Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 1174 mal geschrieben. Das sind 3.43% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 22 23 24

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2024 - 16:14 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:

Erst denken und verstehen, dann schreiben.
Die Wand hat eine Breite von 46,5cm. Davon müste der Türanschlag noch abgezogen werden. Zusätzlich abzüglich 2 x Rahmenstärke des Fensters, welches zudem aus ESG bestehen sollte, bliebe gerade mal ca 22cm Glasbreite übrig. Und das für ein Fenster, welches mehr oder weniger direkt oberhalb des Ofens angeordnet ist. Wie kann man nur ernsthaft auf so eine Idee kommen.

War dann halt keine soo gute Idee.

Was man mit Glaswand an Ofenseite will,
Und rausgucken auf nahe Haus-Aussenwand mit Kellerfenster,
ist mir dann aber auch schleierhaft....

Was man mit einer Mini-Glaswand will, ok Tür ist auch noch aus Glas, ist mir dann auch unklar. Hell wirds dadurch im Saunaraum ja eher nicht. Weil ja Mini-Glaswand.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anschaffung Sauna (wenig Platz) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2024 - 13:22 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von freigeistmaschine:
Wer ist für so ein Custom Saunabau der richtige Ansprechpartner? Schreiner?

a)
Vertriebsstruktur

Lösungen für Individual-Saunas die in eine bestehende Haus-Infrastruktur eingefügt werden
KLAFS, BUTENAS

Vertriebsfirmen
Wille Sauna GmbH - Laut Google ( aber nur über Google ) auch Bezug zu KLAFS, also eventuell nicht wirklich "selbstständig"

Regionale Saunabauer,
die auch individuelle Saunas bauen.

Es wird weit teurer als eine Angebots-Sauna mit reduzierten Preisen, die als Block im Garten oder im Keller steht.
10.000 - 20.000 EUR Gesamtkosten?

b)
Ich war in einem Hotel mit Saunalandschaft in Spitzdach-Etage, da war für 2 Saunaräume individuell gebaut worden, plus die ganze Saunalandschafts-Umgebung mit Ruhebereich, Duschen ect.
alles voller Dach-Schrägen...
Deine PLZ 90530, zu weit weg ( war Hotel & Restaurant Ratskeller Wiedenbrück /NRW ), leider.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2024 - 14:31 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

War jetzt in der berühmten Birkensauna, da gibts auch zumindest eine Innenraum-Sauna,
mit Glastür und rechts/links in der Breite sehr kleine Glasflächen. Sieht doch ok aus.

Bloss eben man schaut auf eine erleuchtete und lebendige Saunalandschaft, und nicht auf eine Wand mit Kellerfenster....

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wo Freier Eintritt am Geburtstag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2024 - 19:57 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Ex-Mitglied:
Zitat von bully:
Fand das Aqualand nicht so dolle......

Dafür gibts dort kostenlosen Eintritt am Geburtstag (um mal wieder zum Thema zurückzukommen):
Aqualand 50765 Köln (nur Badewelt) Ersparnis 15,90 Euro

Zitat:
Geburtstagskinder haben am gleichen Tag, gegen Vorlage des Ausweises, freien Eintritt in die Badewelt

galt dort nur bis 2022-01-21, laut Archive.org,

heutzutage gilt nur noch

Zitat:
Geburtstagskinder bis zu ihrem vollendeten 18. Lebensjahr laden wir am gleichen Tag gegen Vorlage des Ausweises in unsere Badewelt ein

Die Preisersparnis von 26,90 EUR kann ich also nicht mehr nutzen, schluchts .
Vermutlich war ein Upgrade zum Sauna-Ticket ( heute: 33,90 EUR ) möglich.

20.11.2024 - 7:57 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Aracnor:
ich mach da einfach einen Spiegel hin, dann schaut man wieder in die Sauna rein

Gute Idee !

Alternativ ein riesengroßes Wandposter entweder mit einer Park- oder Waldlandschaft ( das sollte zu bekommen sein, als Stock-Photo bzw. Standard-Angebot ), oder... mit einem Photo einer großen öffentlichen Saunalandschaft.

Heute gibts ja alles über das Internet, wenn Du da entsprechend hochauflösendes Photo hochlädst, bekommst Du auch so ein Riesenposter nach Hause geschickt..

-

Oder Du stellst da einen bezahlbares Riesen-TV hin, und lädst verschiedene Bilder je nach Stimmung hoch. Eventuell sogar hochkant, direkt hinter die Glasscheibe?!

Sowas in professioneller Forum in der Therme
Fontana Resort Bad Nieuweschans, Bad Nieuweschans, Niederlande

gesehen, eine Video-Sauna, wo in ca. 15min hinter "Fenstern" LCD-Bildschirme sind, auf denen ein Jahr mit verschiedenen Jahreszeiten ( Winter mit Schnee, Frühjahr, Sommer, Herbst ) in einer Naturlandschaft dargestellt wird.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Das Ende des Kleiderbügels in öffentlichen Bädern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.11.2024 - 7:17 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich besuchte dieses Wochenende ein neu eröffnetes Hallenbad in Hemer, NRW.

Alles war neu, auch die Spinde waren so wie gewohnt: Es gab eine Stande, auf die man Kleiderbügel hängen könnte. Plus 2 winzige Haken.
Aber keine Kleiderbügel.

Auf Nachfrage gab der Schwimmeister bekannt, das das so bleiben würde.
Es wären gewisse Kreise von Jugendlichen aus anderen Kulturen ( einen eventuellen "Migrationshintergrund" durfte er mir nicht nennen ), die zielgerichtet mit diesen Kleiderbügeln umherwerfen würden, wobei die Gefahr besteht, dass beim Umherwerfen andere Besucher verletzt werden könnten. Oder sie als Schlagwergzeug verwenden, also auf andere Jugendliche aus diesen Kulturen oder anderen Besuchern einschlagen. Oder sie würden sie vorsätzlich zerstören, durch zerbrechen, abreissen von Komponenten. Nicht nur mal in einem Einzelfall.

Das sei nicht nur in diesem Schwimmbad der Fall, er erwähnte zwei Mitte 2025 zur Eröffnung anstehende Hallenbäder in der Region, da würde es auch keine Kleiderbügel mehr geben.

Der Schwimmeister erwähnte die 2 winzigen, völlig unzureichenden Häkchen, um Kleidung aufzuhängen.Oder man könnte sein Hemd oder seinen Pullover zusammenfalten und in ein extra-Fach über dem Aufhänge-Teil des Schranks legen. oder eigene Kleiderbügel mitbringen.

Das Ende des Kleiderbügels in öffentlichen Bädern, egal ob mit oder ohne Sauna.
Denn es gibt ja auch öffentliche Bäder mit Saunas, wo kein getrennter Umkleidebereich für die Sauna vorhanden ist.
Auch in reinen Thermen ohne dieses jugendliche Publikum, zuletzt "Birkensauna", häufig Mangel an Kleiderbügeln. In der "Birkensauna" fand ich schließlich die 3 Kleiderbügel die ich benötigte, glücklicherweise.

Der Mangel an Kleiderbügeln, bzw. die meine Suche danach in vielen Schränken, bis man ein paar findet, ist mir allerdings über die Jahre auch schon aufgefallen.

Corona hat das "Kleiderbügel-Sterben" wohl auch beschleunigt, die Hallenbäder und Freibäder hatten als erstes bei Wiedereröffnung erst mal die Kleiderbügel entfernt....

Andererseits gibts weiterhin bis zu 50 Jahre alte Schwimmbäder mit ganzen Batterien von Kleiderbügeln.... aus 1970er/1980er Jahre Beständen.

-

Warum möchte ich meine KLamotten aufhängen, z.B. an Kleiderbügeln?
Nun ich schwitze sehr stark, im Winter natürlich auch unter dem Anorak,
d.h. die Klamotten sollen "auslüften", also letztlich trocknen.
Das klappt selbst in einem Spind oder Kleiderschrankt.
Und alle Klamotten schichtweise in einem Spind stapeln, obwohl es eine Stange gibt um Kleiderbügel aufzuhängen, ist auch nicht so mein Fall...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.11.2024 - 14:05 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich hab jetzt auch die Birkensauna besucht, an einem sonnigen milden Novembertag,
meinem Geburtstag.

"Dank" Sauafans.de wusste ich, dass dort freier Eintritt für Geburtstagsgäste ist.
Freier Eintritt für Geburtstagskinder in die Sauna. Freier Eintritt / Ermässigung für Geburtstagsgäste in Saunaanlagen

Auf der Website ist das nicht ( mehr ) vermerkt. Bei einem Telephonanruf bestätigte aber ein Mitarbeiter das dauerhafte Geburtstagskind-Geschenkangebot.

Wie heisst es in der Lebensmittel-Discounter-Werbung, etwas umgemünzt: "Saunafans.de kennen lohnt sich" .

Peinlich für ein anderes Geburtstagskind, es wurde von mir in der Dampfsauna über das mögliche Geburtstagsgeschenk aufgeklärt, er hatte regulär Eintritt gezahlt. Nur mit Mühe konnte ich ihn abhalten, entweder das Eintrittgeld zurück zu verlangen oder stattdessen einen Restaurantgutschein. Nee so geht das halt nicht .

1)
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also mit der Bahn zum Bahnhof "Haan-Gruiten".
Entweder von Düsseldorf aus,
oder von Dortmund über Wuppertal-Vohwinkel.

2)
Ich hab einen Geheimtipp für Birkensauna-Erstbesucher, die gleich frühmorgens kommen.

Tom sprach im Beitrag
Das Ende des Kleiderbügels in öffentlichen Bädern über Kleiderbügel in der Birkensauna.

Zitat von tom:
@hemmerling
Ich habe NOCH NIE, NICHT EINMAL einen Kleiderbügel suchen müssen, er war immer im Spind!

Ich wurde am Begrüßungstresen gefragt, welche Schlüsselfarbe ich denn für meinen Spind gern hätte, und ohne auf eine Antwort zu warten, bekam ich einen Schlüssel für den Umkleidebereich "ROT", der sei sowieso der beste und beliebteste. Also quasi als Geburtstagsgeschenk obendrauf noch einen Spind im besten Umkleidebereich.

Umkleidebereich "ROT".
Der ist nicht im Keller, sondern direkt neben dem Duschbereich.
Ich bekam allerdings erst durch Suchen meine 3 Kleiderbügel die ich brauche ( Anorak, Hose, Pullover ).

Ach ich sag mal meine Schranknummer: 45.

Zitat von Ex-Mitglied:

- Gut, dass ich Toms Tipp gelesen hatte, die Tasche auf den Spind im roten Umkleideraum zu stellen. Ablagefächer gibt es nicht.

Doch gibts, 2 Holzgerüste, jeweils in der Nähe der 2 Duschbereiche. Aber "viel zu wenige", da ich früh da war, bekam ich noch einen Platz für meine Tasche oben auf einem der Holzgerüste.

3)
Insgesamt hat mir alles gut gefallen,
die Kaminsauna "nur mit Holz geheizt" war für mich ein kleiner Sauna-Höhepunkt.

Das "45-55 Grad" Dampfbad... ich liebe Dampfbäder, auch wenn das hier ja meine Begeisterung nicht so geteilt wird... war das erste und einzige das ich kenne, wo es einen Knopf gibt, wo wenn man drauf drückt, es unmittelbar und auch wiederholt Dampf-Ausströmung gibt ( "Alleinstellungsmerkmal"? ).
Es dampfte also ordentlich. Salzhaltige Luft sogar.
Bei den meisten anderen Saunas muss man den Sensor finden und ihn mit kaltem Wasser aus dem hoffentlich vorhandenen Wasserschlauch besprühen...
Auch ein kleiner Sauna-Höhepunkt für mich.
Es gibt auch noch eine zweite, eher harmlose "Aroma-Dampfbad" Dampfsauna.

4)
Falls doch zu für mich wahrnehmbarem Termin ein Saunafans-Aufgussabend stattfinden sollte, wäre ich gern mit dabei. Die Gartensauna hat auch gefallen.

Um 16:30 war mein Gästeaufguss in der Gartensauna, dank 3h vorherige Ankündigung auch mit zahlreichen Gästen. Die Aufgaben im einzelnen:

1.
Rechtzeitige Ankündigung durch Eintrag mit Filzstift an einem Anschlagbrett neben der Gartensauna-Tür. Also 2-3h vorher wäre schon super, damit Gäste den Termin lesen und dann wahrnehmen können.

2.
Einen Fächer kann man sich am Besuchertresen unter Nennung der Schranknummer ausleihen.

3.
Den in der Gartensauna befindlichen Eimer ( mit Löffel ) sollte man im Duschbereich mit Wasser füllen und zur Gartensauna bringen.

WICHTIG: 2+3 sollte man also spätestens zur vollen Stunde abgeschlossen haben.

4.
WICHTIG:
Direkt nach dem regulären Aufguss in der Aufguss-Sauna, also so 10min nach der vollen Stunde sollte man sich an den Angestellten wenden, der den Aufguss dort gemacht hat.
Verpasst man den Angestellten, wird es schwierig ihn zu finden, er hat viele Aufgaben (u.a. Holz in der Kamin-Sauna nachlegen...). Sprich kannste vergessen. Rechtzeitiges Erscheinen vor der der Aufguss-Sauna ist also Pflicht.

4a.
Ein Gäste-Aufgiesser hat ein Aufgiesser-Tuch oder 2m-Sauna-Handtuch um die Hüfte zu tragen, oder vergleichbares ( z.B. einen Sauna-Kilt ). Der Aufgiesser kann sogar ein geeignetes Aufgiesser-Tuch verleihen.

4b.
Er bringt dann rechtzeitig das gewünschte Aufgussmittel, ich hatte mir "Menthol-Stäbchen" zum auf die Steine legen und "Eukalyptus" ins Aufgusswasser bestellt.

5.
Ein Eimer reicht für 3 Runden.
Es wird erwartet, nach der 2. Runde kurz die Tür zu öffnen zum Lüften.
Aber auch nicht zu lang.
Dadurch wird sichergestellt, dass es kein "Mörder-Aufguss" wird, also keiner rausrennt.
Ich wusste das auch nur, weil ich zuvor um 11:30 bereits im Gästeaufguss war, wo das so als Standard praktiziert wurde.

6.
Alle Gäste waren zufrieden ich auch.
Keiner ist vorher rausgerannt. Gemeckert wurde auch nicht.
Also Höhepunkt meines Geburtstags-Tages.
Und für den Fall eines Saunafans-Aufgussabends hab ich schon Erfahrung, sogar als Aufgiesser.

5).
Fanservice, Verlinkung weiterer Besprechungen der Birkensauna bzw. Beiträge zur Birkensauna:

Birkensauna in Haan-Gruiten

Birkensauna vs Schwimm in Gevelsberg

Birkensauna - Kamin

Ist ein Besuch der Birkensauna Haan zu empfehlen?

6)
Zitat von SaunaWikinger:

Im Innenbereich: ...Fischsauna (hier kann jeder selbst aufgießen)

Sauna mit dem Namen ist mir nicht aufgefallen. Ausser der Gartensauna auch keine Sauna mit Selbstaufguss-Möglichkeit.
Gibts die noch, bzw. wo war die?

Zitat von SaunaWikinger:

Im Innenbereich: ...Aufgußsauna

Oh war das vor der Fertigstellung der NEUEN grossen Aufguss-Sauna?
Ja die ALTE ehemalige Aufguss-Sauna mit 2 Türen, von denen eine zum Saunagarten hingeht, klar hab ich die besucht.

Zitat von Mourin:

Die Anlage ist recht verwinkelt, ich würde mir einen Plan wünschen.

Stimmt so ein Plan fehlte mir auch ein wenig.
Aber: Das "Entdecken" aller Sauaräume, auch in Prioriät zur Teilnahme an Aufgüssen, macht mir immer viel Spass, beim Erstbesuch.
War wirklich jeder von Euch Besuchern schon in der Himalaya-Salz Sauna im Keller?
Ich ja, beim Erstbesuch
.
Ausreichende Beschilderung gibts ja, für Gäste die im Saunagarten stehen und auf das Ruheraum-Gebäude blicken.

7)
Wenn ich Zeit habe, setze ich meine Besprechung hier auch mal fort.

Viele Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Das Ende des Kleiderbügels in öffentlichen Bädern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.11.2024 - 14:09 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von tom:
@hemmerling
Ich habe NOCH NIE, NICHT EINMAL einen Kleiderbügel suchen müssen, er war immer im Spind!

Meine Kurz-Besprechung der Birkensauna, da hab ich meinen Fall erwähnt :

Die Birkensauna in Haan Gruiten

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Eure Erfahrungen mit Harvia Austria bzw. Sentiotec Kundendienst Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.11.2024 - 21:21 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Wenn Steuerung oder Bedienelement kaputt sind, ist Austausch am billigsten.
Bloss keine monatlang dauernde Reparatur, mit Einschickung der Komponenten nach Ausbau ins Werk..

Wie bei PC, TV, Smartphone, Waschmaschine,...

Kauf das mit den besten Features, also bei Dir das "Pro D3", und setze die Abschreibungszeit halt nicht auf 20 Jahre wie den Sauna-Ofen, sondern auf 5 Jahre...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Aquadrom Hockenheim - Schnäppchen: Sauna-Tageskarte 7 EUR ( Gesamtkosten des Besuchs! ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.11.2024 - 7:47 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Aquadrom Hockenheim
https://www.aquadrom.de/

Zitat:
Liebe Gäste,
aufgrund eines technischen Defekts ist das Schwimmbad derzeit vollständig geschlossen, die Sauna und Salzgrotte sind regulär geöffnet. Wir informieren hier, wenn das Schwimmbad wieder geöffnet werden kann. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um baldmöglichst wieder auch im Bad für Sie da zu sein.
Der Eintritt für die Sauna beträgt 7,00€, für die Salzgrotte gelten die regulären Tarife.
Danke für das Verständnis.

Durch Zufall erfahren von einem Online-Bekannten aus Region Heidelberg
Da reguläre Tagestickets verkauft werden, die mit 20 EUR für Bad+Sauna doch günstig sind, sind die 7 EUR also Tagesticket-Preis.

UPDATE:
Das Sauna-Ticket wird vermutlich noch mehrere Monate angeboten werden...

Zitat:

Sauna und Salzgrotte geöffnet, Bad geschlossen (Stand 26.11.2024)

Sehr geehrte Gäste,

unser Aquadrom bleibt leider vorübergehend geschlossen. Trotz aller Bemühungen und einer schnell eingeleiteten Notreparatur hat unser Schwimmerbecken einen erheblichen Schaden erlitten, der eine umfassende Sanierung erforderlich macht.

Rückblick auf die Revision
In den vergangenen Wochen war unser Bad für die alljährliche Revision geschlossen. Diese regelmäßige Wartung ist für uns eine wichtige Maßnahme, um die Sicherheit und den Komfort für Sie, unsere geschätzten Besucherinnen und Besucher, zu gewährleisten. Dabei prüfen wir nicht nur die Wasserqualität, sondern nehmen auch unsere Technik und die Becken gründlich unter die Lupe.

Im Rahmen dieser Kontrollen wurden zunächst einige altersbedingte Abnutzungen festgestellt, die wir umgehend beheben konnten. Doch leider ist bei der Leerung und Reinigung des Schwimmerbeckens ein unvorhergesehenes Problem aufgetreten.

Unerwarteter Schaden am Schwimmerbecken
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, die wir getroffen haben, um die Fliesen des Beckens während der Arbeiten vor Schäden zu schützen, kam es dennoch zu einem erheblichen Fliesenschaden. Das Alter der Fliesen, die uns über Jahrzehnte gute Dienste geleistet haben, hat sich hier bemerkbar gemacht. Leider konnte selbst eine schnell eingeleitete Notreparatur nicht verhindern, dass das Becken nun dringend saniert werden muss.

Wie geht es weiter?
Aktuell führen wir weitere Untersuchungen durch, um eine detaillierte Planung für die notwendigen Sanierungsarbeiten zu erstellen. Wir setzen alles daran, die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen, können Ihnen aber noch keinen genauen Zeitpunkt für die Wiedereröffnung nennen.

Gute Nachrichten: Sauna und Salzgrotte sind geöffnet!
Während die Badelandschaft geschlossen bleibt, freuen wir uns, Sie weiterhin in unserer Sauna und Salzgrotte begrüßen zu dürfen. Als kleines Dankeschön für Ihre Treue bieten wir Ihnen während der Schließzeit einen vergünstigten Eintrittspreis von 7,- Euro in der Sauna an.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aquadrom Hockenheim - Schnäppchen: Sauna-Tageskarte 7 EUR ( Gesamtkosten des Besuchs! ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.11.2024 - 8:24 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Erzählter Erlebnisbericht:

Meine Online-Bekannte und ihre Freunde, also insgesamt 3 Familien aus der Region Heidelberg, waren am Nachmittag & Abend in der Sauna.

Obwohl andere Thermen wie "Miramar Weinheim" und "Badewelt Sinsheim" von den einzelnen Familien bzw. Familienmitgliedern schon mal getrennt besucht worden sind in den letzten Jahren, im "Aquadrom Hockenheim" war wohl noch keiner. Obwohl so nah.

Meine Online-Bekannte berichtete "Die Saunen waren gut besucht am besten die Dampfsauna", es gab soviel Dampf dass "man kaum was gesehen hat". Es hat also insgesamt gefallen und der gemeinsame Familien-Ausflug hat den Familien Spass gemacht.
Und es gab sogar - aus ihrer Sicht erwähnenswert - freundlichen Smalltalk mit einem anderen Gast. Also lockere Atmosphere.

Aufgrund des Postings auf der Homepage ist zu erwarten, dass das Angebot noch viele Monate gilt. Schön für sparsame Sauna-Gäste, eine Katastrophe für das Bad.
Ich kenne es von einem Hallenbad in Gehrden bei Hannover: Erst kleine Renovierung mit "Vorfall", dann misslungene Sanierung, dann teurer Edelstahlwannen-Einbau.... es hat "Jahre" gedauert bis das Bad wieder einsetzbereit war.

Auch sonst siehts nicht gut aus für das Hallenfreibad mit Sauna. Online-Medien schreiben:
Zitat:
Wird das Aquadrom in Hockenheim verkleinert?
Der Gemeinderat hat viel Arbeit vor sich, wie das Hockenheimer Freizeitbad, dessen Defizit von 3,5 Millionen Euro die Belastungsgrenzen der Stadtwerke überschreitet.
Großzügig und vielseitig: Das Freizeitbad Aquadrom hat seinen Besuchern viel zu bieten, dennoch kommen deutlich weniger Badegäste als in der Vergangenheit, das Betriebsdefizit steigt bedrohlich

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 68766 - Aquadrom Hockenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2024 - 18:52 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Neuer Bericht über Aquadrom Hockenheim,
ich hatte ( leider ) einen neuen Thread eröffet:

Aquadrom Hockenheim - Schnäppchen: Sauna-Tageskarte 7 EUR ( Gesamtkosten des Besuchs! )

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aquadrom Hockenheim - Schnäppchen: Sauna-Tageskarte 7 EUR ( Gesamtkosten des Besuchs! ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2024 - 18:53 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ups... hier ist der Haupt-Thread über Berichte zum Aquadrom Hockenheim:

68766 - Aquadrom Hockenheim

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna mit Bio-/Kombiofen - Tipps für den Betrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2024 - 9:03 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Sieht toll aus!!!!!!!!
Auch die Raumintegration ok, sag ich mal als Laie.

Es sind also 4 Dinge, die ein Kombiofen kann.

1. Finnische Trockensauna mit viel Hitze 80-90 Grad Celsius, der Möglichkeit zum Aufguss ( dadurch hohe Luftfeuchtigkeit für kurze Zeit )
2. Finnische Trockensauna mit mäßigen Temperaturen 55-70 Grad Celsius
3. Duft-Sauna mit mäßigen Temperaturen 45-70 Grad Celsius, durch aufgehängte Schale mit Duft-Flüssigekeit ( Öl ).
4. Biosauna/Sanarium, typisch 45 Grad Celsius, dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit über ständiges Verdampfen aus Wasserbehälter

Ihr kennt das ja alles von den Besuchen von öffentlichen Saunas, wie ihr selbst schreibt.
Die sollte man nicht vermischen, insbesondere Aufguss (1) nicht mit Einsatz eines Wasserbehälters (2)

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna mit Bio-/Kombiofen - Tipps für den Betrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2024 - 6:45 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von jaenno:

Also würde man bei 65-70 °C bei Punkt drei oder 4 liegen? Bei 4 würde ich aber keinen Verdampfer einsetzen? Bei 3 würde der Verdampfer ausbleiben, aber ich mache kann keinen duftenden Aufguss machen, da bei den niedrigen Temperaturen nichts verdampft?

Noch hast Du komplett falschen Mindset.
Ausgangspunkt ist nicht die Temperatur, sondern die gewünschte Funktion gemäss meiner 1-4 Liste.

Denk an die öffentlichen Saunas:
In Duftsaunas gibts keine Aufgüsse, sie sind meist auch keine Biosaunas.
Es gibt keine "duftenden Aufgüsse", Duftschale über Steinen passt nicht zum Handtuchwedeln überm Ofen. Egal wie viel Duftmittel im Aufgusswasser ist.

Zitat von jaenno:

Wann gebe ich denn den Duftstoff in das kleine Specksteingefäß auf dem Verdampfer, nur bei Variante 4?

Nur bei 3

Du wohnst in Moers?
Besuche doch mal einen ganzen Tag die
Niederrhein Therme Duisburg,
nimm Zettel und Papier mit, mach dir für jeden Saunaraum Notizen ,
schreib einen Bericht hier,
und ziehe eigene schlüsse ,
für jeden saunaraum, welche funktion 1-4 er erfüllt

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: der Saunaführer wird leider immer uninteressanter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2024 - 7:30 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Erstmals (?) gibt's Überschneidungen,
z.b. ist Bielefeld ISHARA
online auf der Website sowohl für

Nord
als auch
West

gelistet.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: der Saunaführer wird leider immer uninteressanter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2024 - 20:17 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von tom:

Und wie kommst Du darauf dass dies etwas "Negatives" wäre.
Es würde mich in der Tat etwas wundern, wenn es nicht deutlich mehr Überschneidungen geben
wird/würde... ich denke das ist auch so gewollt

war positiv gemeint
in der vergangenheit war die plz oder bundesland aufteilung ungerecht zu allen grenzregionen.
das neue alternativ-angebot 30 saunas aussuchen, wenn man ( was aber wohl nicht der fall ist? ), die 30 wirklich aus allen regionsbüchern auszuwählen , und nicht nur aus einer bundesweiten top 100 liste das wäre was..

jeder auch bewohner von "grenzregionen", möchte im umkreis von zb 50-100 km maximal alle saunas wählen können, und nicht bloss die seiner "region", was ja beim Saunaführer meist bundeslandgrenzen waren und sind

6.12.2024 - 17:44 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Ich überlege gerade ein anderes Buch mit Gutscheinen zu kaufen.

welches?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fühler in Sauna einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2024 - 19:03 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Die Frage bitte an den support stellen.
Meine Vermutung:
Weiß = Sensor
Rot = Limiter ( Begrenzer , Notabschaltung bei Überhitzung ).

Beachte den Hinweis: "Immer Nulleiter N mit anklemmen", so dass wirklich 4 kabelanschlüsse belegt sind.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: alte Klafs Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2024 - 11:17 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Betzy:
Der Trick wäre, die Stäbe ohne rcd und unter Aufsicht trocken zu heißen. Danach den rcd wieder einbauen

UPDATE: Für alle Nichtfachleute, aber eben nicht für Fachleute wie "chris93" und "Betzy" :
Erläuterung:
Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD, von engl. Residual Current Device)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: alte Klafs Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.12.2024 - 11:07 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von chris93:
Ofen ist glücklicherweise eh über einen Stecker angeschlossen.

Davon hab ich auch schon mal geträumt,
in verbindung mit außen blocksauna.

UPDATE: DIESE FRAGE IST INKOMPENENT, es handelt sich um ein 400V Sysstem:
## Handelt es sich also um einen 230Volt Ofen? ##

Stecker diese typischen blauen bzw. roten Industriestecker?
Gesichert gegen herausziehen wenn Ofen in Betrieb ist?

UPDATE: DIESE FRAGE IST INKOMPENENT, es handelt sich um ein 400V Sysstem:
## Oder gar eben normaler 230V Schukostecker? ##

In jedem Fall weißt du als Betriebstechniker, dass dies kein sachgemässer Anschluss ist.

Spätestens nach Abschluss der Sanierung muss eine ordnungsgemässe Abnahme durch einen beim örtlichen Energieversorger zugelassenen Meisterbetrieb erfolgen, kurz eine "zugelassene Fachkraft".
Bist du wirklich "zugelassen"?

D.h fester Anschluss ohne Stecker.

Bleibt es so wie es ist, und passiert irgend ein unfall, fällt es auf dich als Betriebstechniker zurück: Den "Sachverstand" zu erkennen dass es nicht ok ist, hast du ja.

15.12.2024 - 11:06 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:

Zitat von chris93:

Ofen hat 8kw

stimmt da hab ich gepennt, 400v und nicht 230v

Zitat von Dodie99:

Ein Meister hat seine Eintragung bei seinem örtlichen Energieversorger und kann damit Deutschlandweit arbeiten. Lediglich wenn eine formelle Anmeldung bei dem örtlichen Ernergieversorger des Bauvorhabens nötig ist, z. B. Anmelden einer PV-Anlage oder Wall-Box, erfolgt eine Eintragung als Gast. Reine Formsache, da sich diese auf die eigentliche Eintragung des Meisters bei seinem Versorger bezieht.

Chris93 ist Betriebstechniker.
Er leitet wohl keinen eingetragenen Elektrobetrieb.
Er ist wohl kein Elektromeister.
Elektrotechnik-Techniker und Meister sind 2 unabhängig voneinander erwerbbare Qualifikationen.

Zitat von chris93:
Ist natürlich kein normaler Stecker, ist ein Original Klafs Bonatherm Ofen, Anschluss über einen verriegelbaren, 6-pol Hartingstecker. Warum sollte das für ein 8kw Gerät kein geeigneter Abschluss sein?

a)
https://www.klafs.de/privat/produkte/detail/saunaofen-bonatherm

Photo "BONATHERM Unterbankheizsystem Aufgussklappe" => Damit kann man Wasser auf die Steine leiten, das man in einen kleinen Trichter giesst. Bloss es gibt halt kein Wedeln, und keinen "Kult" um das Wasser-auf-die-Steine-Kippen, also keine Mentholkristalle, keine Eisbälle, keine Show des Aufgiessers....

b)
Danke für die Stecker-Angabe.

Sieht der Stecker etwa so aus? Oder doch anders?
https://de.rs-online.com/web/p/schwere-steckverbinder/4925458

https://www.ebay.de/itm/355469208047

In Ptivathaushalten sind 400v steckverbindungen unüblich,
auch weil im Gegensatz zu Industriebetrieben nicht sichergestellt werden kann , dass nur eingewiesene Fachkräfte die Steckverbindung unter Beachtung der 5 Sicherheits-Regeln schalten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsregeln

Beispiel: 400v Backofen in Küche.

Es hat hier auch noch kein Saunabesitzer von so einem Stecker bei ihm erzählt.
Der Stecker ist also "neu für uns", wie einst in den 2010ern das Internet für die Bundeskanzlerin

c)
Zitat von chris93:

Hat jemand einen Rat für weiteres Vorgehen? Oder doch gleich die Heizstäbe/den gesamten Ofen ersetzen?

Du hast eine nicht-Aufguss-fähige Sauna.
Da rümpfen 90% aller Saunagänger hier erstmal mit der Nase....

PS: Ich kenne aus öffentlichen Saunas mit Unterbank-Ofen die Möglichkeit, einen stillen Aufguss ohne Wedeln zu machen. Dazu gibts einen Trichter im Saunaraum, manchmal auch hinter einer Klappe verdeckt, wo man Wasser einfüllen kann, das dann automatisch auf den Saunaofen ( der dann aber natürlich verdeckt Steine haben muss) geleitet wird, tröpfchenweise..... funktioniert zwar, ist dann aber eben nur ein "schwacher Aufguss"....

So einen Trichter hat ja auch Deine Unterbank-Sauna....

Ich vermute, der Einbau eines normalen Saunaofens mit Steinen, der Aufguss ermöglicht, ist aus Platzgründen bei der gewählten Holzbank-Architektur nicht möglich. Oder?
... Ofen und Steuergerät sind nicht wirklich die preisbestimmenden Bestandteile einer Sauna...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2024 - 9:03 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Doch dabei sind einige Saunen nicht zu finden die zum Beispiel im Saunaführer West sind

1)
Das liegt am veralteten Geschäftsmodell, Papierbücher für Regionen zu verkaufen.
Wenn sich jeder bundesweit unter allen teilnehmenden Thermen die raussuchen könnte,
(1) die in seiner Nähe sind ( Radius oder gute Erreichbarkeit mit Auto, Öffis,.. oder am Urlaubsort, nicht Bundesland-Zuordnung ) oder (2) die ihm besonders gut gefallen,

warum sollte dann jemand eine der 5 Regionalausgaben kaufen?

Die Papierbücher mit ihren Hochglanz-Bewerbungen der Thermen, im Zeitalter wo auf der Thermen-Website genug fast kostenloser Platz für Photos ist,
habe ich von Anfang an als überflüssigen Papiermüll angesehen.

UPDATE: Der Verlag heisst ja "Druck- und Verlagshaus Wiege GmbH", es ging ihm vielleicht am Anfang der Saunaführer-Herausgabe um eine Erhöhung der Auslastung seiner Druckerei? .
Wenn es einen Betriebsrat geben sollte, und eine Druckerei, müsste sie die Entwicklung hin zu Nur-App Angeboten ablehnen... weil ja zu Recht die Druckerei-Arbeitsplätze gefährdet sind.

Das Produkt "Best of NRW" beurteile ich ähnlich negativ,
denn es sind per Definition nicht alle NRW Thermen enthalten sondern bloß eine Untermenge..

2)
Welchen Nachteil hätten die Thermen, wenn die Kunden aus allen Angeboten 30 auswählen könnten, bundesweit?
Ich sehe keine, da die Gutscheine ja Werbungsmaßnahmen ( mit Umsatzverzicht ) darstellen.

Welche Nachteile hätte der Herausgeber?
... Spekulation dass "viele" in Randgebieten der Region mehr als 1 Regionalausgabe kaufen?
... Angst, dass die Verwertungsquote steigt, also "mehr" Gutscheine pro Produkt eingelöst werden?
... mit der Angst des Umsatzverlustes?!

3)
Bei den Papierausgaben war klar, dass ALLE Papier-Coupons verwertet werden konnten.
Also Aufteilung in Regionen, damit nicht "zu viele" Gutscheine vergeben wurden, bzw. der Preis "scheinbar" niedrig war, weil ja nur 1/5 der bundesweiten Coupons drin sind, bei 5 Regionalausgaben z.B.
Digital kann bei "30" schluss sein....
Also auch hier, festharren an veraltetem Geschäftsmodel... weils so schön einfach ist.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Meine 10 Favoriten Saunen 2024 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2024 - 16:43 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Meine 2024 besuchten Saunen und Favoriten

1. Birkensauna, D-42781 Haan OT Gruiten - Schon weil ich als Geburtstagskind eingeladen wurde, war aber auch so toll.
2. Westfalenbad, D-58097 Hagen - Schwimmen im Natursee des Saunabereichs
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10. Alle besuchten Textilsaunas in der Region Enschede / Hengelo, meist Dampfbäder

( wird noch vervollständigt )
Seite zurück 1 2 3 ... 22 23 24 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.4 Sek