freibades.

In niederländischen Thermen gelten die Berührverbote häufig auch im Textil-Badebereich.

Dh es ist kompliziert.

Fremde zu berühren fällt schnell unter sexuelle Belästigung und ist daher ja ganz was anderes.
Das eventuelle Ansprechen von Frauen durch Männer ist auch ein Problem, das durch Nacktheit nicht einfacher wird.

Es gibt empfehlenswerte FKK Foren, wo es im positiven Sinn Gleichgesinnte FKKler gibt.
Lieber FKKler, schreib mir eine PM, dann teile ich sie dir gerne mit.

@Tom:
Eine "Lösung" bei unpassenden Nachrichten-Titeln ist, einen sinnvollen Titel stattdessen einzutragen, das geht bei Deinem Forum. Folge-Postings die mit dem Zitier-Button angelegt werden, erhalten den selben Titel wie der geänderte Titel. Ich wählte "Grüße an den FKK-Fan in der Region 67098 - Bad Dürkheim / Rheinland-Pfalz"
Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.18 Sek