Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 1092 mal geschrieben. Das sind 3.22% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 20 21 22


hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.6.2024 - 21:20 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Werbung:
Hier hat der Unterboden sowohl oben als auch seitlich die gleiche Farbe wie der Aufbau:

https://www.karibu-saunen.de/karibu-38-mm-saunahaus-fasshaus-2-naturbelassen

Bei Dir: Die Latten des Unterbodens haben NUR auf der Oberseite ( ? und Unterseite ), also nicht an den seitlichen Flächen, die gleiche Farbe wie der Aufbau.
Stimmt.

Achsoo aber ist doch harmlos, Du wirst doch das gesamte Holz anstreichen mit Holzfarbe oder Holzlasur anstreichen.
Oder besorg Dir... Funierholz in der Farbe des Aufbaus, das Du an die seitlichen Flächen klebst.

Ehrlich.
Kleinigkeit.
Aber fällt natürlich jemandem auf, der auf einer TK-Pizza-Packung 5 Oliven sieht und die dann nachzählt bei der gekauften Pizza .

Was ich nicht empfehle, mit einer Stichsäge die überstehenden Kanten des Unterbodens abschneiden, so dass eine Kante mit dem Aufbau.

Viele der Karibu-Photos sehen aus wie mit Sauna-Hütte"aus CAD-Modell am Computer gerendert" aus, also nicht wie Photos mit realer Sauna im Bild. Die Garten-Umgebung sieht schon echt aus.

Es gibt auch wohl keine so ohne weiteres auffindbare Kunden-Photos der Sauna, also im realen Garten. Deins ist das erste!!!!!!!!!! das ich finde, und Google kennt es noch lange nicht.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.6.2024 - 23:40 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


a)
Mach eine dunkle Holzlasur, und die Welt sieht anders aus.

Zu deiner emmm schokobraun-braunen Gartenhütte ( welches Naturholz sieht so aus bei uns aus dem
heimischen Forst??? ) passt das helle "naturbelassene Holz" eh nicht.

b)
Ich sag mal, mein ästhetisches Empfinden ist weniger ausgeprägt als Deins.

c)
Zum anderen, finde ich toll hier mal die wahren Probleme beim Saunabau mitgeteilt zu bekommen,
in meiner Kindheit gabs eine mehrteiliges TV-Movie "Einmal im Leben. Die Familie Semmeling" (1972 )

https://www.fernsehserien.de/einmal-im-leben

, muss bei ganzem Steinhaus natürlich noch viel schlimmer sein als bei einer Holzhütte.

d)
Allein sollte man es sowieso nicht versuchen, wenn Monteure immer paarweise eine Hütte errichten. Aber gerade auch mit einem "zweiten Helfer mit linker Hand" ( trotz Ing-Abschluss ich hab keine Schlosser- oder Tischer-Lehre! ) und den schwierig zu verstehenden Bauanleitungen, wo vieles auch weggelassen wird ( was soll man mit welcher Farbe vorher anstreichen? ),

ich würde es nun nach den letzten beiden Berichten von Dir + einem anderen Leidgenossen der bei Fremdmontage noch mehr reingefallen ist, nicht wirklich gern selber probieren, draussen.

Innenraum-Sauna wo man eventuell wochenlang Zeit im Trockenen hat, ....vielleicht... noch... ??!!!!?!!

e)
Zitat von Uwe99:
Hier siehst du das Verkausfoto, alles feines Fichtenholz.

Ja versteh schon, "Änderungen bei der Materialauswahl behält sich der Verkäufer vor" , vielleicht steht sowas ja im Vertrag?

Natürlich mit engem Zeitplan von Anlieferung und Montage.

Aber jetzt haste ja verstanden, warum Eingangsprüfung so wichtig gewesen wäre,
WENN Du identifierziert hättest
1. Die Planken gehören zum Unterbau ( noch einfach, weil oben auf das Fass gehören sie ja nicht )
2. Man siehst das, wenn alles zusammengebaut ist.
Das wäre ein Reklamationsgrund gewesen.
Wegen der Aussenkante.
Stört es Dich auch, dass der Boden andersfarbig ist?

Dann müsstest Du noch nachweisen, dass das gelieferte Holz "minderwertiger" ist, also billiger.
Tja..
Klar die Ästhetik hättest Du als Grund immer nennen können. Klar.
Hast Du ne Rechtschutzversicherung? Ich nicht, aber ich hab ja auch kein Saunahaus.
Hätte das was genutzt? Nein, weil bei Bausachen tritt Rechtschutzversicherung GRUNDSÄTZLICH nicht in Kraft, weil wenn das drin wäre, wären Deine Jahresbeiträge nicht doppelt, sondern gern vierfach so hoch....

Hättest Du nicht zwangsweise die Abnahmebescheinigung der Spedition unterschrieben, dass vollständige und einwandfreie Lieferung aller Komponenten so wie es dem Vertrag und der Interpretation entspricht....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2024 - 6:24 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Uwe99:

Sag mal, wo kaufe ich denn eigentlich am besten das notwendige Zubehör wie:
Wassertropfen, Kelle, Bodenplatte, Thermometer, Uhr, ...?
Und was habe ich vergessen?


Na gibts doch auch von Karibu,
hast Du das bei Deinem Online-Anbieter nicht entdeckt als Bewerbung "Kunden die eine Sauna kaufen, kaufen auch gerne..."?

https://www.karibu-saunen.de/karibu-zubehorset-classic/

Zitat:

Karibu Zubehörset Classic 6 Teilig
6-teiliges Saunazubehörset bestehend aus: Klimamesser, Sanduhr, Schöpfkelle, Aufgusseimer, Kunststoffeinsatz für Eimer und Saunaregeltafel


Wenn schon Sauna von K, dann doch alles von K, insbesondere eine Saunaregeltafel wo K als Werbung mit draufsteht

Solche Sets gibts überall wo es Saunas gibt, im Zweifelsfalle auch im nächsten Baumarkt.

Beim "Klimamesser" habe ich aber schon besseres gesehen als dieses Saunaset-Teil. Die Funktionen sollten ja sein
a) Thermometer b) Hygrometer
... aber ehrlich, in öffentlichen Saunas hängt sowas immer total schick, es guckt kaum einer drauf.

Zitat von Uwe99:

Sag mal, wo kaufe ich denn eigentlich am besten das notwendige Zubehör wie:
Bluetooth Lautsprecher?

a) "ich bin doch nicht blöd" & "Geiz ist geil", oh das ist inzwischen ja ein Kombi-Anbieter.
b) Internet????
Soweit mir bekannt gibts keine besonders Sauna-tauglichen Bluetooth-Lautsprecher.
Am besten unter die Sitzbank stellen, ich habs auch bei öffentlichen Saunas gesehen, und für die 15min Saunagang sollte das reichen.
Natürlich mit rausnehmen nach jedem Saunagang.

Zitat von Uwe99:

Sag mal, wo kaufe ich denn eigentlich am besten das notwendige Zubehör wie
Bodenplatte

Update: Gummimatten für den Boden, wie in öffentlichen Saunas.
Vermutlich als "Meterware" vertrieben, muss passend zurechtgeschnitten werden.
Frage: Womit schneidet oder sägt man die Gummimatten auf passende Grösse?

Die habe ich allerdings noch nicht im Sauna/ Gartenhaus / Baumarkt Online-Handel bemerkt.
Wenn nicht Baumärkte, wer verkauft denn sowas?


Bodemplatte... wozu?
Einfach eine Platte über den Unterbau?
Zusätzliche Wärmedämmung nach unten,
oder meine Argumentation:
Nässeschutz, die Unterboden-Latten werden ja durch Saunanutzung, also Aufgüsse, Schwitzen, ..
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Hellweg Sole Therme Bad Westernkotten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.7.2024 - 8:48 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Siehe
Entfernung der Sauna zum Wohnort wenig hilfreiches Bewertungskriterium
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Entfernung der Sauna zum Wohnort wenig hilfreiches Bewertungskriterium Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.7.2024 - 8:59 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
59597 Erwitte - Hellweg Sole Therme
Fazit: Man kann die Anlage mal besuchen doch der weite Weg lohnt sich nicht. 125 km sind hier zu lange.


1)

Es ist wenig hilfreich - gerade im Fazit - die Anreise-Entfernung bzw. Anreise-Zeit als wesentliches Kriterium als wesentliches Bewertungskriterium zu nennen.

Pro Fahrtstrecke:

Duisburg:
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: 130-150min
Anreise mit Auto: 140km

Bielefeld
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: 130min
Anreise mit Auto: 63km

***
Denn eine zum Rezensenten "nahe" Therme wird dann doch als "zu positiv" bewertet werden.
***
Lese ich als Bielefelder eine Rezension eines Duisburgers über eine Duisburger Therme, tja wie soll ich dann das "es hat sich gelohnt, weil Therme ist um die Ecke" bewerten?

Für Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel aus Duisburg und Bielefeld ist die Therme Anfahrtzeit-mäßig fast gleich, für Autofahrer ist sie für Bielefelder nur 1/2 Strecke.

Also müsste ein Bielefelder Autofahrer die Therme besser bewerten als ein Duisburger Autofahrer.
Nutzer öffentlicher Verkehrstmittel.. würden die Therme gleich bewerten.

Dank dem 9 EUR-Ticket, nun 49-EUR Ticket für öffentlichen Nahverkehr sind wir seit 2j in einer speziellen Situation, die Kosten für die Anreise sind gedeckelt, wer das D-Ticket auch woanders für nutzt, wird die Anfahrtkosten auf 0 setzen.
Das D-Ticket kann aber nach der Wahl in 2025 entweder deutlich teurer werden, oder auch ganz abgeschafft werden. Mit dem Schönes-Wochenendticket ist das ja passiert: 1995 eingeführt, zunächst das ganze Wochenende ( Sa+So ), dann leider nur noch ein Tag ( Sa oder So ), zuletzt für ca. 20 EUR, 2004 im Preis verdoppelt, für anfangs gleichen Preis gabs "nur" noch Ländertickets, die aber eben hier den Thermenbesuch über die Ländergrenzen nicht mehr erlauben.

Für Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel kostet die Fahrt nach Erwitte hin+zurück
a)
Von Duisburg: "SchönerTagTicket NRW Single" Ticket, das auch Bus/Straßenbahn Nutzung mit einschließt, 34.80 EUR.
b)
Von Bielefeld: Westfalentarif "Tagesticket 1Pers.", das auch Bus/Straßenbahn Nutzung mit einschließt,, 26.50 EUR.

Eine andere Therme in Niedersachsen, von einem Niedersachsen per "Niedersachsenticket" für 27 EUR besucht, wäre da dann "billiger"... für den Niedersachsen, der seine Kosten vergleicht mit Bürgern aus NRW.

Und wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Rezensenten und Leser in unterschiedliche Zahl von Personen die Therme besuchen.... beim Auto keine wesentlichen Mehrkosten für weitere Personen, bei öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Deutschland-Ticket für jede Person, teilweise drastische Steigerung der Gesamtfahrtkosten....

2)
Die Erwähnung von 2-für-1 Gutscheinen ist hingegen sicherlich hilfreich, für Pärchen.
Da freut sich der Rezensent über ein Schnäppchen, das ich als Single halt nicht machen kann.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Entfernung der Sauna zum Wohnort wenig hilfreiches Bewertungskriterium Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.7.2024 - 8:19 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Der Beitrag soll ja nicht zur Selbstzensur der Berichterstatter dienen, sondern zur Verbesserung der Berichterstattung.

Denn wenn das Fazit rein entfernungsabhängig ist, kann es auch weggelassen werden.
Oder der Autor weiss, es wird überlesen von Lesern, die kürzere Entfernungen zur besprochenen Therme haben.

Und Thermen für die man 500km anreisen würde, also verlängerter Wochenendurlaub... was sollen das für welche sein?

Update, so wäre neutrale Wertung:
Zitat:
59597 Erwitte - Hellweg Sole Therme
Fazit: Man kann die Anlage mal besuchen, aber etwas Besonderes ist sie nicht.
Für wen die Anlage bezüglich Anreisezeit / Entfernung / Anreisekosten günstig liegt, der wird zufrieden sein


Mir hat die Therme übrigens gefallen, beim Anschauen der Online-Photos kann ich mich deutlich ans textile Thermen-Aussenbecken und das sonnige Wetter in 2022 erinnern

Eine Entfernungs-neutrale Bewertung von mir zur Hellweg-Sole-Therme:

Zitat:

Von den 3 räumlich eng liegenden Thermen

Börde Therme, Bad Sassendorf
Hellweg Sole Therme, Erwitte
Walibo Therme, Lippstadt OT Bad Waldliesborn (nun dauerhaft geschlossen, wegen Baufälligkeit der Schwimmbecken )

liegt die Hellweg-Therme für mich so auf dem Mittelplatz.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Reicht für eine 6 Kubik Fasssauna im Garten ein 3,6 KW Ofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2024 - 18:22 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ergänzung:
1)
Nur Ofen mit externer Steuerung kommen GARANTIERT auf die 80-100 Grad Celsius.
400v alleine reichen nicht.

2)
Bei Fass Saunas gibts ja nur 1 Sitzbank, keine höhere zweite Reihe.
D.h. in Fasssauna staut sich die Wärme da wo keine Sitzbank ist.
Ein leistungsfähiger Ofen ist also umso wichtiger, damir es überhaupt warm wird...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Reicht für eine 6 Kubik Fasssauna im Garten ein 3,6 KW Ofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2024 - 20:38 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


klar gerne photos hier in diesen nachrichten thread
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Reicht für eine 6 Kubik Fasssauna im Garten ein 3,6 KW Ofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2024 - 19:34 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mike_h:

Wenn der Ofen 80° hat und durch den Aufguß sind dann 100° und mehr. Wo die denn herkommen?


Internet weiss:
Zitat:
Durch die hohe Feuchtigkeit kann Schweiß, durch dessen Verdunstung der Körper gekühlt und der Wärmehaushalt reguliert wird, schlechter verdunsten. Deshalb empfindet man die Temperatur als höher. Das Maß für die empfundene Temperatur ist der Hitzeindex


80 Grad gemessen fühlt sich an wie 100 Grad...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Therme Maastricht (NL) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.7.2024 - 20:12 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Super Bericht.

1)
Erzähl doch mal wo und wie es diese Angebote gibt ,
Webadresse URL für diese speziellen Angebote oder wo man sie auf der Homepage der Therme findet,
warum man 4 Eur nachzahlt
und wieviel man spart.

Insbesondere für Solo-Besucher.
Oder Angebot = doch nur wieder die 2für1 Saunaführer-Angebote o.ä. ? .


2)
Blitzsauna, erklär doch mal
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wille Sauna - Bitte um Hilfestellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.7.2024 - 6:37 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Fischi:

Anbei ein Bild der beiden Grundrissmöglichkeiten. Würdet ihr die Tür in die Mitte oder nach Außen setzen? Wille empfiehlt die Tür in die Mitte zu setzen, ich habe aber die Begründung nicht wirklich verstanden.


Gründe für mittige Tür:
Zitat:
Ich würde die Tür in der Mitte wählen, weil alle einen guten Abstand zum Ofen (strahlungswärme) haben.

Das die Nähe zum Ofen wäre bei Tür an der Seite aber geringer, speziell für die senkrechte Liege.

Zitat:
Auch ich würde die Türe in der Mitte wählen weil ihr nicht am Ofen vorbei schlüpfen müsst und den Eimer davor parken könnt.

DAS ist auch für mich ein Argument.

Deine Zeichnung ist ja schematisch.
Der ausgewählte Ofen ist so eingezeichnet, dass die Breitseite zur Türseite ist.
Wenn er denn rechteckig aber nicht quadratisch ist ( die runden Turmöfen belegen eine "quadratische" Fläche, z.B. ).

Aber wie wäre es, wenn es platzmäßig passt, die Ofenfläche "hochkant" zu machen, also dass die breite Seite des Ofens an der linken Seite des Saunaraums anliegt?
Dann wäre mehr Platz zum Wedeln...

Es ist allerdings Standard, dass ein Ofen an die Türseite montiert wird.

Frag einfach Wille mal danach.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna - aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.7.2024 - 20:55 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ist natürlich bei so einem Mammut-Beitrag mit X-Aspekten schwer zu antworten.
Schade dass das kein Saunabau-Fachmann bislang gemacht hat.
Na... Sommerpause ?

Vorschlag: Lade weitere Bilder von Deiner Gartenlaube hoch, und vielleicht eine Zeichnung wie Du alles realisieren möchtest, OHNE eine neue Baugenehmigung zu benötigen, die Du ja nicht bekommen wird ( hast Du ja gesagt ).

UPDATE:
Aufgrund von berechtigter Kritik durch den Admin hab ich den aus Sicht des Admins unpassenden Kommentar innerhalb dieses Beitrages gelöscht.

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Therme Maastricht (NL) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.7.2024 - 18:25 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von SaunaWikinger:

1) Einfach bei Google "Sauna Korting" und dann die Sauna angeben die man sucht, schon findet man die Angebote. 4 Euro mußten wir nachzahlen weil das der Wochenendzuschlag pro Person war, der im Eintrittspreis nicht drin war.


Für mich als der in diesem Jahr erstmals Bäder in NL besucht hat,
Korting = Discount, Rabatt .

Zitat von SaunaWikinger:

2) Unter der Homepage Saunen
gibt es die Infos. Wir haben diese Sauna zwar gesehen aber nicht genutzt.


Zitat:
Blitzsauna. Der beruhigende Klang von Regen und einem Unwetter in der Ferne. In der Blitzsauna (85 °C) entspannen Sie sich zu den Klängen der Natur im Amazonasgebiet

Aha.. also Sound + Visual Experience-Sauna.
Schwüle Hitze kurz vor dem täglichen Nachmittags-Gewitter...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Schwimmbecken in der Saunalandschaft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2024 - 16:08 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


a)
Das Wort "Stehbecken" ist anderweitig vergeben
https://www.google.com/search?q=Stehbecken

b)
Da diese typischen Thermen-Schwimmbäder so gebaut sind, Wassertiefe maximal 1.35m, so dass es keines Bademeisters zur Aufsicht bedarf.
Meine ich so verstanden zu haben.
Online fand sich nichts konkretes. Bis 1.35m ist jedenfalls ein Schwimmbecken ein Nichtschwimmerbecken.

c)
Da man drin stehen kann, insbesondere am Beckenrand um Düsen und Massagestrahle zu nutzen, ist ein Nichschwimmerbecken mit Attraktionen für im Becken Rumsteher ein ... "Stehbecken".

d)
Da ich ja sowieso schwerpunktmäßig Bäder und nicht Saunas besuche, so etwas dass Stehbadegäste die am Rand eines Nichtschwimmerbecken stehen, sich an Schwimmern gestört fühlen, hab ich noch nicht erlebt.
Ich schwimme nämlich auch gern in Nichtschwimmerbecken, meist in Rückenlage weil da geringe Wassertiefe gar kein Problem ist.

Also Beileid,
hast Du das in einem konkreten Bad erlebt, oder in mehreren?
Ist natürlich auch immer eine "Frage was für Publikum im Bad ist".
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.7.2024 - 19:54 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Schau mal ob Du wirklich einen Bio-Ofen hast,
bei dem wird im Sanarium/Bioofen-Modus ja Wasser verdampft um eine feuchtschwüle Athmosphere zu schaffen.

Vielleicht ja nicht und schau auf Rechnung, Liegerschein und Webseite wo Du gekauft hast
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.7.2024 - 21:04 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


hier ist die Aufbauanleitung
https://www.karibu.de/sparset-biokombiofen-9-kw-steuergeraet-classic-bio/76001
.
auf Seite 5 der elektrische Schaltplan.
Da Du einen Elektriker hast,
ich nur Abi und Elektrotechnik Studium ohne Lehre also Theoretiker,
....
eigentlich müsste der alles richtig verstehen.

Ich habe aufgrund Deines Photos folgendes verstanden:

1.
Es gibt im Gerät eine Kontaktleiste, wo alle Anschlusspunkte zu finden sind.
2.
Es gibt eine Geräteöffnung durch die alle Kabel nach aussen geführt eerden.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.7.2024 - 21:49 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Frag diese berechtigten Fragen den Karibu Support.
2.
Frag den Karibu Support nach drm OEM Hersteller des Saunaofens und des Steuergerätes , es ist sicherlich ein Zukaufprodukt.
3.
Eigentlich machst du fast alles richtig, susser dass Deine Überschrift nicht zur Frage passt.
4.
Pragmatische Lösung für die zu kleinen Geräteöffnung , die ja wohl serienmässig so verkauft wird:
Silikonummantelung genau bei der Gerätelffnung abisolieren...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.7.2024 - 12:47 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Uwe99:
Wie kann ich die Überschrift ändern?


1.
indem du die neue Überschrift markierst, und dann in zwischenablage kopierst
Zitat:

Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio -


2.
Dann jeden Beitrag einzeln editieren,
dabei die alte überschrift löschen ,
die neue überschrift per Paste einfügen.

Am PC ultraeinfach,
am Smartphone immer eine Herausforderung

Antwortet jemand auf einen Beitrag mit der alten Überschrift so sind Folgeantworten auch wieder mit der alten Überschrift versehen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2024 - 19:28 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Glückwunsch für diesen glücklichen Ausgang!

Zitat von Elliott:
und dazu noch einen Hinweis, den man mir aus Erfahrung der Darstellung unserer Gesamtanlage geben konnte, nämlich, dass der Ofenfühler an einer ungewöhnlichen Stelle, auf die man selber nie gekommen wäre, angebracht werden soll.

Ja wo denn?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs Steuerung ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2024 - 11:41 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die KLAFS Bedienungsanleitungen
enthalten keinerlei Montagehinweise, auch keinen Schaltplan.
https://www.klafs.de/service/bedienungsanleitungen

Was hast Du zur Verfügung?

L1, L2, L3 - Anschlüsse zum Stromnetz.
U, V, W - Anschlüsse zum Verbraucher, hier: Ofen ( in Internet-Beispielen klassischerweise ein Motor, der sich in eine bestimmte Richtung dreht, je nachdem wie man ihn anschließt )
PE - Schutzleiter

Update:
VD + N = Verdampfer
LI + N = Licht
AG = Abluft Gebläse ( Ventilator ).

Aber es gibt ja noch Klafs-AT

Saunasteuerung 21028
https://saunashop.klafs.at/saunasteuerung-21028/2070103-003
Zitat:
Für mehr Informationen zur Steuerung 21028 bitte sehen Sie sich folgende Dokumente an die wir Ihnen zum Download zur Verfügung stellen. Gerne können Sie uns auch jederzeit unter 05335 23300 kontaktieren, wir helfen gerne weiter.



Schalt- und Installationsplan für Sauna Steuerung Typ 21028

https://saunashop.klafs.at/media/02/5a/dd/1700743541/Steuerung%2021028_50701553_21028_Sauna_9_kW_Anschlussinstall_2023_07_14_DE.pdf

Achtung, VD taucht da gar nicht auf!

Hier gibts aus dem Hochschulbereich sogar Rechenbeispiele:
https://mylime.info/elektrotechnik/et-dreiphasen-stern.php
Zitat:
Ein Saunaofen mit 7,5 kW wird in Sternschaltung an das 230/400 V Netz angeschlossen


Ich würde mal wirklich bei Klafs anrufen,
zunächst in Deutschland, zur Not in Österreich, und nach VD nachfragen.

Zeig uns doch mal deine bisherige Platine in angeschlossenem, betriebsfertigen Zustand.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs Steuerung ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2024 - 16:05 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat:
Ist es richtig, dass der N der Zuleitung an VD geht?

Wolltest Du N mit VD verbinden?
Um Himmels willen !!!!!
Zitat:
Könnte natürlich auch sein, dass das rechte Paar aus VD+N für einen Verbraucher ist, den ich nicht habe

Das klingt logischer.

Nochmal, VD kommt in dem gezeigten Schaltplan nicht vor.

Kann die Steuerung einen Bio-Saunaofen ansteuern?
Update: VD + N = Verdampfer
VD als mit der Verbraucher-Phase V verbunden, würde natürlich logisch wirken.
Kann aber auch sein, dass VD mit einer anderen Phase verbunden ist, wenn das "V" von "VD" nicht für die Verbraucher-Phase "V" steht .... sondern für "Verdampfer" .

Oder meine Idee, darüber wird das Kabinenlicht geschaltet, siehe
Update: LI + N = Licht

https://www.klafs.de/media/Sitecontent/Service/Saunasteuerung-Bedienungsanleitung/50701537_BA_21028-T_Sauna___n_de_20230922_23_0305de.pdf

Unbedingt KLAFS anrufen, vermutlich irrelevante Klemme, insbesondere wenn Du keinen Verdampfer oder Kabinenlicht hast.
Sonst unbeschaltet lassen.

Zitat:
Dann würden wohl die 3x N des Ofens zusammengeführt werden müssen auf 1x N der Klemmleiste.

Klingt logisch.

Update: AG = Abluft Gebläse ( Ventilator ).

Die alte Verdrahtung sieht... abenteuerlich aus, trotz Klemmleiste aus dem Baumarkt.

-

Nochmal der Hinweis, Anschluss von Öfen und Steuergerät nur durch beim lokalen Energieunternehmen zugelassenen Elektriker.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs Steuerung ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2024 - 20:58 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


und was ist dann
AG + N
? ,
neben den Licht-Anschlüssen.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs Steuerung ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.8.2024 - 11:41 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Charlie33:
Das müsste für AusGang stehen..

Also Tür-Kontakt?
Kann also Steuerung bemerken, wenn Tür offen ist?
Und wenn, was dann?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs Steuerung ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.8.2024 - 8:41 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Stellt sich nur die Frage, warum nicht vor einem Austausch einfach der auf dem Bild gut zu sehende Defekt an der alten Steuerung erst mal beseitigt worden ist?


Die 4.Klemme von oben "V" hat eine verkohlte Klemmbuchse. Also der Kunststoff ist "braun" durch Hitze-Einwirkung.

Das blaue Kabel an Klemme 4, rechts, zeigt im letzten Abschnitt eine dunkle Verfärbung. Also Kurzschluss.
Eventuell Kurzschluss mit dem linken schwarzen Kabel, das zur Klemme "T" führt.
Dieses Kabel sieht in der Nähe der Klemme "u(1)", mit der es nicht in Kontakt stehen solle, irgendwie angeschmolzen aus.
Auch darunter der Kabelbinder zeigt - nach Photo, Lichtverhältnisse können trügen - farblich verändert aus.

Das blaue Kabel ist also eventuell nicht mehr fest in der Klemmbuchse festgeschraubt, bzw. es ist ein abisolierter Teil ausserhalb der Klemmbuchse.

Davon allein gibts aber keinen Kurzschluss mit den isolierten schwarzen Kabeln...

Jetzt auf 2.Blick sehe ich aber etwas metallisch-helles beim schwarzen Kabel genau auf Höhe des blauen Kabels....
Da haben wir vermutlich den Kurzschluss.
Bloss wie das passiert sein soll.... weiss ich natürlich auch nicht.
-

Aber was Dodie richtig erkannt hat, die neue Steuerung ohne weiter Prüfung der alten Kabel, an die alten Kabel anzuschließen... keine gute Idee....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs Steuerung ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.8.2024 - 8:53 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Kümmer Dich bitte lieber darum, dass ein Elektriker prüft,
ob mit den Kabeln alles ok ist.

Ein Elektriker.

Wegen des möglichen Kurzschlusses, müsste dort auch ein Elektrischer-Verbrennnungs-Gestank sein.
Wobei unklar ist, wann das passiert ist.

Seit wann läuft die alte Steuerung nicht mehr "perfekt"?
Und wie habt Ihr das bemerkt?
Was "schaltet" da nicht mehr, bzw. nicht mehr "zuverlässig" ?

Zitat von Charlie33:
Wer hat Interesse an der alten Steuerung? Würde sie günstig als defekt abgeben.
.
Für Elektroschrott gibt doch keiner Geld aus.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs Steuerung ersetzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.8.2024 - 9:39 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Charlie33:
Wir sind hier frisch eingezogen, es ist von Beginn an so. Mal besser, mal schlechter. Geruch gibt es keinen, die Verfärbung ist eher alt als frisch.
Zum Glück haben wie einen Elektriker in der Familie, er kommt die Tage und misst mal alles durch.


Achso, Ihr habt eine alte Sauna beim Einzug in das Haus übernommen.
Das klang im ersten Beitrag halt anders.

"Durchmessen" ist Dein Laien-Begriff, der Elektriker muss
1. Feststellen ob die Kabel durch Kurzschluss beschädigt sind ( denn die Klemmleiste ist definitiv nicht so wie normal, bei Plasik gibts auch keine Bräunung durch Alterung, und der Rest der Klemmleiste sieht auch nach 30 Jahren normal aus.
2. Den Grund für den Kurzschluss feststellen und gegebenenfalls(?) beseitigen.
3. "Durchmessen" der Kabel bzw. Widerstände des Ofens auf den einzelnen Phasen.
4. Neue Saunasteuerung anschließen.
5. Und... wie hat sich gezeigt, dass mit der übernommenen Sauna etwas nicht in Ordnung ist? Steuergerät funktioniert, aber es wird nicht heiss genug?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.8.2024 - 13:57 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


@Uwe, verstanden hab ich das Photo nicht.
Die grüne Platine hat auf der uns sichtbaren Rückseite Metallfedern, die bis zur Glasscheibe reichen?Und Das Scharnier der Glastür ist oben. Du machst die Glastür also nach oben auf.
Und dann?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.8.2024 - 14:15 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Also Steuergeräte sind in Kunststoffgehäuse verpackt, aber nicht unbedingt für Montage draussen geeignet.
Wenn der Aufsatz vom Steuergerät drauf ist, hast Du ein geschlossenes Plastikgehäuse, vorne mit Bedienelementen?!
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Schlitze im Holzkasten sind irrelevant, weil der Holzkasten das Steuergerät nur vor Regen, Schnee schützen soll, wohl aus Sicht der Hersteller.
Man nennt das dann "spritzwassergeschützt".

Ob da dann ein Käfer reinkrabbeln kann oder nicht.... das Steuergerät ist komplett geschützt gegen Käfer ect.
Oder gibts auch am Steuergerät Lüftungsschlitze?

Wenn Du das Steuergerät nochmal aus dem Holzgehäuse entfernen könntest... ( geht aber doch bestimmt nicht ), einfach mal einen Eimer Wasser oben auf das Holzgehäuse kippen und schauen, ob es in die Ritzen läuft, und wenn Wasser reinkommt, wohin es läuft.
Aber vermutlich Chance vertan.

Zitat von Uwe99:

Beides Schwachstellen, die nach Anleitung entstehen

War das ein Bausatz?! Aus wievielen Teilen? Montage = Stecken, Kleben, Schrauben?!
Oder meinst Du, in der Montage-Anleitung wurde offen über diese Schwachstellen geredet?!

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.8.2024 - 7:49 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:
Die easy bio Steuerung hat die Schutzart IP X4:
X = Der Schutz gegen Fremkörper ist nicht angegeben
4 = Spritzwassergeschützt von allen Seiten (bei korrektem Einbau insbesondere der Leitungseinführungen)

Ich lese da:

https://www.onlineshop-baumarkt.de/karibu-bio-kombiofen-9-0-kw-externe-steuerung-easy-und-steine

a)
Zitat:
Der Ofen ist spritzwassergeschützt, IPX4 und GS-geprüft


Der Ofen. Nicht das Steuergerät.

b)

Zitat:
Das Steuergerät ist spritzwassergeschützt


Entspricht also vermutlich gemäß Tabelle auch IP4X ( weil IPX5 ist staubgeschützt, IPX3 ist lediglich sprühwassergeschützt ).

https://www.asskuehl.de/downloads/service/kundeninformationen/504-uebersicht-der-ip-schutzarten/file

(PDF)

Zitat:
IP4X

Schutz gegen Eindringen
von Fremdkörpern Ø
> 1 mm. Werkzeuge und
Drähte fernhalten

Schutz gegen Spritzwasser
aus allen Richtungen


Fremdkörper mit einem Durchmesser von weniger 1mm sollten eigentlich doch kein Problem sein. Ok ein winziges Insekt...

@Uwe99:
Dodie99 deutet an, dass ein Käfer in die Steuerung reinkrabbeln KÖNNTE, sofern er den Weg ins Holzgehäuse findet.

Und etwas warm wird es ja durch die Elektronik sein, naja obwohl bei so einer Privatsauna, die ist ja kaum in Betrieb....

Von daher der Hinweis auf die natürlichen Lücken im Holzgehäuse ist GUT!
Aber ob das Handlungsbedarf erfordert?!

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Herbal Cup im Bocholter Bahia 17./18.08. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2024 - 20:04 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


https://shop.bahia.de/article/1222

https://www.bbv-net.de/bocholt/freizeitbad-bahia-richtet-herbal-cup-aus-17-saunameister-messen-sich-in-bocholt-w923042-6000163485/

Volltext des abphotographierten Papierzeitungs-Artikels


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Herbal Cup im Bocholter Bahia 17./18.08. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.8.2024 - 20:33 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Von Brand und Abriss der Brandruine habe ich erst durch Saunawikinger gerade erfahren.

Zum Zeitpunkt des Brandes war die Therme garantiert schon vertraglich gebunden.

Sauna-Wettbewerb in einem Dampfbad - Weltneuheit. Will ich sehen 😱😂😂😂😂.

Bin aber leider woanders, auf einem supertollen Yoga-Festival auf Hotelgelände und in Hotel , wo aber die Haus-Sauna dauerhaft geschlossen ist...😭
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Treffpunkt - Meetings - Gemeinsames Schwitzen unter Saunafans - Thema: Re: Carpesol Therme Bad Rothenfelde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2024 - 7:19 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hier ist der Saunafans-Bericht-Thread für spätere Berichte:

Carpesol, Bad Rothenfelde
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Carpesol, Bad Rothenfelde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2024 - 7:32 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich war schon 2022-05 da,
erst jetzt ein Bericht.

1)
Die Sauna-Anlage verteilt sich auf 2 Stockwerke, 1.Stock + 2.Stock, im Erdgeschoss ist die Therme.
Bademantel-Pflicht wenn man zwischen den Stockwerken pendelt !

Textil-Schwimmbad:
Uhren gibt es genug .
Es gibt ein Innentauchbecken mit kaltem Wasser.

Sauna:
Es gibt Sanduhren .
Es gibt einige Uhren, jedoch fehlen Uhren für den Außen-Dach-Whirlpool und die Außen-Dach-Schwimmbäder
Es gibt ein Sauna-Tauchbecken im Freien .
Es gibt einen Eisbrunnen (2.Etage) und Salzangebot (1.Etage) .

Die Photos auf der Website zeigen ausführlich alle Sauna-Räume, Tauchbecken ect. in vielen einzelnen Bildern, gut gemacht.

2)
2024-08, also nicht 2022-05:
Der Aufgussplan ist online etwas schwer zu finden:
https://carpesol.de/sauna/
https://carpesol.de/wp-content/uploads/2024/04/Aufgussplan-ab-19.08.2024.pdf
3 Aufguss-Saunas

dazu gibts im August 2024 noch die langen Öffnungszeiten
https://carpesol.de/sauna/sauna-2-og/#langes-saunieren
https://carpesol.de/wp-content/uploads/2024/06/Langes-Saunieren-August.pdf
6 Aufguss-Saunas

, bei den meisten anderen Thermen gibts ja meist nur eine Aufguss-Sauna.

Trocken-Saunas und Aufguss-Saunas sind in der 2.Etage.
Die erste Etage hat andere Funktionen:

Zitat:
Das Besondere im 1. OG ist unser römisch-irisches Baderitual mit den 10 Stationen. Hier können Sie mit allen Ihren Sinnen genießen, in einen der vier Ruheräume entspannen, sich in unserem Starksolebecken treiben lassen oder in unserer Erlebnisdusche den Kopf frei bekommen


3)
Insgesamt hat mir die Anlage gut gefallen.
Da ständige Treppen-Steigen war allerdings gewöhnungsbedürftig.

Es ist ein Neubau, bis 2010 gabs dort ein "Hallen-Sole-Wellenbad".

4)
Der "Mitbewerber" in der Nähe,
SoleVital ( ehemals: “Kurmittelhaus Bad Laer” ) in Bad Laer,
bietet "nur" eine Textilsauna, ein NoGo für viele Saunafans in diesem Forum.

Der echte Mitbewerber vor Ort, "Salinen Sauna Park”, Bad Rothenfelde, wurde kurz nach der Neueröffnung von "Carpesol", also in 2013, geschlossen, die Gebäude abgerissen.
Zitat:
Die neue Wellnesstherme Carpesol, mit vielen Fördermitteln gebaut, mache kleinen privaten Saunabetrieben das Leben schwer

Eine Physiotherapie nutzt das Gelände.

Echte Mitbewerber mit Nackt-Sauna in der Nähe:
a) Panoramabad Georgsmarienhütte, D-49124 Georgsmarienhütte
b) LANTA Wellness und Beauty, D-33428 Harsewinkel
c) Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück, D-49324 Melle
d) Saunas in Bielefeld, Osnabrück, Münster, meist in Hallenbäder integriert


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: WENN es eine Saunanacht VII geben würde, wer wäre denn dabei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2024 - 8:10 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Mit Deutschland-Ticket ist für mich aus Bielefeld die Birkensauna erreichbar,
also auch späte Abfahrt zurück.

Bedarf aber der Terminplanung, da ich Fr abend/Sa/So nicht immer Zeit habe.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2024 - 9:00 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von gerd:

Ich habe mir noch eine Fußbank und ein zusätzlicher Sitz eingebaut.

Toll alles .

Es wäre jetzt aber logisch, wenn die Sanduhr von rechts ( neben dem erhöhten Sitz ) nach links montiert wird, damit der der auf dem Sitz sitzt, sich nicht ständig umdrehen muss.

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Die Sauna-Zukunft kommt aus Kosovo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2024 - 9:23 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ein ehemaliges Model aus dem Kosovo, Shkenda Dubova, propagiert eine neuartige Sauna-Kultur, mit schon 17 Gesundheits-Centern weltweit wo ihre Sauna- und Wellness-Maschinen betrieben werden.

Bei meiner Fahrradtour von Lage(Lippe) nach Detmold zu einem Hallenbad mit Sauna bemerkte ich einen neuen Wellness-Service in Lage(Lippe),

Zitat:
Kenda Center Lage, Lange Str. 118, D-32791 Lage
, Inhaberin: Igbale Menxhiqi.
http://www.tiktok.com/@kendacenter.lage
http://www.instagram.com/kendacenter.lage/

der an diesem Vormittag, 2024-08-24, die Neueröffnung feierte:

Zitat:
“Endlich ist es soweit…wir feiern unsere Eröffnung. Wir erwarten euch am 24.08.24 ab 11:00 Uhr bei uns in Lage und freuen uns auf euch”


Das Video von der Eröffnung ( ich bin aber nicht drauf zu sehen ):

https://www.instagram.com/p/C_EBMdRo_6B/

Ich bekam einen aufwendigen hochwertigen deutschsprachigen Papierprospekt.

Zitat:

Revulotion in der Gewichtsreduktion

Unsere Geräte:
1) "Tunnelsauna ( Body-Tunnel-Sauna )“ – "Nah und Fern-Infrarot-Strahlen dringen zusammen in bis zu 30% des Hautgewebes ein…."
2) "Traditionelle Sauna (aus Kiefernholz)“ – Das Foto zeigt eine Kiste unbekannter Größe

Weitere Geräte ohne direkten Bezug zu Sauna-Technologien:

3) Die verlängerte Kabine "Body Shape"
4) Muskelektrostimulatoren
5) Ultrasonic - Ausrüstung zum Gewichtsverlust intensiv


PS: "Revulotion" ist die Schreibweise auf der Titelseite des Hochglanz-Prospektes...

Die Haupt-Website der Kenda-Center "kendacenter.com" ( “You are on the website dedicated to Kosovo” ) und "kendacenter.us" ( “You are on the website dedicated to USA” ) sind seit Februar offline ,
Kopien finden sich in Archive.org.

https://web.archive.org/web/*/https://www.kendacenter.us/
https://web.archive.org/web/20240212092950/https://www.kendacenter.us/

nach unten scrollen, dort "Read More" unter den Bildchen anklicken.

1) Sauna "Perfect Body Tunnel" – "Nahe und ferne Infrarotstrahlen dringen gemeinsam bis zu 30 % in das Hautgewebe ein (6 mm unter der Epidermis)". Photo des Geräts.

2) "Traditional Pine Wood Sauna" – Das Photo zeigt eine Dame, die eine Art Plastik/Kunststoff-Anzug trägt und in einer schulterhohen kleinen Kiste sitzt, die mit einer dicken harten Abdeckdecke bedeckt .

Hier ein Photo vom Kendacenter Bochum:
"Traditionelle Sauna aus Kiefernholz" - Eine junge Frau steht aufrecht, ist bis zum Kopf umgeben von einer mit einer dicken harten Abdeckplane abgedeckten Kiste.

https://kendacenter-bochum.de/service

Erinnert an Fass-Dampfsaunas wo nur der Kopf rausschaut, andere Kanda-Photos zeigen tatsächlich weitere solcher Apperaturen ( ähnlich "Sauna Revenge" im James Bond Film "Fireball" ).

Lage(Lippe), der Nabel der Welt.
Andere Kenda-Center in Deutschland sind in Hamburg, Stuttgart, Bochum und Weil am Rhein ( bei Basel/Schweiz), also in Großstadt-Regionen.... die ihr Online-Marketing durch eigene Profile auf
1) Eigene Website
2) Tiktok
3) Instagram
4) Facebook
machen.
Andere internationale Kenda-Center in Belgien, Nord-Mazedonien ect. machen es ebenso.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die Sauna-Zukunft kommt aus Kosovo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2024 - 11:42 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


a)
https://www.instagram.com/p/Cyqi7fHu5df/

Dieses Instagram-Video zeigt alle Wellness-Behandlungsschritte und Wellness-Geräte, insbesondere

1. "Traditionelle Sauna (aus Kiefernholz)" ( Type #1 ) in die man mit Kunststoff-Kleidern steigt und die von einer dicken harten Abdeckplane umhüllt ist.

2. Weiterschwitzen auf einer Liege, umhüllt von einer Decke.

3. "Body Shape" Wellness-Gerät.

4. "Tunnelsauna ( Body-Tunnel-Sauna )" Wellness-Gerät. Frau sitzt aufrecht im Joga-Sitz unter dem überdachten Teil des Infrarot-Sauna Geräts, also liegt gar nicht flach was ja vorgesehen ist.

b)
Hier das Instagram- Video von der Eröffnung des Kenda-Centers Lage ( ich bin aber nicht drauf zu
sehen ):

https://www.instagram.com/p/C_EBMdRo_6B/

1) Das große Schild über der Fensterfront, wo "auch" Sauna draufsteht, darum hatte ich überhaupt angehalten.
2) 4x "Body Shape", daneben 4 Liegen.
3) 1x "Tunnelsauna ( Body-Tunnel-Sauna )"
4) Kaffeeautomat / Wasserspender + 1x "Traditionelle Sauna (aus Kiefernholz)", beschriftet “Kenda Thermal Nest”, mit Eingangstür, ca.160cm hoch.
5) 2x "Traditionelle Sauna (aus Kiefernholz)", ca.160cm hoch. + 1x "Body Shape".
6) Eine der 4 Liegen

Die Sauna-Zukunft kommt aus Kosovo!


c)
Es gibt 3 verschiedene Saunas!

1)
https://kendacenter-bochum.de/service
"Traditionelle Sauna aus Kiefernholz" - Eine junge Frau steht aufrecht, ist bis zum Kopf umgeben von einer mit einer dicken harten Abdeckplane abgedeckten Kiste oder einem festen Rahmen.

http://web.archive.org/web/20240213141647/http://www.kendacenter.us/
Es ist deutlich zu sehen, dass die selbe Frau in etwas Viereckigem steckt, also keinesfalls die Abdeckplane selber hält.
Die Abdeckplane ist vorne geöffnet, geschlossen wird sie durch Knöpfe oder vielleicht einen verdeckten Reissverschluss
Das passt zumindest nicht zu einer Tür mit einseitiger Öffnung wie beim "Kenda Thermal Nest"....

https://www.youtube.com/watch?v=x2t9aGNvCpw
Hier ist die Kiste mit der dicken harten Abdeckplane neben den Liegen zu sehen. D.h. die Wärmeerzeugung muss innerhalb der Abdeckplane in der Kiste passieren....

2)
https://www.instagram.com/p/C_L8nYGoNkP/
"Traditionelle Sauna aus Kiefernholz" - Hier sitzt ein Kunde in einer Kiste "Kenda Thermal Nest", die stark an Fass-Dampfsaunas erinnert, wo auch nur der Kopf herausschaut.
Und sie hat eine normale einseitige Tür.
Klar die Kiste kann Wärme-Erzeugung beinhalten
Hier gibts aber keine Abdeckplane.

3)
Im deutschen Papierprospekt "Traditionelle Sauna aus Kiefernholz" ist eine Kiste mit geteilter doppelter Eingangstür auf einem Photo zu sehen.
Auch da gibts keine Abdeckplane.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die Sauna-Zukunft kommt aus Kosovo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.8.2024 - 15:54 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Lage ist eine Kleinstadt, die nächstgrößeren Städte Lemgo, Herford und Detmold ebenso.
Bielefeld ist auch in der Nähe, aber auch keine wirkliche Großstadt.

Da fragt man sich, wie das zum Geschäftserfolg werden kann, im ländlichen und kleinstädtischen Gebiet.
Der ganze Sauna-Service und weitere Dienstleistungen dienen zudem ausdrücklich und ausschließlich der radikalen Gewichtsabnahme ( durch Schwitzen?!).

UPDATE: Die Preisangaben habe ich gelöscht, sollte ja nicht wie Werbung wirken.

Die Preise entsprechen denen von... teuren Gewichtsabnahme-Kuren, also nicht zu vergleichen mit normalen Saunapreisen.
Es ist ja auch kein Sauna-Service, obwohl ja... draussen am Gebäude in Lage dransteht groß auch "Sauna".

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die Sauna-Zukunft kommt aus Kosovo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.8.2024 - 11:44 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Juergen703:
Willst du jetzt Werbung dafür machen?


Nein, war nur "faszinierend" ( Star Trek Original-Serie Zitat von "Spock" ).
Ich hab mich ja versucht jeder Wertung zu enthalten.
Wegen der Situation des Forums hier, keine Bilder-Postings sondern Ihr müsst den Links folgen.
Aber beeindruckend.

Instagram Story "Location":
https://www.instagram.com/stories/highlights/17999712092590048/
Das Video zeigt auch die Sanierung und Renovierung der Geschäftsräume.

Meine Schätzung ( als Laie ), die haben 500.000 EUR investiert, inklusive nichtkündbarem mehrjährigen Pachtvertrag fürs Gebäude, Gebäude-Sanierung, die Maschinen, Franchise-Gebühr,...

Zitat von Juergen703:
Mich wirst du dort bestimmt nie antreffen.

Ich war durch reinen Zufall bei Fahrrad-Tour vorbeigekommen, just zur Eröffnung.

Aber mich fasziniert das das in meiner Region, Ostwestfalen passiert.
Wo die weiteren Kenda-Center in Großstädten, urbanen Regionen oder eben im Balkan ( Albanien, Kosovo, Nordmazedonien,...) ect.sind.

Wo soll in Ländern mit niedrigem Lebensstandard und geringen Einkommen wie Albanien, Kosovo, Nordmazedonien ein reiches, noch dazu übergewichtiges Publikum herkommen, das dauerhaft für derartige Wellness zahlt?!

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: individueller Saunaführer 30 Wunschsaunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.9.2024 - 19:58 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


a)
https://www.der-saunafuehrer.de/app/

Video hilfreich?

b)
https://www.der-saunafuehrer.de/
Zitat:
Such dir dein passendes Buch aus
und entdecke eine Vielzahl schöner Saunaanlagen ganz in deiner Nähe. Mit unserer App kannst du dir sogar dein eigenes Buch zusammenstellen.


c)
Tja viel mehr zum Thema habe ich nicht gefunden.
Es gibt ja nur eine App aber 3 Profukte:

1)
Die verschiedenen Regional SFs.
2)
Deutschland Top100
3)
NRW Top50

Ich vermute, dass Du ein viertes Produkt Dir selber schaffen kannst.
Das dann aber auch von Dir bezahlt werden muss durch In-App Kauf.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: individueller Saunaführer 30 Wunschsaunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.9.2024 - 9:17 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


a)
Zitat von Mr. Bungle:

Vielleicht muss ich einfach diesen digitalen, selbst erstellten Saunaführer für 24,90 € kaufen und schauen wie es weitergeht


Wichtig:
Bei den 3 Produkten bekommst Du im Papierbuch einen Freischaltcode.
Wenn Freischaltung hier, dann vermutlich per E-Mail mit einem Freischaltcode. Gut aufbewahren!
Oder die App schaltet sich selber frei, nachdem der Zahlungseingang vom Dienstleister bestätigt wurde.

Aber:
Bei den 3 Produkten:
Du kannst zwischen allen Saunas wählen, die im Papierbüchern bzw. in den 3 Produkten aufgelistet sind.
Hier MUSST Du Dich vorher entscheiden.
D.h. wenn Du 3 Lieblings-Thermen hast, und 27 nur angibts obwohl Du sie nicht besuchen willst,... machst Du da was falsch.
Wähle lieber mindestens 20 Thermen die Du besuchen würdest,
und ok. die restlichen 10 naja.
Wähle im Radius um Deinen Wohnort, weil es realitischer ist eine Therme zu besuchen, wenn sie nah bzw. verkehrstechnisch gut erreichbar ist ( z.B. mit Deutschland-Bahnticket 49EUR/m, oder gute Autoverkehrs-Anbindung, gute und für längere Anfahrten günstige lange Öffnungszeiten, z.B. an Wochenende schon vormittags offen, oder abends lange offen...).

b)
Du wohnst
66424 Homburg Saar

Feedback:
Die Regional-Ausgabe des Saunaführers für Saarland wurde früher, weil Saarland so klein ist,negativ bewertet.
Die aktuelle Ausgabe heisst jetzt aber Saarland+Rheinland-Pfalz, also etwas mehr Auswahl.

Daher bist Du idealer Kandidat für die selbsterstellte Saunaführer-Ausgabe, weil Du Thermen in den benachbarten Bundesländern mitbuchen kannst.

Stelle hier doch mal eine Liste aller angebotenen Saunas im Umkreis von 50-100km vor als Liste, die Du besuchen könntest (Hast Du Deutschland-Ticket, oder Auto? Bei D-Ticket ist Entfernung ja kein Problem, wenn Auto wie weit würdest Du mit Partnerin fahren wollen, wirklich 50-100km Radius? )

https://www.der-saunafuehrer.de/produkt/rheinland-pfalz-saarland/
Welche kommen in Frage?
Die könntest Du ja in Deinen individuellen Saunaführer übernehmen.

Welche kommen von ausserhalb dieser Liste in Frage?
Weswegen Du mit einem individuellen Sauanführer besser dran wärst, also mit dem für Saarland+RheinlandPfalz?

Sind überhaupt alle im Saunaführer Saarland/RP aufgeführten Thermen dabei?
Oder nur die, die auch im "Saunaführer Top100" drin sind?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: individueller Saunaführer 30 Wunschsaunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.9.2024 - 11:08 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


https://www.der-saunafuehrer.de/produkt/rheinland-pfalz-saarland/
Zitat:
Der Saunaführer dieser Region wird im Herbst 2024 neu aufgelegt.


Rechnen wir lieber in km als Fahrzeit, ok?!

Zitat:

monte mare Andernach
Klingelwiese 1, 56626 Andernach
200km

Vulkaneifel Therme
Clara-Viebig-Straße 3-7, 56864 Bad Bertrich
150km

Römer-Thermen
Albert-Mertes-Str. 11, 53498 Bad Breisig
215km

Emser Therme
Viktoriaallee 25, 56130 Bad Ems
200km

„Kaisergarten“ in Häcker’s Grandhotel Bad Ems
Römerstraße 1-3, 56130 Bad Ems
200km

Wellness Paradise
Friedrichstraße 4, 55543 Bad Kreuznach
100km

MarienBad
Bismarckstr. 65, 56470 Bad Marienberg
221km

BollAnts Spa im Park
Zum Freilichtmuseum, 55566 Bad Sobernheim
85km

Saunarium
Staudernheimer Straße 102, 55566 Bad Sobernheim
83km


Cascade
Talweg 4, 54634 Bitburg
135km

** Deine Wahl **
Felsland Badeparadies
Eybergstr. 1, 66994 Dahn
55km

Aquafit Dierdorf
Am SchwimmbadNeuwieder Straße, 56269 Dierdorf
215km

CabaLela -Cabriobad Leinigerland
Bückelhaube 11, 67269 Grünstadt
80km

** Die Sauna in der eigenen Stadt nicht Deine Wahl?! **
KOI BAD & SAUNA
Kaiserslauterer Straße 19a, 66424 Homburg
3km

** Deine Wahl **
monte mare Kaiserslautern
Mailänder Str. 6, 67657 Kaiserslautern
48km

Saarland Therme
Zum Bergwald 1, 66271 Kleinblittersdorf
43km

monte mare Kreuzau
Windener Weg 7, 52372 Kreuzau
240km

Saunapark Siebengebirge
Dollendorfer Straße 106-110, 53639 Königswinter-Oberpleis
260km

CUBO – Sauna- und Wellnessanlage
Kaiserstraße 126, 66849 Landstuhl
25km

FITNESS-pur
Eschhöfer Weg 14, 65549 Limburg/Lahn
187km

,....



So jetzt nimm mal die Saunas aus dem alten Saarland/RP Saunaführer der in den nächsten Monaten neu erscheint ( bzw. den man dann als Kunde auch über die App buchen kann ),
und trage per Google-Maps die Entfernung ( und von Google geschätzte Auto-Reisezeit ) in eine Tabelle ein, und Du wirst jede Menge Treffer finden.

Im Radius von 200km.

Ich bin Single, spätestens seit es nur 2:1 Gutscheine gibt, ist Saunaführer für mich sinnlos. Auch sonst waren "meine" Saunabesuche eher zufällig die, für die es ( für Singles verwertbare ) Gutscheine gab, in NRW/Niedersachsen/Nordhessen. Ich hatte also nie einen Papier-Saunaführer, auch nie teilweise gebrauchte Papier-Saunaführer gekauft bzw. genutzt.

Zitat:
Aber es ist nun mal so, dass im Umkreis von ca 1,5 Stunden Fahrzeit genau drei Saunen existieren, die ich besuchen würde und die im Saunaführer angeboten werden ( Dahn, Kaiserslautern und Landstuhl )
Und das sind schon nicht meine Lieblingssaunen

Da ist dreimal ein negierendes UND

1. Entfernung 1.5h Fahrzeit ( wieviele km? ),
1a) statt Entfernung / Fahrzeit per Google-Maps für jede Sauna ermitteln und dann eine Prioriätsliste aufstellen
1b) Meinst Du eine Fahrt 1.5h ( ich fahre inzwischen in NRW/NDS mit D-Ticket mit größerem zeitlichen Aufwand ), oder Hin+Rückfahrt zusammen maximal 1.5h?
2. Saunas die ich besuchen würde. Was wäre ein Grund eine Sauna nicht zu besuchen? Was ist der Grund die Saarland/RP Saunas aus dem neuen Saunaführer nicht zu besuchen?
3. das sind schon nicht meine Lieblingssaunen. Wo liegen die denn? Und nur zufälligerweise machen die beim Saunaführer nicht mit? Weil zu exklusiv und teuer um sich aufs Rabatt-Geschäft einzulassen, oder Gegenteil kleine aber gemütliche Hallenbad-Saunas?

Probier doch einfach mal ALLE Saunas im Umkreis von 200km aus, mit dem zukünftigen Saunaführer Saarland/RP.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub
Seite zurück 1 2 3 ... 20 21 22 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.45 Sek