|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von hemmerling |
hemmerling
hat 1174 mal geschrieben. Das sind 3.43% aller Beiträge. Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 21 22 23 24 weiter |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... |
28.6.2024 - 6:24 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Uwe99:
Na gibts doch auch von Karibu, hast Du das bei Deinem Online-Anbieter nicht entdeckt als Bewerbung "Kunden die eine Sauna kaufen, kaufen auch gerne..."? https://www.karibu-saunen.de/karibu-zubehorset-classic/ Zitat:
Wenn schon Sauna von K, dann doch alles von K, insbesondere eine Saunaregeltafel wo K als Werbung mit draufsteht Solche Sets gibts überall wo es Saunas gibt, im Zweifelsfalle auch im nächsten Baumarkt. Beim "Klimamesser" habe ich aber schon besseres gesehen als dieses Saunaset-Teil. Die Funktionen sollten ja sein a) Thermometer b) Hygrometer ... aber ehrlich, in öffentlichen Saunas hängt sowas immer total schick, es guckt kaum einer drauf. Zitat von Uwe99:
a) "ich bin doch nicht blöd" & "Geiz ist geil", oh das ist inzwischen ja ein Kombi-Anbieter. b) Internet???? Soweit mir bekannt gibts keine besonders Sauna-tauglichen Bluetooth-Lautsprecher. Am besten unter die Sitzbank stellen, ich habs auch bei öffentlichen Saunas gesehen, und für die 15min Saunagang sollte das reichen. Natürlich mit rausnehmen nach jedem Saunagang. Zitat von Uwe99:
Update: Gummimatten für den Boden, wie in öffentlichen Saunas. Vermutlich als "Meterware" vertrieben, muss passend zurechtgeschnitten werden. Frage: Womit schneidet oder sägt man die Gummimatten auf passende Grösse? Die habe ich allerdings noch nicht im Sauna/ Gartenhaus / Baumarkt Online-Handel bemerkt. Wenn nicht Baumärkte, wer verkauft denn sowas? Bodemplatte... wozu? Einfach eine Platte über den Unterbau? Zusätzliche Wärmedämmung nach unten, oder meine Argumentation: Nässeschutz, die Unterboden-Latten werden ja durch Saunanutzung, also Aufgüsse, Schwitzen, .. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Hellweg Sole Therme Bad Westernkotten |
4.7.2024 - 8:48 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Siehe Entfernung der Sauna zum Wohnort wenig hilfreiches Bewertungskriterium Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Entfernung der Sauna zum Wohnort wenig hilfreiches Bewertungskriterium |
4.7.2024 - 8:59 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat von SaunaWikinger:
1) Es ist wenig hilfreich - gerade im Fazit - die Anreise-Entfernung bzw. Anreise-Zeit als wesentliches Kriterium als wesentliches Bewertungskriterium zu nennen. Pro Fahrtstrecke: Duisburg: Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: 130-150min Anreise mit Auto: 140km Bielefeld Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: 130min Anreise mit Auto: 63km *** Denn eine zum Rezensenten "nahe" Therme wird dann doch als "zu positiv" bewertet werden. *** Lese ich als Bielefelder eine Rezension eines Duisburgers über eine Duisburger Therme, tja wie soll ich dann das "es hat sich gelohnt, weil Therme ist um die Ecke" bewerten? Für Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel aus Duisburg und Bielefeld ist die Therme Anfahrtzeit-mäßig fast gleich, für Autofahrer ist sie für Bielefelder nur 1/2 Strecke. Also müsste ein Bielefelder Autofahrer die Therme besser bewerten als ein Duisburger Autofahrer. Nutzer öffentlicher Verkehrstmittel.. würden die Therme gleich bewerten. Dank dem 9 EUR-Ticket, nun 49-EUR Ticket für öffentlichen Nahverkehr sind wir seit 2j in einer speziellen Situation, die Kosten für die Anreise sind gedeckelt, wer das D-Ticket auch woanders für nutzt, wird die Anfahrtkosten auf 0 setzen. Das D-Ticket kann aber nach der Wahl in 2025 entweder deutlich teurer werden, oder auch ganz abgeschafft werden. Mit dem Schönes-Wochenendticket ist das ja passiert: 1995 eingeführt, zunächst das ganze Wochenende ( Sa+So ), dann leider nur noch ein Tag ( Sa oder So ), zuletzt für ca. 20 EUR, 2004 im Preis verdoppelt, für anfangs gleichen Preis gabs "nur" noch Ländertickets, die aber eben hier den Thermenbesuch über die Ländergrenzen nicht mehr erlauben. Für Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel kostet die Fahrt nach Erwitte hin+zurück a) Von Duisburg: "SchönerTagTicket NRW Single" Ticket, das auch Bus/Straßenbahn Nutzung mit einschließt, 34.80 EUR. b) Von Bielefeld: Westfalentarif "Tagesticket 1Pers.", das auch Bus/Straßenbahn Nutzung mit einschließt,, 26.50 EUR. Eine andere Therme in Niedersachsen, von einem Niedersachsen per "Niedersachsenticket" für 27 EUR besucht, wäre da dann "billiger"... für den Niedersachsen, der seine Kosten vergleicht mit Bürgern aus NRW. Und wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Rezensenten und Leser in unterschiedliche Zahl von Personen die Therme besuchen.... beim Auto keine wesentlichen Mehrkosten für weitere Personen, bei öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Deutschland-Ticket für jede Person, teilweise drastische Steigerung der Gesamtfahrtkosten.... 2) Die Erwähnung von 2-für-1 Gutscheinen ist hingegen sicherlich hilfreich, für Pärchen. Da freut sich der Rezensent über ein Schnäppchen, das ich als Single halt nicht machen kann. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Entfernung der Sauna zum Wohnort wenig hilfreiches Bewertungskriterium |
5.7.2024 - 8:19 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Der Beitrag soll ja nicht zur Selbstzensur der Berichterstatter dienen, sondern zur Verbesserung der Berichterstattung. Denn wenn das Fazit rein entfernungsabhängig ist, kann es auch weggelassen werden. Oder der Autor weiss, es wird überlesen von Lesern, die kürzere Entfernungen zur besprochenen Therme haben. Und Thermen für die man 500km anreisen würde, also verlängerter Wochenendurlaub... was sollen das für welche sein? Update, so wäre neutrale Wertung: Zitat:
Mir hat die Therme übrigens gefallen, beim Anschauen der Online-Photos kann ich mich deutlich ans textile Thermen-Aussenbecken und das sonnige Wetter in 2022 erinnern Eine Entfernungs-neutrale Bewertung von mir zur Hellweg-Sole-Therme: Zitat:
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Reicht für eine 6 Kubik Fasssauna im Garten ein 3,6 KW Ofen? |
10.7.2024 - 18:22 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Ergänzung: 1) Nur Ofen mit externer Steuerung kommen GARANTIERT auf die 80-100 Grad Celsius. 400v alleine reichen nicht. 2) Bei Fass Saunas gibts ja nur 1 Sitzbank, keine höhere zweite Reihe. D.h. in Fasssauna staut sich die Wärme da wo keine Sitzbank ist. Ein leistungsfähiger Ofen ist also umso wichtiger, damir es überhaupt warm wird... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Reicht für eine 6 Kubik Fasssauna im Garten ein 3,6 KW Ofen? |
10.7.2024 - 20:38 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
klar gerne photos hier in diesen nachrichten thread Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
11.7.2024 - 19:34 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Mike_h:
Internet weiss: Zitat:
80 Grad gemessen fühlt sich an wie 100 Grad... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Therme Maastricht (NL) |
14.7.2024 - 20:12 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Super Bericht. 1) Erzähl doch mal wo und wie es diese Angebote gibt , Webadresse URL für diese speziellen Angebote oder wo man sie auf der Homepage der Therme findet, warum man 4 Eur nachzahlt und wieviel man spart. Insbesondere für Solo-Besucher. Oder Angebot = doch nur wieder die 2für1 Saunaführer-Angebote o.ä. ? . 2) Blitzsauna, erklär doch mal Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wille Sauna - Bitte um Hilfestellung |
18.7.2024 - 6:37 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Fischi:
Gründe für mittige Tür: Zitat:
Das die Nähe zum Ofen wäre bei Tür an der Seite aber geringer, speziell für die senkrechte Liege. Zitat:
DAS ist auch für mich ein Argument. Deine Zeichnung ist ja schematisch. Der ausgewählte Ofen ist so eingezeichnet, dass die Breitseite zur Türseite ist. Wenn er denn rechteckig aber nicht quadratisch ist ( die runden Turmöfen belegen eine "quadratische" Fläche, z.B. ). Aber wie wäre es, wenn es platzmäßig passt, die Ofenfläche "hochkant" zu machen, also dass die breite Seite des Ofens an der linken Seite des Saunaraums anliegt? Dann wäre mehr Platz zum Wedeln... Es ist allerdings Standard, dass ein Ofen an die Türseite montiert wird. Frag einfach Wille mal danach. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna - aber wie? |
19.7.2024 - 20:55 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Ist natürlich bei so einem Mammut-Beitrag mit X-Aspekten schwer zu antworten. Schade dass das kein Saunabau-Fachmann bislang gemacht hat. Na... Sommerpause ? Vorschlag: Lade weitere Bilder von Deiner Gartenlaube hoch, und vielleicht eine Zeichnung wie Du alles realisieren möchtest, OHNE eine neue Baugenehmigung zu benötigen, die Du ja nicht bekommen wird ( hast Du ja gesagt ). UPDATE: Aufgrund von berechtigter Kritik durch den Admin hab ich den aus Sicht des Admins unpassenden Kommentar innerhalb dieses Beitrages gelöscht. Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Therme Maastricht (NL) |
24.7.2024 - 18:25 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat von SaunaWikinger:
Für mich als der in diesem Jahr erstmals Bäder in NL besucht hat, Korting = Discount, Rabatt . Zitat von SaunaWikinger:
Zitat:
Aha.. also Sound + Visual Experience-Sauna. Schwüle Hitze kurz vor dem täglichen Nachmittags-Gewitter... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Schwimmbecken in der Saunalandschaft |
26.7.2024 - 16:08 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
a) Das Wort "Stehbecken" ist anderweitig vergeben https://www.google.com/search?q=Stehbecken b) Da diese typischen Thermen-Schwimmbäder so gebaut sind, Wassertiefe maximal 1.35m, so dass es keines Bademeisters zur Aufsicht bedarf. Meine ich so verstanden zu haben. Online fand sich nichts konkretes. Bis 1.35m ist jedenfalls ein Schwimmbecken ein Nichtschwimmerbecken. c) Da man drin stehen kann, insbesondere am Beckenrand um Düsen und Massagestrahle zu nutzen, ist ein Nichschwimmerbecken mit Attraktionen für im Becken Rumsteher ein ... "Stehbecken". d) Da ich ja sowieso schwerpunktmäßig Bäder und nicht Saunas besuche, so etwas dass Stehbadegäste die am Rand eines Nichtschwimmerbecken stehen, sich an Schwimmern gestört fühlen, hab ich noch nicht erlebt. Ich schwimme nämlich auch gern in Nichtschwimmerbecken, meist in Rückenlage weil da geringe Wassertiefe gar kein Problem ist. Also Beileid, hast Du das in einem konkreten Bad erlebt, oder in mehreren? Ist natürlich auch immer eine "Frage was für Publikum im Bad ist". Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
27.7.2024 - 19:54 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Schau mal ob Du wirklich einen Bio-Ofen hast, bei dem wird im Sanarium/Bioofen-Modus ja Wasser verdampft um eine feuchtschwüle Athmosphere zu schaffen. Vielleicht ja nicht und schau auf Rechnung, Liegerschein und Webseite wo Du gekauft hast Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - |
27.7.2024 - 21:04 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
hier ist die Aufbauanleitung https://www.karibu.de/sparset-biokombiofen-9-kw-steuergeraet-classic-bio/76001 . auf Seite 5 der elektrische Schaltplan. Da Du einen Elektriker hast, ich nur Abi und Elektrotechnik Studium ohne Lehre also Theoretiker, .... eigentlich müsste der alles richtig verstehen. Ich habe aufgrund Deines Photos folgendes verstanden: 1. Es gibt im Gerät eine Kontaktleiste, wo alle Anschlusspunkte zu finden sind. 2. Es gibt eine Geräteöffnung durch die alle Kabel nach aussen geführt eerden. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - |
27.7.2024 - 21:49 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
1. Frag diese berechtigten Fragen den Karibu Support. 2. Frag den Karibu Support nach drm OEM Hersteller des Saunaofens und des Steuergerätes , es ist sicherlich ein Zukaufprodukt. 3. Eigentlich machst du fast alles richtig, susser dass Deine Überschrift nicht zur Frage passt. 4. Pragmatische Lösung für die zu kleinen Geräteöffnung , die ja wohl serienmässig so verkauft wird: Silikonummantelung genau bei der Gerätelffnung abisolieren... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
29.7.2024 - 12:47 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Uwe99:
1. indem du die neue Überschrift markierst, und dann in zwischenablage kopierst Zitat:
2. Dann jeden Beitrag einzeln editieren, dabei die alte überschrift löschen , die neue überschrift per Paste einfügen. Am PC ultraeinfach, am Smartphone immer eine Herausforderung Antwortet jemand auf einen Beitrag mit der alten Überschrift so sind Folgeantworten auch wieder mit der alten Überschrift versehen... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen |
30.7.2024 - 19:28 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Glückwunsch für diesen glücklichen Ausgang! Zitat von Elliott:
Ja wo denn? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs Steuerung ersetzen |
8.8.2024 - 11:41 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Die KLAFS Bedienungsanleitungen enthalten keinerlei Montagehinweise, auch keinen Schaltplan. https://www.klafs.de/service/bedienungsanleitungen Was hast Du zur Verfügung? L1, L2, L3 - Anschlüsse zum Stromnetz. U, V, W - Anschlüsse zum Verbraucher, hier: Ofen ( in Internet-Beispielen klassischerweise ein Motor, der sich in eine bestimmte Richtung dreht, je nachdem wie man ihn anschließt ) PE - Schutzleiter Update: VD + N = Verdampfer LI + N = Licht AG = Abluft Gebläse ( Ventilator ). Aber es gibt ja noch Klafs-AT Saunasteuerung 21028 https://saunashop.klafs.at/saunasteuerung-21028/2070103-003 Zitat:
Schalt- und Installationsplan für Sauna Steuerung Typ 21028 https://saunashop.klafs.at/media/02/5a/dd/1700743541/Steuerung%2021028_50701553_21028_Sauna_9_kW_Anschlussinstall_2023_07_14_DE.pdf Achtung, VD taucht da gar nicht auf! Hier gibts aus dem Hochschulbereich sogar Rechenbeispiele: https://mylime.info/elektrotechnik/et-dreiphasen-stern.php Zitat:
Ich würde mal wirklich bei Klafs anrufen, zunächst in Deutschland, zur Not in Österreich, und nach VD nachfragen. Zeig uns doch mal deine bisherige Platine in angeschlossenem, betriebsfertigen Zustand. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs Steuerung ersetzen |
8.8.2024 - 16:05 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat:
Wolltest Du N mit VD verbinden? Um Himmels willen !!!!! Zitat:
Das klingt logischer. Nochmal, VD kommt in dem gezeigten Schaltplan nicht vor. Kann die Steuerung einen Bio-Saunaofen ansteuern? Update: VD + N = Verdampfer VD als mit der Verbraucher-Phase V verbunden, würde natürlich logisch wirken. Kann aber auch sein, dass VD mit einer anderen Phase verbunden ist, wenn das "V" von "VD" nicht für die Verbraucher-Phase "V" steht .... sondern für "Verdampfer" . Oder meine Idee, darüber wird das Kabinenlicht geschaltet, siehe Update: LI + N = Licht https://www.klafs.de/media/Sitecontent/Service/Saunasteuerung-Bedienungsanleitung/50701537_BA_21028-T_Sauna___n_de_20230922_23_0305de.pdf Unbedingt KLAFS anrufen, vermutlich irrelevante Klemme, insbesondere wenn Du keinen Verdampfer oder Kabinenlicht hast. Sonst unbeschaltet lassen. Zitat:
Klingt logisch. Update: AG = Abluft Gebläse ( Ventilator ). Die alte Verdrahtung sieht... abenteuerlich aus, trotz Klemmleiste aus dem Baumarkt. - Nochmal der Hinweis, Anschluss von Öfen und Steuergerät nur durch beim lokalen Energieunternehmen zugelassenen Elektriker. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
8.8.2024 - 20:58 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
und was ist dann AG + N ? , neben den Licht-Anschlüssen. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
9.8.2024 - 11:41 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Charlie33:
Also Tür-Kontakt? Kann also Steuerung bemerken, wenn Tür offen ist? Und wenn, was dann? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
11.8.2024 - 8:41 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Dodie99:
Die 4.Klemme von oben "V" hat eine verkohlte Klemmbuchse. Also der Kunststoff ist "braun" durch Hitze-Einwirkung. Das blaue Kabel an Klemme 4, rechts, zeigt im letzten Abschnitt eine dunkle Verfärbung. Also Kurzschluss. Eventuell Kurzschluss mit dem linken schwarzen Kabel, das zur Klemme "T" führt. Dieses Kabel sieht in der Nähe der Klemme "u(1)", mit der es nicht in Kontakt stehen solle, irgendwie angeschmolzen aus. Auch darunter der Kabelbinder zeigt - nach Photo, Lichtverhältnisse können trügen - farblich verändert aus. Das blaue Kabel ist also eventuell nicht mehr fest in der Klemmbuchse festgeschraubt, bzw. es ist ein abisolierter Teil ausserhalb der Klemmbuchse. Davon allein gibts aber keinen Kurzschluss mit den isolierten schwarzen Kabeln... Jetzt auf 2.Blick sehe ich aber etwas metallisch-helles beim schwarzen Kabel genau auf Höhe des blauen Kabels.... Da haben wir vermutlich den Kurzschluss. Bloss wie das passiert sein soll.... weiss ich natürlich auch nicht. - Aber was Dodie richtig erkannt hat, die neue Steuerung ohne weiter Prüfung der alten Kabel, an die alten Kabel anzuschließen... keine gute Idee.... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
11.8.2024 - 8:53 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Kümmer Dich bitte lieber darum, dass ein Elektriker prüft, ob mit den Kabeln alles ok ist. Ein Elektriker. Wegen des möglichen Kurzschlusses, müsste dort auch ein Elektrischer-Verbrennnungs-Gestank sein. Wobei unklar ist, wann das passiert ist. Seit wann läuft die alte Steuerung nicht mehr "perfekt"? Und wie habt Ihr das bemerkt? Was "schaltet" da nicht mehr, bzw. nicht mehr "zuverlässig" ? Zitat von Charlie33:
Für Elektroschrott gibt doch keiner Geld aus. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
11.8.2024 - 9:39 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Charlie33:
Achso, Ihr habt eine alte Sauna beim Einzug in das Haus übernommen. Das klang im ersten Beitrag halt anders. "Durchmessen" ist Dein Laien-Begriff, der Elektriker muss 1. Feststellen ob die Kabel durch Kurzschluss beschädigt sind ( denn die Klemmleiste ist definitiv nicht so wie normal, bei Plasik gibts auch keine Bräunung durch Alterung, und der Rest der Klemmleiste sieht auch nach 30 Jahren normal aus. 2. Den Grund für den Kurzschluss feststellen und gegebenenfalls(?) beseitigen. 3. "Durchmessen" der Kabel bzw. Widerstände des Ofens auf den einzelnen Phasen. 4. Neue Saunasteuerung anschließen. 5. Und... wie hat sich gezeigt, dass mit der übernommenen Sauna etwas nicht in Ordnung ist? Steuergerät funktioniert, aber es wird nicht heiss genug? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Karibu Fasshaus Dömitz A Bio 9,0 kW Ofen + Steuergerät Easy Bio - A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... |
12.8.2024 - 13:57 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
@Uwe, verstanden hab ich das Photo nicht. Die grüne Platine hat auf der uns sichtbaren Rückseite Metallfedern, die bis zur Glasscheibe reichen?Und Das Scharnier der Glastür ist oben. Du machst die Glastür also nach oben auf. Und dann? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
12.8.2024 - 14:15 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Also Steuergeräte sind in Kunststoffgehäuse verpackt, aber nicht unbedingt für Montage draussen geeignet. Wenn der Aufsatz vom Steuergerät drauf ist, hast Du ein geschlossenes Plastikgehäuse, vorne mit Bedienelementen?! Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Die Schlitze im Holzkasten sind irrelevant, weil der Holzkasten das Steuergerät nur vor Regen, Schnee schützen soll, wohl aus Sicht der Hersteller. Man nennt das dann "spritzwassergeschützt". Ob da dann ein Käfer reinkrabbeln kann oder nicht.... das Steuergerät ist komplett geschützt gegen Käfer ect. Oder gibts auch am Steuergerät Lüftungsschlitze? Wenn Du das Steuergerät nochmal aus dem Holzgehäuse entfernen könntest... ( geht aber doch bestimmt nicht ), einfach mal einen Eimer Wasser oben auf das Holzgehäuse kippen und schauen, ob es in die Ritzen läuft, und wenn Wasser reinkommt, wohin es läuft. Aber vermutlich Chance vertan. Zitat von Uwe99:
War das ein Bausatz?! Aus wievielen Teilen? Montage = Stecken, Kleben, Schrauben?! Oder meinst Du, in der Montage-Anleitung wurde offen über diese Schwachstellen geredet?! Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
13.8.2024 - 7:49 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Dodie99:
Ich lese da: https://www.onlineshop-baumarkt.de/karibu-bio-kombiofen-9-0-kw-externe-steuerung-easy-und-steine a) Zitat:
Der Ofen. Nicht das Steuergerät. b) Zitat:
Entspricht also vermutlich gemäß Tabelle auch IP4X ( weil IPX5 ist staubgeschützt, IPX3 ist lediglich sprühwassergeschützt ). https://www.asskuehl.de/downloads/service/kundeninformationen/504-uebersicht-der-ip-schutzarten/file (PDF) Zitat:
Fremdkörper mit einem Durchmesser von weniger 1mm sollten eigentlich doch kein Problem sein. Ok ein winziges Insekt... @Uwe99: Dodie99 deutet an, dass ein Käfer in die Steuerung reinkrabbeln KÖNNTE, sofern er den Weg ins Holzgehäuse findet. Und etwas warm wird es ja durch die Elektronik sein, naja obwohl bei so einer Privatsauna, die ist ja kaum in Betrieb.... Von daher der Hinweis auf die natürlichen Lücken im Holzgehäuse ist GUT! Aber ob das Handlungsbedarf erfordert?! Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Herbal Cup im Bocholter Bahia 17./18.08. |
15.8.2024 - 20:04 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
https://shop.bahia.de/article/1222 https://www.bbv-net.de/bocholt/freizeitbad-bahia-richtet-herbal-cup-aus-17-saunameister-messen-sich-in-bocholt-w923042-6000163485/ Volltext des abphotographierten Papierzeitungs-Artikels Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Herbal Cup im Bocholter Bahia 17./18.08. |
16.8.2024 - 20:33 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Von Brand und Abriss der Brandruine habe ich erst durch Saunawikinger gerade erfahren. Zum Zeitpunkt des Brandes war die Therme garantiert schon vertraglich gebunden. Sauna-Wettbewerb in einem Dampfbad - Weltneuheit. Will ich sehen 😱😂😂😂😂. Bin aber leider woanders, auf einem supertollen Yoga-Festival auf Hotelgelände und in Hotel , wo aber die Haus-Sauna dauerhaft geschlossen ist...😭 Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Carpesol, Bad Rothenfelde |
22.8.2024 - 7:32 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Ich war schon 2022-05 da, erst jetzt ein Bericht. 1) Die Sauna-Anlage verteilt sich auf 2 Stockwerke, 1.Stock + 2.Stock, im Erdgeschoss ist die Therme. Bademantel-Pflicht wenn man zwischen den Stockwerken pendelt ! Textil-Schwimmbad: Uhren gibt es genug . Es gibt ein Innentauchbecken mit kaltem Wasser. Sauna: Es gibt Sanduhren . Es gibt einige Uhren, jedoch fehlen Uhren für den Außen-Dach-Whirlpool und die Außen-Dach-Schwimmbäder Es gibt ein Sauna-Tauchbecken im Freien . Es gibt einen Eisbrunnen (2.Etage) und Salzangebot (1.Etage) . Die Photos auf der Website zeigen ausführlich alle Sauna-Räume, Tauchbecken ect. in vielen einzelnen Bildern, gut gemacht. 2) 2024-08, also nicht 2022-05: Der Aufgussplan ist online etwas schwer zu finden: https://carpesol.de/sauna/ https://carpesol.de/wp-content/uploads/2024/04/Aufgussplan-ab-19.08.2024.pdf 3 Aufguss-Saunas dazu gibts im August 2024 noch die langen Öffnungszeiten https://carpesol.de/sauna/sauna-2-og/#langes-saunieren https://carpesol.de/wp-content/uploads/2024/06/Langes-Saunieren-August.pdf 6 Aufguss-Saunas , bei den meisten anderen Thermen gibts ja meist nur eine Aufguss-Sauna. Trocken-Saunas und Aufguss-Saunas sind in der 2.Etage. Die erste Etage hat andere Funktionen: Zitat:
3) Insgesamt hat mir die Anlage gut gefallen. Da ständige Treppen-Steigen war allerdings gewöhnungsbedürftig. Es ist ein Neubau, bis 2010 gabs dort ein "Hallen-Sole-Wellenbad". 4) Der "Mitbewerber" in der Nähe, SoleVital ( ehemals: “Kurmittelhaus Bad Laer” ) in Bad Laer, bietet "nur" eine Textilsauna, ein NoGo für viele Saunafans in diesem Forum. Der echte Mitbewerber vor Ort, "Salinen Sauna Park”, Bad Rothenfelde, wurde kurz nach der Neueröffnung von "Carpesol", also in 2013, geschlossen, die Gebäude abgerissen. Zitat:
Eine Physiotherapie nutzt das Gelände. Echte Mitbewerber mit Nackt-Sauna in der Nähe: a) Panoramabad Georgsmarienhütte, D-49124 Georgsmarienhütte b) LANTA Wellness und Beauty, D-33428 Harsewinkel c) Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück, D-49324 Melle d) Saunas in Bielefeld, Osnabrück, Münster, meist in Hallenbäder integriert Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: WENN es eine Saunanacht VII geben würde, wer wäre denn dabei? |
22.8.2024 - 8:10 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Mit Deutschland-Ticket ist für mich aus Bielefeld die Birkensauna erreichbar, also auch späte Abfahrt zurück. Bedarf aber der Terminplanung, da ich Fr abend/Sa/So nicht immer Zeit habe. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigenbau Sauna |
26.8.2024 - 9:00 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat von gerd:
Toll alles . Es wäre jetzt aber logisch, wenn die Sanduhr von rechts ( neben dem erhöhten Sitz ) nach links montiert wird, damit der der auf dem Sitz sitzt, sich nicht ständig umdrehen muss. Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Die Sauna-Zukunft kommt aus Kosovo |
26.8.2024 - 9:23 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Ein ehemaliges Model aus dem Kosovo, Shkenda Dubova, propagiert eine neuartige Sauna-Kultur, mit schon 17 Gesundheits-Centern weltweit wo ihre Sauna- und Wellness-Maschinen betrieben werden. Bei meiner Fahrradtour von Lage(Lippe) nach Detmold zu einem Hallenbad mit Sauna bemerkte ich einen neuen Wellness-Service in Lage(Lippe), Zitat:
http://www.tiktok.com/@kendacenter.lage http://www.instagram.com/kendacenter.lage/ der an diesem Vormittag, 2024-08-24, die Neueröffnung feierte: Zitat:
Das Video von der Eröffnung ( ich bin aber nicht drauf zu sehen ): https://www.instagram.com/p/C_EBMdRo_6B/ Ich bekam einen aufwendigen hochwertigen deutschsprachigen Papierprospekt. Zitat:
PS: "Revulotion" ist die Schreibweise auf der Titelseite des Hochglanz-Prospektes... Die Haupt-Website der Kenda-Center "kendacenter.com" ( “You are on the website dedicated to Kosovo” ) und "kendacenter.us" ( “You are on the website dedicated to USA” ) sind seit Februar offline , Kopien finden sich in Archive.org. https://web.archive.org/web/*/https://www.kendacenter.us/ https://web.archive.org/web/20240212092950/https://www.kendacenter.us/ nach unten scrollen, dort "Read More" unter den Bildchen anklicken. 1) Sauna "Perfect Body Tunnel" – "Nahe und ferne Infrarotstrahlen dringen gemeinsam bis zu 30 % in das Hautgewebe ein (6 mm unter der Epidermis)". Photo des Geräts. 2) "Traditional Pine Wood Sauna" – Das Photo zeigt eine Dame, die eine Art Plastik/Kunststoff-Anzug trägt und in einer schulterhohen kleinen Kiste sitzt, die mit einer dicken harten Abdeckdecke bedeckt . Hier ein Photo vom Kendacenter Bochum: "Traditionelle Sauna aus Kiefernholz" - Eine junge Frau steht aufrecht, ist bis zum Kopf umgeben von einer mit einer dicken harten Abdeckplane abgedeckten Kiste. https://kendacenter-bochum.de/service Erinnert an Fass-Dampfsaunas wo nur der Kopf rausschaut, andere Kanda-Photos zeigen tatsächlich weitere solcher Apperaturen ( ähnlich "Sauna Revenge" im James Bond Film "Fireball" ). Lage(Lippe), der Nabel der Welt. Andere Kenda-Center in Deutschland sind in Hamburg, Stuttgart, Bochum und Weil am Rhein ( bei Basel/Schweiz), also in Großstadt-Regionen.... die ihr Online-Marketing durch eigene Profile auf 1) Eigene Website 2) Tiktok 3) Instagram 4) Facebook machen. Andere internationale Kenda-Center in Belgien, Nord-Mazedonien ect. machen es ebenso. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die Sauna-Zukunft kommt aus Kosovo |
26.8.2024 - 11:42 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
a) https://www.instagram.com/p/Cyqi7fHu5df/ Dieses Instagram-Video zeigt alle Wellness-Behandlungsschritte und Wellness-Geräte, insbesondere 1. "Traditionelle Sauna (aus Kiefernholz)" ( Type #1 ) in die man mit Kunststoff-Kleidern steigt und die von einer dicken harten Abdeckplane umhüllt ist. 2. Weiterschwitzen auf einer Liege, umhüllt von einer Decke. 3. "Body Shape" Wellness-Gerät. 4. "Tunnelsauna ( Body-Tunnel-Sauna )" Wellness-Gerät. Frau sitzt aufrecht im Joga-Sitz unter dem überdachten Teil des Infrarot-Sauna Geräts, also liegt gar nicht flach was ja vorgesehen ist. b) Hier das Instagram- Video von der Eröffnung des Kenda-Centers Lage ( ich bin aber nicht drauf zu sehen ): https://www.instagram.com/p/C_EBMdRo_6B/ 1) Das große Schild über der Fensterfront, wo "auch" Sauna draufsteht, darum hatte ich überhaupt angehalten. 2) 4x "Body Shape", daneben 4 Liegen. 3) 1x "Tunnelsauna ( Body-Tunnel-Sauna )" 4) Kaffeeautomat / Wasserspender + 1x "Traditionelle Sauna (aus Kiefernholz)", beschriftet “Kenda Thermal Nest”, mit Eingangstür, ca.160cm hoch. 5) 2x "Traditionelle Sauna (aus Kiefernholz)", ca.160cm hoch. + 1x "Body Shape". 6) Eine der 4 Liegen Die Sauna-Zukunft kommt aus Kosovo! c) Es gibt 3 verschiedene Saunas! 1) https://kendacenter-bochum.de/service "Traditionelle Sauna aus Kiefernholz" - Eine junge Frau steht aufrecht, ist bis zum Kopf umgeben von einer mit einer dicken harten Abdeckplane abgedeckten Kiste oder einem festen Rahmen. http://web.archive.org/web/20240213141647/http://www.kendacenter.us/ Es ist deutlich zu sehen, dass die selbe Frau in etwas Viereckigem steckt, also keinesfalls die Abdeckplane selber hält. Die Abdeckplane ist vorne geöffnet, geschlossen wird sie durch Knöpfe oder vielleicht einen verdeckten Reissverschluss Das passt zumindest nicht zu einer Tür mit einseitiger Öffnung wie beim "Kenda Thermal Nest".... https://www.youtube.com/watch?v=x2t9aGNvCpw Hier ist die Kiste mit der dicken harten Abdeckplane neben den Liegen zu sehen. D.h. die Wärmeerzeugung muss innerhalb der Abdeckplane in der Kiste passieren.... 2) https://www.instagram.com/p/C_L8nYGoNkP/ "Traditionelle Sauna aus Kiefernholz" - Hier sitzt ein Kunde in einer Kiste "Kenda Thermal Nest", die stark an Fass-Dampfsaunas erinnert, wo auch nur der Kopf herausschaut. Und sie hat eine normale einseitige Tür. Klar die Kiste kann Wärme-Erzeugung beinhalten Hier gibts aber keine Abdeckplane. 3) Im deutschen Papierprospekt "Traditionelle Sauna aus Kiefernholz" ist eine Kiste mit geteilter doppelter Eingangstür auf einem Photo zu sehen. Auch da gibts keine Abdeckplane. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Die Sauna-Zukunft kommt aus Kosovo |
27.8.2024 - 15:54 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Lage ist eine Kleinstadt, die nächstgrößeren Städte Lemgo, Herford und Detmold ebenso. Bielefeld ist auch in der Nähe, aber auch keine wirkliche Großstadt. Da fragt man sich, wie das zum Geschäftserfolg werden kann, im ländlichen und kleinstädtischen Gebiet. Der ganze Sauna-Service und weitere Dienstleistungen dienen zudem ausdrücklich und ausschließlich der radikalen Gewichtsabnahme ( durch Schwitzen?!). UPDATE: Die Preisangaben habe ich gelöscht, sollte ja nicht wie Werbung wirken. Die Preise entsprechen denen von... teuren Gewichtsabnahme-Kuren, also nicht zu vergleichen mit normalen Saunapreisen. Es ist ja auch kein Sauna-Service, obwohl ja... draussen am Gebäude in Lage dransteht groß auch "Sauna". Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
28.8.2024 - 11:44 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Juergen703:
Nein, war nur "faszinierend" ( Star Trek Original-Serie Zitat von "Spock" ). Ich hab mich ja versucht jeder Wertung zu enthalten. Wegen der Situation des Forums hier, keine Bilder-Postings sondern Ihr müsst den Links folgen. Aber beeindruckend. Instagram Story "Location": https://www.instagram.com/stories/highlights/17999712092590048/ Das Video zeigt auch die Sanierung und Renovierung der Geschäftsräume. Meine Schätzung ( als Laie ), die haben 500.000 EUR investiert, inklusive nichtkündbarem mehrjährigen Pachtvertrag fürs Gebäude, Gebäude-Sanierung, die Maschinen, Franchise-Gebühr,... Zitat von Juergen703:
Ich war durch reinen Zufall bei Fahrrad-Tour vorbeigekommen, just zur Eröffnung. Aber mich fasziniert das das in meiner Region, Ostwestfalen passiert. Wo die weiteren Kenda-Center in Großstädten, urbanen Regionen oder eben im Balkan ( Albanien, Kosovo, Nordmazedonien,...) ect.sind. Wo soll in Ländern mit niedrigem Lebensstandard und geringen Einkommen wie Albanien, Kosovo, Nordmazedonien ein reiches, noch dazu übergewichtiges Publikum herkommen, das dauerhaft für derartige Wellness zahlt?! Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: individueller Saunaführer 30 Wunschsaunen |
1.9.2024 - 19:58 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
a) https://www.der-saunafuehrer.de/app/ Video hilfreich? b) https://www.der-saunafuehrer.de/ Zitat:
c) Tja viel mehr zum Thema habe ich nicht gefunden. Es gibt ja nur eine App aber 3 Profukte: 1) Die verschiedenen Regional SFs. 2) Deutschland Top100 3) NRW Top50 Ich vermute, dass Du ein viertes Produkt Dir selber schaffen kannst. Das dann aber auch von Dir bezahlt werden muss durch In-App Kauf. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: individueller Saunaführer 30 Wunschsaunen |
2.9.2024 - 9:17 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
a) Zitat von Mr. Bungle:
Wichtig: Bei den 3 Produkten bekommst Du im Papierbuch einen Freischaltcode. Wenn Freischaltung hier, dann vermutlich per E-Mail mit einem Freischaltcode. Gut aufbewahren! Oder die App schaltet sich selber frei, nachdem der Zahlungseingang vom Dienstleister bestätigt wurde. Aber: Bei den 3 Produkten: Du kannst zwischen allen Saunas wählen, die im Papierbüchern bzw. in den 3 Produkten aufgelistet sind. Hier MUSST Du Dich vorher entscheiden. D.h. wenn Du 3 Lieblings-Thermen hast, und 27 nur angibts obwohl Du sie nicht besuchen willst,... machst Du da was falsch. Wähle lieber mindestens 20 Thermen die Du besuchen würdest, und ok. die restlichen 10 naja. Wähle im Radius um Deinen Wohnort, weil es realitischer ist eine Therme zu besuchen, wenn sie nah bzw. verkehrstechnisch gut erreichbar ist ( z.B. mit Deutschland-Bahnticket 49EUR/m, oder gute Autoverkehrs-Anbindung, gute und für längere Anfahrten günstige lange Öffnungszeiten, z.B. an Wochenende schon vormittags offen, oder abends lange offen...). b) Du wohnst 66424 Homburg Saar Feedback: Die Regional-Ausgabe des Saunaführers für Saarland wurde früher, weil Saarland so klein ist,negativ bewertet. Die aktuelle Ausgabe heisst jetzt aber Saarland+Rheinland-Pfalz, also etwas mehr Auswahl. Daher bist Du idealer Kandidat für die selbsterstellte Saunaführer-Ausgabe, weil Du Thermen in den benachbarten Bundesländern mitbuchen kannst. Stelle hier doch mal eine Liste aller angebotenen Saunas im Umkreis von 50-100km vor als Liste, die Du besuchen könntest (Hast Du Deutschland-Ticket, oder Auto? Bei D-Ticket ist Entfernung ja kein Problem, wenn Auto wie weit würdest Du mit Partnerin fahren wollen, wirklich 50-100km Radius? ) https://www.der-saunafuehrer.de/produkt/rheinland-pfalz-saarland/ Welche kommen in Frage? Die könntest Du ja in Deinen individuellen Saunaführer übernehmen. Welche kommen von ausserhalb dieser Liste in Frage? Weswegen Du mit einem individuellen Sauanführer besser dran wärst, also mit dem für Saarland+RheinlandPfalz? Sind überhaupt alle im Saunaführer Saarland/RP aufgeführten Thermen dabei? Oder nur die, die auch im "Saunaführer Top100" drin sind? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
4.9.2024 - 11:08 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
https://www.der-saunafuehrer.de/produkt/rheinland-pfalz-saarland/ Zitat:
Rechnen wir lieber in km als Fahrzeit, ok?! Zitat:
So jetzt nimm mal die Saunas aus dem alten Saarland/RP Saunaführer der in den nächsten Monaten neu erscheint ( bzw. den man dann als Kunde auch über die App buchen kann ), und trage per Google-Maps die Entfernung ( und von Google geschätzte Auto-Reisezeit ) in eine Tabelle ein, und Du wirst jede Menge Treffer finden. Im Radius von 200km. Ich bin Single, spätestens seit es nur 2:1 Gutscheine gibt, ist Saunaführer für mich sinnlos. Auch sonst waren "meine" Saunabesuche eher zufällig die, für die es ( für Singles verwertbare ) Gutscheine gab, in NRW/Niedersachsen/Nordhessen. Ich hatte also nie einen Papier-Saunaführer, auch nie teilweise gebrauchte Papier-Saunaführer gekauft bzw. genutzt. Zitat:
Da ist dreimal ein negierendes UND 1. Entfernung 1.5h Fahrzeit ( wieviele km? ), 1a) statt Entfernung / Fahrzeit per Google-Maps für jede Sauna ermitteln und dann eine Prioriätsliste aufstellen 1b) Meinst Du eine Fahrt 1.5h ( ich fahre inzwischen in NRW/NDS mit D-Ticket mit größerem zeitlichen Aufwand ), oder Hin+Rückfahrt zusammen maximal 1.5h? 2. Saunas die ich besuchen würde. Was wäre ein Grund eine Sauna nicht zu besuchen? Was ist der Grund die Saarland/RP Saunas aus dem neuen Saunaführer nicht zu besuchen? 3. das sind schon nicht meine Lieblingssaunen. Wo liegen die denn? Und nur zufälligerweise machen die beim Saunaführer nicht mit? Weil zu exklusiv und teuer um sich aufs Rabatt-Geschäft einzulassen, oder Gegenteil kleine aber gemütliche Hallenbad-Saunas? Probier doch einfach mal ALLE Saunas im Umkreis von 200km aus, mit dem zukünftigen Saunaführer Saarland/RP. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
13.9.2024 - 12:17 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
https://www.badeland-wolfsburg.de/sport-entspannung/sauna-wellness/ Zitat:
a) Ein online gekauftes In-App Gutschein-Produkt wird also in WOB gar nicht angenommen, also auch nicht der "individuelle Saunaführer", den es ja nur-digital geben kann. b) Zitat von SaunaWikinger:
Die sind also auch nichts wert, in WOB c) Sehr merkwürdig, ist der Saunaführer / Saunaguide - Kampf nicht beendet?! d) Klappt das überhaupt noch so wie auf der Wolfsburger Homepage beschrieben, bei den Papier-Büchern die aber an die App zum Einlösen gekoppelt sind? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer |
13.9.2024 - 13:09 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Siehe individueller Saunaführer 30 Wunschsaunen : In Wolfsburg werden rein digitale Gutscheine weiterhin nicht eingelöst?! Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs 16033 und Hausautomation |
28.9.2024 - 15:48 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Verboten ist da bestimmt nichts. 1) Die unten erwähnte mir unbekannte VDE-Norm... da muss man sich nicht dran halten, wie an jede andere Norm auch. Bloss...das wird dann bei einem Schaden gegen den Errichter oder Betreiber ausgelegt "ja sie haben die Norm ( eventuell sogar vorsätzlich ) nicht beachtet..." Trotzdem stimmt was Tom in Konsequenz sagt, schaut mal hier: Aus 2011: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/12492-mit-smart-devices-zum-versicherungsfall-oder-sauna-brennt/page5 Zitat:
Aus 2004: https://knx-professionals-forum.de/forum/showthread.php?2805-Sauna-Fernsteuerung Zitat:
2) UPDATE: Was ist wenn das Funknetzwerk "schlecht gesichert" ist, und ein Hacker mit einem Fahrzeug durch die Wohngegend fährt, nach solchen sucht? Ist er im Funk-Netzwerk , na "Sauna anschalten" doch wohl klar !!! Es gibt da eine Security-Suchmaschine die zeigt, dass Netzwerke öffenlicher Behörden und von Firmen ungesichert sind. Wer möchte nicht in einem Klärwerk gern mal die Wasser-Rotoren einfach anders herum drehen lassen, oder doppelt so schnell ? 3) Daher: Horror !!!!!!!!!! Hightech-Lösung mit Webcam im Saunaraum!!!!! Steuer-Logik dass Anschalt-Befehl zurückgesetzt wird wenn die explizit abzuschließende Tür geöffnet wird... Neee.... KNX ist so ein leitungsgebundenes Hausautomatisations-Protokoll https://de.wikipedia.org/wiki/KNX-Standard , Deine Funklösung hat mit KNX nix zu tun. Ich würde es sein lassen. Genauso wie eine Zeitschaltuhr 24h vorher einschalten. Wenn man 1-3h vorheizt und schon vor Ort ist, ok. Aber dazu braucht man keine Funklösung. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs 16033 und Hausautomation |
1.10.2024 - 13:59 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat von chris2000:
Mit einem "intelligenten Schalter" schaltest Du ja bloss das Steuergerät ein, da wird es kein automatisches Anlaufen der Heizung geben, weil Dir der menschliche Knopfdruck fehlt... Zitat von chris2000:
Dass das Steuergerät WIFI beherrscht, ist die Voraussetzung für alles weitere. Mit einem "intelligenten Schalter" schaltest Du ja bloss das Steuergerät ein, da wird es kein automatisches Anlaufen der Heizung geben, weil Dir der menschliche Knopfdruck fehlt... Den Mini-Webserver des Steuergeräts müsstest Du "in die Cloud" bringen, also dass er aus dem Internet erreichbar ist. So dass Du von weit weg, per Smartphone "knöpchen drücken" kannst in der Web-Oberfläche. Das setzt dann aber das in meinem Beitrag Gesagte vorraus, Videoüberwachung ebenfalls bis hin zum Smartphone, und den Aufwand einer verriegelten Tür mit Steuerlogik wenn doch jemand aufmacht... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wo Freier Eintritt am Geburtstag |
1.10.2024 - 15:05 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
1. Saunafans.de "Wahnbad Saunaanlage in Deutschland - Köln-Wahn" Leider gibts dort keine Sauna mehr KölnBäder "Wahnbad" , freien Eintritt zum Geburtstag ins Hallenbad dennoch 2. Saunafans "OASE Bremen" Leider dauerhaft geschlossen https://www.weser-kurier.de/bremen/aus-fuer-oase-saunalandschaft-am-weserpark-schliesst-endgueltig-doc7e4f79wdgcz5uun32kr Zitat:
3) Saunafans.de "Kristall „Heißer Brocken“ Saunaanlage in Deutschland - Altenau " Telephonische Auskunft in 2024-10, dass es keinen Gratis-Eintritt mehr für Geburtstagskinder gibt. Auf der Website fehlt auch jede Information dazu. Laut Archive.org gabs 2021-08-01 den 100% Rabatt noch , aber 2022-08-10 nicht mehr . Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Blockbohlensauna im eigenen Garten |
2.10.2024 - 7:35 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Hier hatte jemand ein ähnliches Problem: https://www.gartenforum.de/threads/3751933-gartenhaus-blockbauweise-ecken-nass Die dort genannten Lösungen sind 1. Regenrinne anbauen, um Spritzwasser zu vermeiden, das bei Regen vom Boden wieder hochspritzt 2. "Der Boden sollte mindestens 15 cm über Betonpflaster stehen und von unten her gegen aufsteigende Nässe gesichert sein" - Welchen Schutz hast Du gegen aufsteigende Nässe? Das zweite Problem ist wohl, dass Deine "Wetterseite" durchnässt, durch anschlagenden Regen. Die Photos zeigen, das Wasser kommt zuerst durch die Spalten zwischen den Bohlen. Aber hast Du das Holz Deiner Saunabude von innen und aussen gegen Feuchtigkeit "imprägniert" durch Anstrich? Jetzt im Winter wo Saunabude nass ist, kannst Du das natürlich nicht mehr machen, erst im Frühjahr wieder. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Karibu Sauna Wand zu Decke abdichten |
3.10.2024 - 17:45 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Es sind leider keine Bilder hochgeladen Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Sauna für die Terasse |
7.10.2024 - 6:02 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Grüße nach Konstanz, a) wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, könnte ich dir mindestens 5 Fass-Saunas in öffentlichen Bädern nennen, davon 2 die auch im Winter in Hallenbädern betrieben werden, alle 5 im Sommer übrigens. Es ist aber schwer, so etwas zu recherchieren. Und alle 5 Fälle sind "absonderlich" , die beiden im Winter betriebenen Fass-Saunas werden per LKW zwischen Freibädern und Hallenbädern transportiert, in einem Fall sogar sind Freibad und Hallenbad in relativ weit voneinander entfernten Kleinstädten. Des weiteren gibt es öffentliche Sauna-Anlagen, wo auch mal eine Fass-Sauna im Aussenbereich steht. Fällt mir auch eine Therme ein. ist aber auch schwer zu recherchieren. Es ist SEHR selten. Denn vorher eine öffentliche Fass-Sauna besucht zu haben, wäre ja als Erfahrung richtig. b) Zitat:
Das kann ich leider bestätigen. Wenn man in Fass-Sauna steht, so wie man in Dampf-Sauna steht, ist der Kopf kurz unter der Decke. Da ists nun mal am heissesten. Bei Holzhütten hast Du die Chance auf eine "obere Reihe", nicht so bei Fass-Saunas. Aber von den öffentlichen Fass-Saunas habe ich 3 besucht, es wurde schon mollig warm drin. Zitat:
Ja, war aber bei den besuchen öffentlichen Fass-Saunas kein Problem, weil eh Textilsaunas c) Das in dem Holz-Forum genannte Problem mit den Lücken zwischen den Holzplanken hatten wir auch schon besprochen . Fass-Sauna, Feuchtigkeit Andererseits bei den öffentlichen Fass-Saunas ist mir als Besucher das Problem natürlich nicht aufgefallen... Ich rate also dringend ab. d) Eure Terasse, wie ist die auf dem Untergrund befestigt? So eine Holzhütte oder Fass-Sauna, informier Dich über das Gewicht, aber so 1000kg kann sie doch schon schwer sein... oder?! Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
hemmerling | Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Sauna für die Terasse |
8.10.2024 - 10:12 Uhr 1294 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Weihnachtsmann:
Hab ich noch nie gesehen, online, scheint eine sehr seltene Bauform, wohlmöglich nur eines einzelnen Anbieters, zu sein. Wenn da "Wasser zwischen den Brettern" steht, dann feuchtet das durch. Auch hier, ohne Dachschindeln oder Dachpfannen, noch nicht mal Teerpappe oben drauf, neeee..... Zitat von Weihnachtsmann:
Was mich an der Website stört, es gibt keine Photos der Hütte. Ein einziges Photo ist auf der Seite drüber, für die Luxus-Variante: Blocksauna Deluxe https://www.finnwerk.de/saunen/blockbohlensauna.html , die aber deutlich größer ist. Bloss die hat ein Giebel-Dach,mit Dach-Überhang, so wird die kleine von Dir ausgewählte Variante ja auch nicht aussehen. Zitat von Weihnachtsmann:
Das ist eine Element-Sauna, etwas ganz anderes. Recherchiere Unterschied Element-Sauna, Block-Sauna! Dennoch: Der Eingang der Element-Sauna ist an der Breitseite, also Ihr müsstet zwischen Hauswand und Element-Sauna noch genug Platz haben, um durchzugehen ( z.B. 1m Breite ), oder reicht der Platz dass Ihr die Tür nach "vorne" bekommt? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
Seite zurück 1 2 3 ... 21 22 23 24 weiter |
Seitenladezeit: 0.56 Sek