Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör > Sauna für die Terasse
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 76 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Weihnachtsmann ist offline Weihnachtsmann  Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2024 - 9:11 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Liebes Saunaforum,

das ist mein erster Beitrag, daher ein paar Worte zu mir: Ich gehe sehr gerne in die Sauna, da ich die Ruhe mag und die Entspannung durch Wärme und Kälte. Da wir Kinder haben, sind öffentliche Saunen jedoch keine Option mehr. Daher möchten wir eine Sauna auf unsere Terasse stellen.

Es gibt da einige Randbedingungen:
1. Wenig Platz - Breite ist 2.7m, durch Geländer begrenzt. Länge ist nicht limitiert, ich denke 2.5m wäre gut.
2. Nicht zu viel Gewicht: 250kg/m²
3. Elektrisch, wegen Baurecht und Belästigung der Nachbarn
4. Kein Vorraum wegen Baurecht.
5. Vor Ort aufbauen. Es ist nicht möglich die Sauna mit einem Kran oder ähnlichem anzuliefern.

Von der Größe wären zwei liegende Personen ideal.

Mein Status ist bisher:
1. Der Nachbar hat eine Sauna dieses Typs: https://www.scandinavic-woodart.de/finnische-sauna-kaufen/saunapods die habe ich mir angeschaut. In meinen Augen ist der konstruktive Holzschutz nicht so toll umgesetzt und die Bretter haben sich schon verzogen - vielleicht liegt es auch am Aufbau. Wäre daher durchaus noch eine Option. Allerdings scheinen die Preise gerade gesprungen zu sein.
2. Finnwerk
Antwortet sehr verzögert, Beratung ist eher schwierig.
3. https://welvaere.de/
Raten mir ab da Platz zu klein

In meiner bisherigen Recherche bin ich unter anderen von klarem Abraten von Fasssaunen gestoßen: https://www.woodworker.de/forum/threads/fasssauna-bauen-taugen-die-baus%C3%A4tze-was.120229/

Ich brauche jetzt doch einige Hinweise, wie ich eine elektrisch beheizte Sauna auf die Terasse bekomme. Was wären eure Empfehlungen?
By the way: Es gibt im Innenbereich leider keine Alternative.

Vielen Dank für Hilfe.

Viele Grüße
Der Weihnachtsmann



Bald ist Weihnachten!

Weihnachtsmann ist offline Weihnachtsmann  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2024 - 10:16 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Noch ein Bild vom Aufstellort


Weihnachtsmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Bald ist Weihnachten!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2024 - 6:02 Uhr
1235 Posts
Saunavielwisser Ranking


Grüße nach Konstanz,

a)
wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, könnte ich dir mindestens 5 Fass-Saunas in öffentlichen Bädern nennen, davon 2 die auch im Winter in Hallenbädern betrieben werden, alle 5 im Sommer übrigens.

Es ist aber schwer, so etwas zu recherchieren.
Und alle 5 Fälle sind "absonderlich" , die beiden im Winter betriebenen Fass-Saunas werden per LKW zwischen Freibädern und Hallenbädern transportiert, in einem Fall sogar sind Freibad und Hallenbad in relativ weit voneinander entfernten Kleinstädten.

Des weiteren gibt es öffentliche Sauna-Anlagen, wo auch mal eine Fass-Sauna im Aussenbereich steht. Fällt mir auch eine Therme ein.
ist aber auch schwer zu recherchieren.
Es ist SEHR selten.

Denn vorher eine öffentliche Fass-Sauna besucht zu haben, wäre ja als Erfahrung richtig.

b)
Zitat:
Es gibt ja nur eine Sitzebene in Stuhlhöhle, gegenüber einer normalen Sauna, in der man auch deutlich höher sitzen kann. Das macht mindestens 10°C Temperaturunterschied aus. Du musst also deutlich höher heizen, um das gleiche Wärmeempfinden zu haben.

Das kann ich leider bestätigen. Wenn man in Fass-Sauna steht, so wie man in Dampf-Sauna steht, ist der Kopf kurz unter der Decke. Da ists nun mal am heissesten. Bei Holzhütten hast Du die Chance auf eine "obere Reihe", nicht so bei Fass-Saunas.

Aber von den öffentlichen Fass-Saunas habe ich 3 besucht, es wurde schon mollig warm drin.

Zitat:
Die meisten Fasssaunen haben keinen geschlossenen Vorraum. Der ist bei einer Gartensauna aber schon sinnvoll, weil man sich dort dann ungestört entkleiden und den Bademantel aufhängen kann.

Ja, war aber bei den besuchen öffentlichen Fass-Saunas kein Problem, weil eh Textilsaunas

c)
Das in dem Holz-Forum genannte Problem mit den Lücken zwischen den Holzplanken hatten wir auch schon besprochen .

Fass-Sauna, Feuchtigkeit

Andererseits bei den öffentlichen Fass-Saunas ist mir als Besucher das Problem natürlich nicht aufgefallen...

Ich rate also dringend ab.

d)
Eure Terasse, wie ist die auf dem Untergrund befestigt?
So eine Holzhütte oder Fass-Sauna, informier Dich über das Gewicht, aber so 1000kg kann sie doch schon schwer sein... oder?!


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Weihnachtsmann ist offline Weihnachtsmann  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2024 - 23:02 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Hemmerling,

Vielen Dank für deine Antwort. Du bestätigst also, dass eine Fasssauna nicht so ideal wäre.
Vielen Dank dafür, ich würde hier auf jeden Fall erstmal tiefer nachdenken und nicht weiter gehen. Wegen der Frage zum Gewicht: Das kommt bei etwa 800kg raus, also iregendwo bei 200kg/m².


Dann stellt sich natürlich die Frage was eine Alternative wäre.

Das Problem mit dem höher sitzen wird ja etwas besser mit diesem Saunapod gelöst:
https://www.scandinavic-woodart.de/kotas/saunapod-mini-in-clear-western-rotzeder-1
Das ist das Modell vom Nachbarn bei uns. Was mir da nicht so gefällt: Das Dach ist so konstruiert, dass Latte auf Latte aufliegt. Dadurch steht da das Wasser zwischen den Brettern und die verziehen sich stark. Auch ist das nicht gerade ideal.

Noch bessere wäre dann wohl ein eckiges Saunahaus. Quadratisch Praktisch Gut sozusagen. Ein Blockhaus ist etwas komplizierter wegen dem Gewicht, das bei etwa 400kg/m² liegt. Vermutlich technisch gesehen kein Problem, freigegeben sind erstmal 250kg/m². Ich bräuchte dann ein Statikgutachten.
Ein Beispiel:
https://www.finnwerk.de/saunen/blockbohlensauna/blocksauna-basic-4-2.html

Nicht notwendig wäre das bei einem normalen eckigen Sauna.
https://www.finnwerk.de/saunen/gartensauna-saunahaus-element-modern/blocksauna-element-basic.html
Die liegt bei 200kg/m².

Ich glaube dann würde ich mich in diese Richtung orientieren. Für Tipps bin ich sehr dankbar, ansonsten lese ich mich erstmal durchs Forum durch.

Viele Grüße
Philipp
Bald ist Weihnachten!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2024 - 23:47 Uhr
292 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Weihnachtsmann:

Das ist das Modell vom Nachbarn bei uns. Was mir da nicht so gefällt: Das Dach ist so konstruiert, dass Latte auf Latte aufliegt. Dadurch steht da das Wasser zwischen den Brettern und die verziehen sich stark. Auch ist das nicht gerade ideal.


Wenn man sich die Montageanleitungen der Mitbewerber ansieht, so brauchen diese auf dem Holz eine entsprechende Dachabdichtung. Selbst die eventuell mitgelieferten Bitumen-Schindeln sollen zum Teil nur eine vorübergehende Lösung darstellen. Ob das bei diesem Anbieter tatsächlich anders sein sollte?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2024 - 10:12 Uhr
1235 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Weihnachtsmann:

Das Problem mit dem höher sitzen wird ja etwas besser mit diesem Saunapod gelöst:

https://www.scandinavic-woodart.de/kotas/saunapod-mini-in-clear-western-rotzeder-1

Das ist das Modell vom Nachbarn bei uns. Was mir da nicht so gefällt: Das Dach ist so konstruiert, dass Latte auf Latte aufliegt. Dadurch steht da das Wasser zwischen den Brettern und die verziehen sich stark. Auch ist das nicht gerade ideal.

Hab ich noch nie gesehen, online, scheint eine sehr seltene Bauform, wohlmöglich nur eines einzelnen Anbieters, zu sein.
Wenn da "Wasser zwischen den Brettern" steht, dann feuchtet das durch.
Auch hier, ohne Dachschindeln oder Dachpfannen, noch nicht mal Teerpappe oben drauf, neeee.....


Zitat von Weihnachtsmann:

Noch bessere wäre dann wohl ein eckiges Saunahaus. Quadratisch Praktisch Gut sozusagen. Ein Blockhaus ist etwas komplizierter wegen dem Gewicht, das bei etwa 400kg/m² liegt. Vermutlich technisch gesehen kein Problem, freigegeben sind erstmal 250kg/m². Ich bräuchte dann ein Statikgutachten.

Ein Beispiel:
https://www.finnwerk.de/saunen/blockbohlensauna/blocksauna-basic-4-2.html


Was mich an der Website stört, es gibt keine Photos der Hütte.
Ein einziges Photo ist auf der Seite drüber, für die Luxus-Variante:

Blocksauna Deluxe
https://www.finnwerk.de/saunen/blockbohlensauna.html
, die aber deutlich größer ist.
Bloss die hat ein Giebel-Dach,mit Dach-Überhang, so wird die kleine von Dir ausgewählte Variante ja auch nicht aussehen.

Zitat von Weihnachtsmann:

Nicht notwendig wäre das bei einem normalen eckigen Sauna.

https://www.finnwerk.de/saunen/gartensauna-saunahaus-element-modern/blocksauna-element-basic.html

Die liegt bei 200kg/m².

Das ist eine Element-Sauna, etwas ganz anderes.

Recherchiere Unterschied Element-Sauna, Block-Sauna!

Dennoch:
Der Eingang der Element-Sauna ist an der Breitseite, also Ihr müsstet zwischen Hauswand und Element-Sauna noch genug Platz haben, um durchzugehen ( z.B. 1m Breite ), oder reicht der Platz dass Ihr die Tür nach "vorne" bekommt?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Sebel ist offline Sebel  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2024 - 21:20 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Weihnachtsmann,

Hallo Weihnachtsmann,
tatsächlich gibt es genug Anbieter die Saunahäuser bauen. Die gibt es auch z. B. bei Wille, Butenas, polhus und gartenhaus 24 was. Je nach Anbieter hochwertiger oder halt nicht. Denke findest zu den meisten hier im Forum jemand der was zu sagen kann. Da stellt sich auch die Frage welche preislichen Vorstellungen du hast.
Warum der Vorraum baurechtliche Auswirkungen hat verstehe ich nicht, aber macht bei dir auch nicht viel Sinn, da die Hütte ja eh direkt am Haus steht.
Wie verstehe ich eh nicht ganz. Da sieht man doch nen Fenster in der Wand? Willst se davor stellen?
Ich würde allein schon wegen den Kindern auf ne zweite Ebene gehen. Geht vei Fasssauna mit Unterbankofen auch. Ist aber eher selten. Auch hier stellt sich halt die Frage, was du bereit bist auszugeben.
Der Hinweis von Hemmerling bezüglich Elementsauna und Massivsauna ist wichtig. Denke Elementsauna müsste leichter sein, aber da es bietet sich natürlich auch mal an nachzufragen bei nem Saunaanbieter. Wäre generell eher Vorsichtig was das angeht. Es soll auch noch schneereiche Winter geben. Net dass dir am Schluss deine Terrasse abbricht und den Schlitten und oder Rudolf zerquetscht. Sieht auf dem Bild zumindest eher aus wie wenn da was drunter wäre?
Lg
Sebel

Sebel ist offline Sebel  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2024 - 21:21 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking



Weihnachtsmann ist offline Weihnachtsmann  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2024 - 21:48 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Sebel,

Danke für deine Antwort.

Ja es gibt genug Anbieter. Es gibt so viele dass ich keine Ahnung habe was gut und schlecht ist. Ich wurde (noch) nicht aus dem Forum schlau, weil viele Themen bei denen jemand fragt "Ist Sauna xy" gut in eine Grundsatzdiskussion über öffentliche Saunen oder ähnliche "abbiegen".

Preisliche Vorstellungen? Schwer zu sagen. Über 8000€ würde ich mir Gedanken machen ob es mir das wert ist, lieber so in der 5000€ Region. Bei Autos würde ich zum Skoda bis VW tendieren.

Wegen Vorraum: Es geht darum ob die Sauna selber ein Aufenthaltsraum ist. Der nicht bezeizte Vorraum ist das ohne Zweifel. Da der beheizte Raum nicht zum (permanenten) Aufenthalt geeignet ist, ist sie das nicht. Jeder Jurist der das anders sieht kann ja bei 100°C 1h da drin bleiben Nein Spaß beiseite, die Info kommt vom Bauamt.

Wegen Stellplatz: ich hätte die 50-70cm vor das Fenster gestellt, sodass man noch durch kommt. Das Fenster geht ins Treppenhaus, das ist eigentlich egal wenn das nur auf die Sauna schaut.

Ja, wegen Kindern ist das ein guter Kommentar! Unsere fünfjährige Tochter will schon (kurz) rein. Von einer Fasssauna bin ich jetzt aber wegen den Kommentaren oben und einigen Threads hier im Forum weg.

Ich verstehe jetzt auch den Unterschied einer Elementsauna zu einer Blocksauna. Hier ist ein Vergleich der Saunatypen:
https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=76633
Ist aber recht einfach bei mir. Nur die Elementsauna ist leicht genug um den Aufwand mit Statiker zu umgehen. Die liegt bei 200kg/m² und die Blocksauna bei >600kg/m², Beispiel Finnwerk. Achtung: Das sind nur grobe Richtwerte. Ich kann bedenkenlos 250kg/m² draufladen, das ist ein Limit des Verkäufers. Schnee ist da auch kein Problem, da sich die Limitierung auf die Sauna bezieht. Das technische Limit ist mindestens 400kg/m², das müssen alle Balkone/Terassen ab 2010 aushalten können, früher sogar 500kg/m².

Ich kann jetzt schon mal meine Frage genauer formulieren. Randbedingungen:
-Rechteckige Sauna, kein Fass
-Grundfläche von max. 2.2m x 2.4m
-Gewicht <800kg
-Man muss sie selber aufbauen können, ein Kran passt da nicht hin
-Zwei Ebenen wären wünschenswert
-Zwei Liegeflächen wären wünschenswert, eine und ein Sitzplatz ist ein Muss

Jetzt aber die wichtige Frage, auf die ich selber nicht so einfach komme: Welcher Hersteller hat eine gute Qualität zu bieten, sodass die Sauna 20 Jahre hält und mit der höchsten Wahrscheinlichkeit "gut" ist? Und wie gesagt: Das Problem ist nicht "etwas" zu finden - ich finde sehr viel, das ist geradezu erschlagend.

Vielen Dank für Tipps.



Bald ist Weihnachten!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2024 - 6:19 Uhr
1235 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Weihnachtsmann:

Man muss sie selber aufbauen können, ein Kran passt da nicht hin


Blockhütten/Sauna-Aufbau geht nur mit 2 vollwertigen Arbeitskräften, also nicht "Büro-Angestellter der nicht körperlich arbeitet" + "zierliche Frau die nix an Gewicht tragen oder halten kann" ,
zur der bewussten Kategorie gehöre ich auch, BEIDEN, also auch "kann nicht schwer schleppen, hat keine Muskeln" .

Bist Du also handwerklich begabt, hast schon mal mehr als einen Ikea-Schrank aufgebaut?
Alles Holz muss zugeschnitten und passend gemacht werden, selbst bei einer Element-Sauna, erst recht bei Blockhaus.

Es fehlen häufig Kleinteile im Lieferumfang ( Schrauben, Dübel..), bei der Lieferung musst Du eine Stückliste haben und abchecken, auch wenn das Auslieferteam stark meckert. Auslieferung bestätigt, und Du bekommst nix nach !!!!!!!! Weil Du ja Vollständigkeit bestätigt hast.
Die Stücklisten der Fass-Saunas, Blockhäuser und Elementsaunas sind aber auch häufig lausig, überhaupt eine Position wiederzufinden.

Die Bauanleitungen sind gruselig schlecht, zuletzt hatte ich in die von Fass-Saunas reingeschaut. Mehr Fragen beim Käufer als Antworten, häufig Verzicht auf Texte sondern nur Graphiken mit unverständlichen Beschriftungen.

Du kannst hier Deinen Beitrag editieren, also später was hinzufügen.

Mach mal eine Liste von Elementsaunas die in Frage kommen ( würde sagen trotz Deiner Flächenbelastungs-Kenntnissen, bist Du Bau-Ingenieur? ), und wir beurteilen gemeinsam a) die Element-Bude b) die Aufbauanleitungen.

Wichtig ist, die Vertriebsgesellschaften für Gartenhäuser und Saunas sind "billiger" als die Original-Hersteller ( 2. Vertriebskanal kann ja schlecht "teurer" sein ).

Du musst also zu jeder Online- oder Vorort-Vertriebsfirma, bei jeder Sauna-Hütte, auch den Original-Hersteller ermitteln,
und dann zusätzlich schauen, gibts "Dein" Modell bei der Vertriebsfirma überhaupt ( noch ) beim Hersteller? Bei KARIBU ist das so, die Vertriebsfirmen haben Produkte mit KARIBU-Produktnamen, die finden sich aber bei KARIBU gar nicht wieder auf der Website....
Und dann schauen, ob andere Vertriebspartner "Dein" Modell anbieten, und zu welchem Preis ( günstigster Preis, oder beste Lieferbedingungen, von wegen "am Straßenrand" abstellen oder "auf dem Gelände abstellen", passt Dir beides? 40-Tonner LKW muss ja bis vor die Haustür bzw. bis vor das Grundstück fahren können.

Aber ist der Hersteller - dort anrufen - bereit den Telefon/E-Mail Support zu leisten für Buden, die bei seinen Vertriebspartnern verkauft wurden?

Meide telephonische oder Vor-Ort Verkaufsgespräche, weil die Verkäufer wollen den "Abschluss", dass Du bei ihnen unterschreibst sofort ohne nachzudenken bzw. Dich mit uns auszutauschen.

Anbieter im Umkreis von 50km wäre super, die Vorstellung ein Hamburger kauft bei einem Gartenhaus-Betrieb in Dresden oder München,... neeee
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Weihnachtsmann ist offline Weihnachtsmann  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2024 - 7:09 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Hemmerling,

Danke für deine Antwort.
Also grundsätzlich fühle ich mich im Stande das Teil alleine aufzubauen. Wenn ich bei einem Fertigbausatz Bretter zuschneiden muss und Teile fehlen und die Anleitung nicht stimmt, dann kann ich es natürlich nicht.

Daher ja meine Frage: Welcher Anbieter bietet gute Saunen an? Mir wäre es jetzt auch ziemlich egal wo der sitzt. Ob der LKW 30 oder 300km fährt macht ja dann auch keinen Unterschied. Wichtig wäre es mir, dass der Hersteller erprobt und gut ist. Gibt es da wirklich keinen Tipp im ganzen Forum?

Wenn nicht, könnte ich mir auch vorstellen Holz zu kaufen und das Teil komplett selber zu bauen. Dafür bräuchte ich aber auch irgend eine Anleitung, da ich natürlich nicht die Fehler von 500 Jahre Sauna/Banjabau wiederholen möchte. Die Kappsäge steht übrigens noch auf dem Balkon vom letzten Projekt

Wirklich wild bin ich jedoch nicht drauf:
Das würde nach meiner ersten Abschätzung 2000€ für Holz, Außenwand und Dach (Lärche oder irgendwas anderes hochwertiges), 1500€ für Holz Innenwand, 500€ für die Innenausstattung, 1000€ für den Ofen und 1000€ für Dinge die ich noch nicht eingeplant habe wie Dämmung, Tür, Licht, Abdichtung Dach etc. kosten. Also 6000€.

Daher wäre ein Bausatz in meinen Augen die einfacherere und nicht viel teurere oder sogar günstigere Lösung. Mein Problem ist jedoch einfach: Wenn ich loslege und suche ist das einfach überwältigend. Auf Karibu Sauna gibt es sehr viele billige, die Finnwerk wären auch ok etc. etc. Aber woher soll ich wissen wie gut die tatsächlich sind?

Viele Grüße
Philipp
Bald ist Weihnachten!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2024 - 10:00 Uhr
1235 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Weihnachtsmann:

Also grundsätzlich fühle ich mich im Stande das Teil alleine aufzubauen. Wenn ich bei einem Fertigbausatz Bretter zuschneiden muss und Teile fehlen und die Anleitung nicht stimmt, dann kann ich es natürlich nicht.


Es gab Berichte hier wo eine z.B. Fass-Sauna montiert wurde. Bei Elementsauna und Blockhaus genauso.
Es sind immer 2 Mitarbeiter für sowas beim Kunden.
Schon wegen dem Halten von Brettern, wenn an einem Ende befestigt wird ( Bohren, Klemmen, Fügen, Passen..), und das Brett schon horizontal in der Luft hängen muss.

Und ein Fertigbausatz ist kein Plastik-Modell von REVELL,AIRFIX. Da muss immer irgend was in der Länge abgeschnitten werden...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Weihnachtsmann ist offline Weihnachtsmann  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2024 - 10:06 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Hemmerling,

danke für die Hinweise.

Welcher Hersteller wäre zu empfehlen?

Viele Grüße
Philipp
Bald ist Weihnachten!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2024 - 10:29 Uhr
1235 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Weihnachtsmann:

Daher ja meine Frage: Welcher Anbieter bietet gute Saunen an? Mir wäre es jetzt auch ziemlich egal wo der sitzt. Ob der LKW 30 oder 300km fährt macht ja dann auch keinen Unterschied. Wichtig wäre es mir, dass der Hersteller erprobt und gut ist. Gibt es da wirklich keinen Tipp im ganzen Forum?

Eher anders herum, Aufbaudienste, IMMER 2 Personen, haben schlechten Ruf weil sie unter Zeitdruck stehen, an einem Arbeitstag, also maximal 8h, die gesamte Hütte aufzubauen.
Und dann auf Abnahme ( Bescheinigung des fehlerlosen Aufbaus ) zu bescheinigen.

Wenn solche Profis schon Fehler machen, die die Bauanleitung nicht wie Du erstmals sehen, sondern Tricks & Kniffe kennen die Sache fertigzustellen....

Wie gesagt, mach hier eine Liste der Element-Saunas die in Frage kommen,
weise uns auch auf die PDF Aufbau-Anleitung hin, und dann überlegen wir mal, ob wir die Aufbau-Anleitung verstehen.

Die Alternative ist, dass Du gerade bei Vertriebs-Firmen möglich, den Aufbau auf Deiner Terasse durch ein Montageteam von 2 Personen machen lässt....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Sebel ist offline Sebel  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2024 - 20:16 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hey Weihnachtsmann,
Also ich hab seit 12/20 ne "Eibsee" von Butenas im Garten stehen. Das sind keine 20 Jahre, deswegen kann ich dir auch nicht sagen wie sie in 20 Jahren ist. Bisher bin ich zufrieden. Klar hat die Sauna Gebrauchsspuren (sollte die Bänke mal abschleifen usw.). Die Isolierglastüre vom Voraum in den Garten hatte Feuchtigkeit zwischen den Scheiben, da habe ich aber problemlos ne neue bekommen. Eine Spannstange hat sich gelöst nach zwei Jahren, aber die Wände sind absolut dicht und vom Dach her beschwert, so dass es egal ist. Beim Aufbau hat uns nen befreundeter Zimmermann geholfen, weil wir es uns nicht allein getraut haben. Anleitung war tatsächlich nicht die beste, telefonischer Support aber ok.
Meine Eltern haben sich dann ne "Bodensee" geholt. Die haben meine Frau und ich dann zu zweit für sie aufgebaut. War eigentlich problemlos. Und nein, wir sind keine Bodybilder und haben keinen Handerksberuf. Teile waren alle da. Nichts von Hemmerling's Horrorgeschichten. Zwanghaft verkaufen wollte uns auch niemand was.
Mein Bruder hat sich ebenfalls von Butenas ne Elementsauna geholt. Hatte zunächst bisschen Probleme mir dem Fenster, weil das falsch gesägt war, aber das wurde auch geregelt. Sind also eigentlich alle zufrieden mit.
Wir sind vor dem Kauf in Knüllwald und haben uns dort die Saunen angeschaut. Ist aber ne ordentliche Strecke. Wenn Butenas in Betracht kommt, kannst dich gerne mal per Nachricht an mich wenden.
Zu den andern kann ich nix sagen, weil ich ja nur eine habe, hoffentlich für die nächsten 20 Jahre

Weihnachtsmann ist offline Weihnachtsmann  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2024 - 22:34 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Sebel,

dank für deine Erfahrungen! Das ist schon mal viel wert zu wissen dass du zufrieden bist. Ich werde erstmal mit Butenas sprechen und Gewicht etc. in Erfahrung bringen. Die Bodensee sieht gut aus, ich komme hier ggf. gerne auf dein Angebot zurück.

Ansonsten sieht Finnwerk aus der Umgebung noch gut aus, ich hänge gerade an der "Element Basic". Ich glaube ich mache da mal einen Ausflug nach Freiburg...
Bald ist Weihnachten!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2024 - 12:34 Uhr
1235 Posts
Saunavielwisser Ranking


https://www.butenas.de/gartensauna-bodensee/sw10037

Zitat:
Wände. Aus 45 mm oder verleimten 60 mm / 80 mm / 95 mm / 120 mm oder 140 mm Blockbohlen aus nordischer Fichte mit mehrfacher Nut und Feder.


Die Experten hier warnten in der Vergangenheit vor 45mm bei Ausssen-Blockbohlen-Sauna. Je dicker die Wände, desto besser die Wärmedämmung. Denn im Gegensatz zur Elementsauna gibts ja "nur" das Holz. Je dicker desto teurer..

45mm ist auch "nicht verleimt", was hat das für Konsequenzen...

Liebe Experten, welche Wanddicke empfehlt ihr wirklich?
Also nach bisherigen Postings, die 45mm bitte NICHT wählen. Aber ob 60 reichen, nicht besser gleich 85...

45mm = 4.293,13 EUR
60mm = 4.929,69 EUR
85mm = 5.624,65 EUR
95mm = 6.150,25 EUR
120mm = 7.029,17 EUR
140mm = 7.613,17 EUR

Ich hab mal als Bild ein Google-Calc Graphik reingehängt, wie Bohlen-Dicke und Gesamtpreis miteinander zusammenhängen. Ergebnis: Fast gleichmäßig linear.

Nachdenklich: Und wenn nach jedem Saunagang komplett gelüftet wird, also die warme Luft raus ist, braucht man dann wirklich eine sooo dicke Blockbohlen-Saunawand-Dicke?
hemmerling hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Danach würde ich 85mm wählen , als Sparfuchs .
Weil zwischen 85 und 95mm gibts einen kleinen Rutsch nach oben.
Ernsthaft, reichen 85mm verleimte Blockbohlen?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Sebel ist offline Sebel  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2024 - 20:43 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


@Hemmerling : erkläre doch mal warum dicker gleich besser. Dann erkläre ich dir, warum ich 60 cm genommen habe. Habe mir da schon was bei gedacht. Das verleimt hat mich auch zunächst stuzig gemacht, nachdem Frank Finsterbusch hier im Forum aber geschrieben hat, dass sowohl die Qualität von Butenas passt, als auch das verleimt nicht negativ ist, war ich beruhigt. Tatsächlich bin ich so über dieses Forum erst auf Butenas gestoßen.

@ Weihnachtsmaa: die Bodensee ist ne Massivholzsauna. Da musst du wahrscheinlich wegen Gewicht aufpassen. Gibt aber auch zahlreiche Elementsaunenen. Ich glaube mein Bruder hat die "Sun".
Zu Finnwerk kann ich nix sagen. Hätte ich damals gewusst, dass es die in Freiburg gibt, wäre es auch ne Überlegung gewesen. Allerdings wäre mir die kelosauna wahrscheinlich zu teuer gewesen. Bei der "Elementsauna" Blick ich nicht ganz durch. Dachte immer Elementsauna würde bezeichnen, dass die Wände aus verschiedenen "Schichten" sind (also mit Dämmung). Bei denen sind es aber wohl 40mm Bohlen. Das wäre mir tatsächlich auch zu dünn. Ist auch die Frage wie geschützt deine Terrasse steht. Je mehr Fenster, je mehr sieht man auch von außen.
Die Blockbohlensaunas wären aber durchaus interessant gewesen. Wobei man beim Preis immer vergleichen muss, was wo alles dabei ist.

Weihnachtsmann ist offline Weihnachtsmann  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2024 - 22:03 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi Hemmerling,

danke für den Plott, das ist interessant.

Hi Sebel,

ich habe jetzt ein Angebot der Sun. 10 000€ mit Ofen und sinnvollen Extras in 91mm.
Puh. Das ist jetzt nicht ohne.

Ja, ich verstehe auch nicht warum die Elementsaunen aus Bohlen bestehen. Da würde ich mal nachfragen.

Mein Plan wäre jetzt:
1. Elektroleitung legen (lassen)
2. Nach Freibugr fahren. Vermutlich ist das im Frühling günstiger?
3. Wenn die gut sind kaufen
4. Wenn nicht Butenas anschauen (event. auch vorher, wenn es irgendwie geht)
5. Wenn alles nicht klappt selber bauen.
Ich habe es nochmal mit spitzeren Stift nachgerechnet: Sauna braucht vermutlich netto 40m² holz für innen und außen. Dann mit Verschnitt und ewtas Reserve wäre man bei 50m². Mit dem Holz:
https://www.habisreutinger.de/no-fi-saunaprofil-u-s-14x96mm-saufi1496-450.html
Sind das 1500€.
500€ fürs Dach
250€ fürd den Rahmen
250€ für Verbindungsmaterial und Werkzeug nachkaufen (so Kleinigkeiten wie Fräser)
500€ für die Tür
1000€ für den Oven
500€ für die Bänke (das ist jetzt geraten)
500€ für Isolation und Kleinigkeiten
und 30€ für den Höckert (oder gibts da was besseres?)

Also etwa 4000 bis 5000€

Melde mich wenn ich mehr weiß.




Bald ist Weihnachten!

Sebel ist offline Sebel  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2024 - 20:13 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


10000 ist ne Ansage. Die haben immer wieder mal Rabattaktionen. Welche Maße und welche Sauna hast denn genau das Angebot? Und welche Extras?
Bein Finnwerk ist halt nix dabei oder? Also kein Ofen usw. Ob Frühjahr mehr Sinn macht weiß ich nicht. Warum denkst du denn?
Den höckert kenne ich nicht, hätte ich mich auch nicht dran getraut. Hier im Forum bekommst aber sicherlich auch Tipps. Gibt einige Selbstbauberichte.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2024 - 17:18 Uhr
1235 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Sebel:
Das verleimt hat mich auch zunächst stuzig gemacht, nachdem Frank Finsterbusch hier im Forum aber geschrieben hat, dass sowohl die Qualität von Butenas passt, als auch das verleimt nicht negativ ist, war ich beruhigt.

Dann erklär es uns doch mal, was verleimt heisst. Ab 60cm ist ja alles verleimt, keine Option auf nichtverleimt...

Zitat von Weihnachtsmann:

2. Nach Freibugr fahren. Vermutlich ist das im Frühling günstiger?


Zitat von Sebel:

Ob Frühjahr mehr Sinn macht weiß ich nicht


Ich habe drum einen Extra-Thread eröffnet, wo wir mal prüfen können, ob es Saisonpreise gibt:

Sammelthread: Saisonpreise & Rabattzeiträume für Innen- und Aussen-Saunas
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Weihnachtsmann ist offline Weihnachtsmann  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2024 - 8:00 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

hier ist der Text, aus dem Angebot "extrahiert"
Sind tatsächlich eher 12.000€ mit Aufbau.
Ich bin da offen gesagt nicht so glücklich mit, das ist mindestens ein Faktor zwei über historischen Preisen. Inflation hin- oder her, das ist mir zu viel.

Viele Grüße




Pos. Bezeichnung

Design Saunahaus Typ "Sun" BxTxH ca.: 2,60 m x 2,20 m x 2,44 m
Dachneigung ca.: 0,7-1,1°
Bestehend aus:

Wände: 91 mm in vormontierter Rahmenkonstruktion mit eingebauter Dämmung aus standfester Steinwolle mit innenliegender Dampfsperre, aus Aluminium-Folie, auf Sockelkonstruktion. Innenverkleidung 16 mm Saunaprofilholz aus Polarfichte, in speziellem Softline-Profil. Außenverkleidung 30 mm Sun-Profilholz Fichte. Befestigung erfolgt waagerecht.
Fußboden: imprägnierter Grundrahmen mit Lagerhölzern h=6 cm und 30 mm Nut- u. Federholzbrettern.
Dach: 20 mm Nut- und Federdachschalung auf Dachsparren (ohne Dachneigung). Zwischensparrenisolierung aus Steinwolleplatten, Alufolie und 16 mm Softline Saunaprofilholz Dachinnenverkleidung.
Tür: 70/200 voll isolierverglast mit Dichtungsprofil Griffplatte und Rollenschnapper. (DIN rechts oder links, bitte genau prüfen).
Fenster: 2 wandhohe Design Isolierglaslemente fest. Höhe ca. 200 cm. (rechts oder links, bitte prüfen).
Inneneinrichtung im 3er Design: aus speziellem Weichholz, welches im direkten Körperkontakt sehr angenehm ist. Astarm, harzfrei und gering wärmeleitfähig. 3 Saunaliegen. Untere Saunaliege verschiebbar. 2 Rückenlehnen, 1 Bankverkleidung, 2 Kopfkeile, 1 Saunalampe.
Technik: TOWER Ofen 9 kW mit ca. 50 kg Steinen für das kraftvolle finnische Saunabad. Mit integrierter Steuerung am Ofen bis ca. 90°.
Holz unbehandelt
Preis: Jetzt noch mit -18% Aktion bis zum 15.10.2024 für nur: 8.493,00 €
Normalpreis: 10.357,00 €

Aufpreis für:

1.1 Doppelter Boden mit Isolierung: 399,00 €
1.2 Abrundung für Liegekanten: 175,00 €
1.3 Isolierung für Zwischensparrendämmung: 390,00 €
1.4 Dacheindeckung mit EPDM-Folie, Kleber und 1 Auslauf und Fallrohr: 540,00 €
1.2 Silicon Kabel-Satz zur Verkabelung der Geräte innerhalb der Sauna: 400,00 €
2.3 9kW Ofen Rund mit 90 kg mit extra Steuergerät BHCX110 bis 110°: 449,00 €
3.1 Digitales Display mit Abschaltung nach Sauna, Temperatur und Eingabe der Vorwahlzeit: Aktion 99,00 €
3.2 Montage ab Oberkante Fundamente: 1.750,00 €
3.3 Verkabelung der elektrischen Geräte ohne Netzanschluss: 150,00 €
3.4 Montage Doppelter Boden: 199,00 €

Gesamtbetrag inkl. Montage: 12.554,00 €

Aufpreis, wenn gewünscht für:

1.2 Glaselemente nur vorne: 295,00 €
1.4 Innenverkleidung der Wände und Decke in heller Espe oder Erle: 25%
2.3 Änderung der Standardaufteilung nach Kundenwunsch: ca. 449,00 €
1.6 Ofenring: 199,00 €
2.7 Hitzeschutzblech für Ofen für bessere Wärmerückstrahlung zum Glas: 159,00 €
2.8 Zubehörbox: Saunakübel mit Kunststoffeinsatz, Holzkelle, Sanduhr und Klimamesser: 195,00 €
2.9 Isolierverglasung 1,5 fach Farbkarte Kiefer, helle Eiche, Silbergrau… (nur Liefern): 250,00 €
2.8 Blendschutzprofil: 650,00 €
Bald ist Weihnachten!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2024 - 13:50 Uhr
1235 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Weihnachtsmann:
Technik: TOWER Ofen 9 kW mit ca. 50 kg Steinen für das kraftvolle finnische Saunabad. Mit integrierter Steuerung am Ofen bis ca. 90°.


Da musst Du neues Angebot machen lassen, bitte KEINE Integrierte Steuerung, es gibt viele Beiträge dazu, bei integrierter Steuerung kanns sein, weil der Temperatur-Sensor im Ofen stecken muss, dass bei 70 Grad Schluss ist...

Völlige fachliche Inkompetenz, bei einem solchen, relativ teuren Angebot einen Ofen mit interner Steuerung anzubieten...

Hier ist aber komischerweise gleich das 2.Angebot vermixt, mit externer Steuerung, das wäre ok:

Zitat von Weihnachtsmann:

2.3 9kW Ofen Rund mit 90 kg mit extra Steuergerät BHCX110 bis 110°: 449,00 €
3.1 Digitales Display mit Abschaltung nach Sauna, Temperatur und Eingabe der Vorwahlzeit: Aktion 99,00 €


Wenn Tower-Ofen diese Rundöfen sind mit vielen Steinen,
sind die doch für Privat-Sauna mit 2-3 Aufgüssen an einem Nachmittag, und Nutzungsdauer unter 4h, ungeeignet.
Weil bis die sich aufgeheizt haben... ist die Saunazeit ja vorbei.
Bzw. wenn man sie vorher aufheizt... dann muss man vorher dabei sein ( keine automatische Aufheizung ohne Anwesenheit!), tja ist da viel Wärme gespeichert, braucht man die?!

TYLO Öfen hingegen haben wenig Steine, 2/3 der Saunaofen-Oberfläche oben sind nur Luftkanal für die Heizstäbe, lediglich 1/3 ist mit Steinen gefüllt.
Der Raum wird schnell warm, und für 1-2 Saunagänge an einem Nachmittag genau richtig.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Sebel ist offline Sebel  Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2024 - 17:03 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hm werde aus dem Angebot nicht ganz schlau.
"Preis: Jetzt noch mit -18% Aktion bis zum 15.10.2024 für nur: 8.493,00 €
Normalpreis: 10.357,00 €"
Heißt also sie haben gerade ne Aktion. Oft wird die verlängert oder wiederholt. Wenn es nicht eilig ist, weniger das Problem. Die 12000 von dir sind dann ohne Aktion gerechnet?
Warum überlegst du das aufbauen zu lassen, wenn du zeitgleich überlegst dir ne Sauna komplett zu bauen? Denke das bekommst dann auch hin, oder.
Bodendämmung ist die Frage was unter der Terasse ist, ob es brauchst und wie du den Unterbau machst.. Wir haben unsere selbst gedämmt. Beim Dach ist es das gleiche.
Ofenring ist bei Kindern jet verkehrt, nen ofenschutz war bei mir dabei. Genauso die abgerundeten Ecken. Finde ich auch nicht verkehrt. Eimer mit Kelle bekommst billiger. Gibt es immer mal wieder wo im Angebot, bei Kleinanzeigen usw.
50 kg Steine im Ofen klingt ok, würde aber auch nach ner externen Steuerung schauen. Zu Hemmerlings Tylo Öfen und von wegen 90kg tower wurde hier im Forum oft was geschrieben. Die einen, die ne Sauna haben und den Ofen sagen so, Hemmerling sagt halt anders. Ist bisserl die Frage wie man nutzt, beumi Elementsauna speichern aber die Wände nicht so die Wärme wie bei Massivholzsauna.
Hast du mit jemandem telefoniert oder einfach per Mail angeschrieben?
Lg

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.36 Sek