Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 1281 mal geschrieben. Das sind 3.7% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 24 25 26 weiter

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps für aussergewöhnliche Sauna gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2025 - 7:55 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Sebel:

Aber ehrlich gesagt, kann ich mit deiner Skizze/Beschreibung nicht viel Anfangen. Maße in die Tiefe fehlen vollständig. Stell doch mal ein Bild vom Aufstellort ein. Wolltest du Fenster einbauen? Warum die Bepflanzung? 150 ist nicht gerade hoch. Wie groß bist du? Hast du dich schonmal in ne vergleichbare Kammer gesetzt? Ist die Frage ob das dann wirklich gemütlich ist. Ich glaube die Minisauna die Tom gemeint hat, war nicht ganz so beengt. Kannst dazu ja mal suchen.

Ach Du meine Güte, das ist gar kein Grundriss ,
sondern eine Seitenansicht????
ohh.....

Also bitte mal Grundriss der GESAMTEN zur Verfügung stehenden Fläche zeichnen, und darin wo die Sauna sein soll, mit räumlichen Angaben zu Fenstern, Tür, wo der Ofen, wo Bänke in welcher Höhe...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: neuer Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2025 - 18:51 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Man löffelt nur soviel wasser auf einmal auf die steine, dass nichts durchläuft.
Also kleine kelle langsam aufgiessen.

was stört dich an rost?
welche funktion ist beeinträchtigt?
der wohlmöglich vom falschen "aufgussverhalten" herrührt.

giesse eher weniger wasser pro Aufguss auf, "wegen der kleinen kabinengrösse".

öfen sind nicht unbedingt teuer und werden bei geringerer leistung auch kaum billiger. blech ist blech, das musste bezahlen.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: neuer Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2025 - 9:14 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Bebbel:
Ich habe eine Element-Sauna (68 mm) von Tchibo (Hersteller Karibu) mit den Maßen: Breite=151 cm, Tiefe=196 cm, Höhe=198 cm und einen 9KW Bio-Kombiofen mit ext. Steuerung. War so ein Set-Angebot. Die Sauna steht in einem gedämmten Nebengebäude, geheizt wird nur bei Bedarf per Kaminofen.

Eins dieser Modelle?
Der Modellname wäre wichtig, damit wir uns die Sauna wirklich durch Online-Infos & Bilder "anschauen" können.
https://www.karibu-onlineshop.de/wellness/elementsauna-68-mm/traditionell

Zitat von Bebbel:

Wenn ich viel Wasser aufgießen will, brauche ich wahrscheinlich einen Saunaofen mit vielen Steinen, oder?

Ja.

Zitat von Bebbel:

Mondex Teno E2
Harvia Cilindro

Frei im Raum stehend.
https://www.harvia.com/de/produkts/?search=category:02_sauna_electric_heaters;product_family:cilindro

Völlig überzogen für eine kleine Sauna.

Wandgerät
https://www.mondex.fi/en/sauna-heaters/teno/
... Wandgeräte sind schon eher was für kleine private Saunaräume.

Zitat von Dodie99:
Ein Ofen mit 7,5 bis 8KW sollte reichen.

Der Preisunterschied zu 9KW sollte null sein.
Sondern Preisunterschied kommt von der Preisstruktur ( Hausmarke/NoName, Markengerät, Modell innerhalb einer Modell-Serie bzw. verschiedene Modellserien ) der Herstellers, und des speziellen (Rabatt-)Angebots eines bestimmten Händlers

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aquadrom Hockenheim - Schnäppchen: Sauna-Tageskarte 7 EUR ( Gesamtkosten des Besuchs! ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2025 - 9:29 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Preisanhebung!

Zitat:
Während die Badelandschaft geschlossen bleibt, freuen wir uns, Sie weiterhin in unserer Sauna und Salzgrotte begrüßen zu dürfen. Als kleines Dankeschön für Ihre Treue bieten wir Ihnen während der Schließzeit einen vergünstigten Eintrittspreis von 10,- Euro in der Sauna an.

... man muss leider vermuten, dass die Reparatur wirklich Monate dauert, wenn sie jetzt die Sauna-Preise ( als einzige Einnahmequelle ) anheben....

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Kurpark Villa Aslan, D-59939 Olsberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2025 - 10:49 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Wunderbares Wellness-Erlebnis in der "Kurpark Villa Aslan" !

Ich war Wellness-Tagesgast in der "Kurpark Villa Aslan" in Olsberg /NRW ( Sauerland ), d.h. ich nutzte den Saunabereich von 13:00 - 21:00 ohne zu übernachten, für 20 EUR Wellness-Tagesticket-Preis.

Es gibt auf Google-Maps 3 kürzliche extrem negative Reviews, dass das Hotel angeblich seit kurzem wie ein heruntergekommenes Altenheim betrieben wird. Ich widerspreche dieser Aussage mit Schärfe. Sondern: Das Hotel wird weiterhin als Hotel betrieben. Es ist weder ein Altenheim noch eine Klinik. Die "Aslan-Klinik" befindet sich in einem anderen Gebäude.

Der Eingangsbereich des Hotel ist im Stil eines gediegenen Hotels von vor 1914 ( in bestem Zustand, komplett saniert ), während der Saunabereich modern gestaltet ist. Es gibt eine Finnische Sauna ( Möglichkeit zum Selbstaufguss ), eine extrem heisse Bio-Dampfsauna ( Gefühl wie in Dampfsauna, nicht wie in Bio-Sauna / Sanarium, aber Raum mit Holzverkleidung und Holzbänken ) sowie eine Infrarot-Saunakabine.

Zur Ausstattung gehört ein Ruheraum mit Liegen und insbesondere mit einer speziellen gewärmten Liege, Fussbecken, eine Wasserfalldusche und weitere Duschen, WC, Umkleideraum, Garderobenschränke. Es ist also nicht nötig oder vorgesehen, andere Einrichtungen des Hotels während des Sauna-Aufenthalts zu nutzen.

Eine große Flasche Wasser mit Bechern wurde zur Verfügung gestellt, um den Flüssigkeitsverlust beim Saunieren ausgleichen zu können.

Anreise mit öffenlichen Verkehrsmitteln: Das Hotel von den Bahn-Stationen "Olsberg" und "Bigge" zu Fuß erreichbar.

Der Ausfall der Sauna des Hallenbades "Aqua Olsberg" in 2021 hatte die Hotel-Betreiber veranlasst, für ihre an sich nur Hotelgästen vorbehaltene Saunaanlage auch ein Tages-Ticket anzubieten.

Siehe auch:
Olsberg Aqua Olsberg die Sauerlandtherme
Aqua Olsberg ausgebrannt

Ich war durch diesen Blog-Artikel des Hotels vom 2025-01-03 auf das Sauna-Angebot aufmerksam geworden:
https://www.kurparkvilla.com/1270/olsberg-neu-sauna-fuer-jedermann-in-der-aslan-kurpark-villa-olsberg/

Ich habe mich als Sauna-Tagesgast einen ganzen Nachmittag bis zum Abend in der "Kurpark Villa Aslan" wohl gefühlt.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aqua Olsberg ausgebrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2025 - 10:51 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hier gibts Besuchs-Berichte über "Aqua Olsberg"
Olsberg Aqua Olsberg die Sauerlandtherme

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Olsberg Aqua Olsberg die Sauerlandtherme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2025 - 10:55 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Der Sauna- und Solebereich ist seit 2021-10 geschlossen.

Der Thread zum Brand in 2021:
Aqua Olsberg ausgebrannt

Stand 2025-01:
1) Der Sole-Bereich könnte Herbst 2025 wiedereröffnet werden.
2) "Weiterer Ausbau in mehreren Abschnitten geplant… Der vierte und letzte Abschnitt sieht den Wiederaufbau der Waldsauna vor, der je nach Ausführung etwa 1,5 Millionen Euro kosten könnte".

Es wird also noch einige Jahre dauern, bis die Sauna wieder aufgebaut ist.
Es könnte sein, das das das gar nicht passiert.

Wer in Olsberg in die Sauna gehen will, kann dies seit 2022 in der nahen Kurpark-Villa tun:
Kurpark Villa Aslan, D-59939 Olsberg

31.1.2025 - 6:05 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Sebel:
Wenn der Ofen zu stark ist, heizt sich die Luft zu schnell auf und steigt nach oben zum Temperaturfühler. Der Ofen reguliert runter und die Steine und Wände werden nicht richtig heiß. Steine die nicht richtig heiß sind, bringen wiederum nichts für den Aufguss.

Wenn zu viele Steine da sind, wie bei den vorgeschlagenen Turmöfen, werden sie nicht heiss.
Da nützt 1kw mehr oder weniger auch nichts.

wenn nur 2x die woche sauniert wird mit je 2 aufgüssen, ist das aufheizen grosser steinmengen eh unwirtschaftlich

31.1.2025 - 6:25 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Mike_h:
Habe auch einen Harvia Senator betreibe den aber mit rund 90kg Steine.

90kg steine sind irre für eine kleine privatsauna...

klar wenn die nicht richtig heiss werden , läuft aufgusswasser durch.

31.1.2025 - 6:36 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Mike_h:

Du stellst immer wieder unter Beweis das Du ein Theoretiker bist.

ja, da stehe ich zu.
typische steinmenge für kleine öfen liegt bei 20 - 25 kg, oder gar noch weniger.

31.1.2025 - 7:12 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Mike_h:

Schonmal Saunen benutzt wo mehr als eine Tonne Steine auf dem Ofen liegen?
Schonmal eine Sauna gesehen die mit Gas beheizt wird? Die Technik von solchen Saunen gesehen.

zweimal ja.
was hat beides mit kleiner privatsauna zu tun?

die Gross-Saunas mit riesigen Steinhaufen werden in der Regel 24h/7d betrieben, also über nacht werden sie nicht abgeschaltet.
schon wegen der langen aufheizeiten der riesigen steinhaufen....

31.1.2025 - 13:39 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

bei einem 9kw ofen werden die steine sicherlich heiss genug.
vermutlich hast du boss ein falsches Aufgussverhalten.

1)
man giesst so viel wasser auf, mit jedem kellenguss, vorsichtig, dass gerade kein wasser durchläuft.
regenwald-kelle oder giesskanne sind bei 12kg Steinen sicherlich fehl am Platz.
ein aufguss dauert also etwas länger.
da es bei 9kw ofen nicht an hitze mangelt, die steine also auch bei wasserbeguss heiss bleiben,
werden die steine such nach der x-ten kelle immer noch zischen, auftreffendes wasser verdampft sofort.

2)
ich habe viele selbstaufgüsse in öffentlichen saunas durchgeführt.
2a)
ich kenne öffentliche Saunaöfen, die nur oder teilweise "lauwarme" steine hatten. nach wenigen winzigen kellen zischte das wasser nicht mehr sofort weg sondern der stein blieb feucht.
bei grossen steinhaufen öffentlicher saunas finden sich leicht heisse und lauwarme bereiche.
2b)
prüfe die Schichtung der steine mit internet bildern bzw. schichtungshinweisen.
es muss "locker" geschichtet sein aber eben so dass unfachmännisch aufgegossenes wasser nicht durchläuft durch steinlücken.
2c)
wie giesst man fachmännisch mit schöpfkelle auf?
indem man wasser auf die steine schüttet.
genau auf einen Stein jeweils, den man wie beim wildwest-cowboy-schiessen anvisiert
zielgerichtet und konzentriert.
und immer soviel wasser aus der kelle schüttelt, dass es sofort verdanpft.
also mit gefühl aufgiessen.
so erlebe ich meine selbstaufgüsse.

das gegenteil zum "Gießkannenaufguss", wo der steinhaufen als fläche angesehen wird, auf die innerhalb von einer minute ein halber saunabottich verkippt wird, das wasser irgendwo auftrifft.
das klappt bei öffentlichen saunas mit grossem steinhaufen.

dass du rostschaden hast liegt vermutlich am Aufgussverhalten, sprich du hast solche "giesskannenaufgüsse" regelmässig gemacht, weil du richtig aufgiessen nie gelernt und daher nie praktiziert hast.

Lerne also erstmal "richtig aufgiessen".

auf den punkt gebracht, lernst du das nicht wird dir auch der nächste saunaofen verrosten.

3)
und nach doch photo vom rostschaden, damit wir wissen wovon du redest.
rost ist in bädern und thermen ein übliches Problem,
das bei mangelhaften Investitionswillen auch ignoriert werden kann.

31.1.2025 - 19:44 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Schweiger Erwin:
Ich bin sogar überzeugt dass die Regenkelle auch ein Mittel ist um das Wasser besser zu verdampfen

Hast Du die Regenkelle je in einer öffentlichen Sauna erlebt?
Ich glaub nicht.

Ich hab das Teil gelegentlich in Aktion gesehen, wenn sinnvoll, dass über Riesen-Steinhaufen.
Wer eine Regenkelle verwendet, will innerhalb kürzester Zeit einen halben oder gar ganzen Saunbottich auf die Steine bringen.

Bei großen Steinhaufen, also z.B. 1x1m oder größer, läuft nur deswegen nichts durch, aufgrund der großen Steinmenge.

Mit einem Löffel schafft man in der Zeit 1/10, und gut ist.

Für kleine Privatsauna ist also Regenkelle ( oder preiswerte Plastik-Giesskanne aus dem Baumarkt ) völlig überzogen.

1.2.2025 - 7:42 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Bei einer normalen Sauna-Schöpfkelle werden z.B.
50ml
verteilt, und zwar zielgerichtet auf einen Stein. Das Wasser verdampft beim Auftreffen, nicht vorher in der Luft.
(Oh woher hab ich diese Schätzung: Na ich besitze kleine Plastikbecher die in Waschpulver-Großpackungen ( 2kg... ) beiliegen oder beim Hersteller angefordert werden können... da steht die Milliliiter-Zahl am Rand als Maßstab aufgedruckt).

Aufgiessen:
1. Richtiges Aufgiessen:
Man "schüttelt" die Kelle so dass Wasser herausschwappt. Das sind dann noch weniger als die oben erwähnten 50ml.

2. Falsches Aufgiessen:
Man kippt die Kelle.... da läuft selbst bei 50m., oder gar wenns 100ml sind, schnell was durch.
Ich habe genügend häufig Selbstaufgüsse in öffentlichen Saunas gemacht, um den Unterschied erfahren zu haben.

3. Unkontrolliertes Aufgiessen
Mit der Regenkelle werden geschätzt 0.2 Liter Wasser geschöpft und durch "riesige" Öffnungen abgelassen. Ein Unterbrechen des Wasseraustritts wie bei einer Kelle ist nicht möglich, sondern man muss die Regenkelle relativ schnell über die Steine bewegen,
weil die Flussgeschwindigkeit bestimmt die Regenkelle,nicht der Mensch.

Zitat von Schweiger Erwin:
Ich habe mir meine Kelle selber aus Edelstahl gefertigt! Ich kann mir nichts besseres vorstellen! Ich habe einen Klafs 9KW Ofen mit 60kg Olivin Steinen. Gebe dabei auch öfters so Eisplatten auf die Steine und gieße wirklich sehr wenig mit der Kelle auf und bis jetzt waren alle meine Gäste begeistert!
Das feine Tröpfchen eine größere Oberfläche ergeben und viel größere Verdampferwirkung haben ist erwiesen!!

Wenn Du die Regenkelle selbst gefertigt hast, hast Du auch über die Anzahl und Größe der Löcher bestimmt. Bei gekauften Regenkellen hat das der Hersteller getan.
Ich hab doch vielfach gesehen, wieviel Wasser da in welcher Geschwindigkeit rauskommt!!!!

12kg in normalem Privatsauna-Ofen, versus 60kg in einem völlig überzogen großen Ofen.

Sauna-Philosophie:
Wer mit der normalen Kelle aufgiesst, dabei auch noch ständig unsinnigerweise im Bottich rumrührt, wohlmöglich noch vor interssiert hinschauendem Publikum, begeht eine kultische Handlung, wie einst die Medizinmänner der Naturvölker.

Man schaue sich dieses Werbebild "Aufguss im Westfalenbad", das ja auf unser Saunafans-Seite steht an, es zeigt Sauna-Aufgusskultur von einem Mann im mittleren Alter mit freiem, völlig unrasiertem Oberkörper ( quasi der "Burt Reynolds des Westfalenbades" ):

PS: Das Bild wirkt sehr altertümlich, so 1970er Jahre. Wie das je auf die offizielle Website des Westfalenbads in Hagen gelangt sein soll, Internet fing doch erst für Bäder ab 2000 so richtig an...

Wer eine Regenkelle oder Giesskanne nutzt, ist ein ungelernter Arbeiter der eine Handbewegung tut ( vergleich Charly Chaplin Moderne Zeiten ).

Es geht nicht um eine größere Oberfläche von Tröpfchen.
Wenn Du innerhalb von 30sec 0.2 Liter oder gar mehr auf eine kleine Steinmenge ausschüttest, egal ob mit Regenkelle, Gieskanne oder gleich Eimer kippen, dann... geht halt was unten durch auf die Heizstäbe, die das ja schon wegen Kalkgehalt des Wassers, gar nicht mögen...

1.2.2025 - 7:56 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Sebel:
Deswegen sind auch Öfen mit vielen Steinen automatisch schlecht.

In kleinen Privatsaunas mit 1-2x pro Woche Saunieren mit jeweils 1-2 Aufgüssen:
Große Steinhaufen müssen erst erwärmt werden, also lange Aufheizzeit der Steine.
Die gespeicherte Energie wird aber nur für 2 Aufgüsse, also 2-3h Betrieb genutzt.
Danach ist die immer noch gespeicherte Energie in den Steinen nutzlos und wird ohne Saunabetrieb an den Raum abgegeben, bis die Steine wieder Zimmertemperatur haben. Energieverschwendung!

Dabei der geschilderte (scheinbare?) Widerspruch:
Ein großer Ofen erwärmt die Saunaluft schnell(er) als ein mittelgroßer Ofen, so dass sich der Ofen durch den Sensor abschaltet.
Dann sind aber eventuell die Steine noch gar nicht warm.
-
Ob diese Argumentation so richtig ist, dass sich die Steine nichtlinear zur Ofenleistung erwärmen, kann ich tatsächlich trotz Elektrotechnik-Diplom (FH) nicht aus dem Stand beurteilen.

Aber nehmen wir mal einen zu kleinen Ofen ( 4KW ) im Vergleich zu einem für diesen Saunaraum angeblich richtigen Ofen (7-8KW) und einem zu angeblich großen Ofen ( 9KW, im Set verkauft, ja warum wird dann im Set ein zu großer Ofen nochdazu mit Set-Preisnachlass verkauft?)).

Wo bekommt der Sauna-Betreiber das beste Erlebnis?... bei der richtigen Ofengröße, die vom Set-Verkäufer auf 9KW festgelegt wurde?
Of nun 7, 8 oder 9 KW ist vermutlich egal.
Aber die Argumentation, dass zu hohe Ofenleistung die Steine nicht richtig erwärmt, können wir ja beim 4KW Ofen durchrechnen.
Da müssten die Steine doch ultraheiss sein, weil es wesentlich länger ( doppelt so lange...) dauert den Raum zu erwärmen, also die Steine wesentlich länger erwärmt werden weil der Ofen so lange läuft.
Dann wäre ja ein zu kleiner Ofen ( 4KW ) richtig?!

Zitat von Sebel:

Du bist sicher, dass der Rost vom Aufgießen kommt? Ist kein Kondenswasser, welches auf falsches/zu wenig Lüften zurück geht? Trocknest du die Auffangschale ab, nachdem die Sauna aus ist (natürlich wenn du dich nicht mehr am Ofen verbrennen kannst)?

Bist du insgesamt zufrieden mit den Aufgüssen oder würdest du gern noch mehr drauf schütten?

Das sind gute Fragen, die auch mir gefallen, und meine Argumentation unterstützen.

1.2.2025 - 20:55 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Sebel:

Also (m)eine Regenkelle hat die Löcher seitlich und nicht am Boden. Das Wasser fließt also durch die Löcher erst dann, wenn man diese zum Ofen kippt. Über den Neigungswinkel kann man sehr wohl die Fließmenge und Geschwindigkeit steuern.

Stimmt.
Hatte ich falsch in Erinnerung von einigen Regenkellen-Aufgüssen,
weil dort in großen öffentlichen Sauna-Räumen wirklich geschüttet wird,
auch bei relativ kleiner Steinmenge, also nicht nur bei riesigen Steinhaufen.

Aber wenn man in 5min nur 0.2 Liter Wasser auf die Steine bringen soll und will,
wo alles Wasser verdampft, bei einem kleinen Privatsauna-Ofen,
dann besser ohne Regenkelle.

Und es sieht prollig aus.... (persönlicher Eindruck )
Der Regenwaldgiesser gibt sich gründsätzlich keine Mühe, weil es "halbautmatisch" passiert...(persönlicher Eindruck )

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps für aussergewöhnliche Sauna gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2025 - 16:21 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Maurizeo:
Daraus resultierend ergibt sich ja der Grundriss.

Nicht wirklich.
Alle saunabauer hier posten den grundriss.

zeig uns mal den grundriss der dachterasse und darin den grundriss der geplanten sauna🤗, bitte.

3.2.2025 - 6:52 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:
Deine Steuerung Easy Bio kann mit den Öfen zusammen arbeiten, die für den Betrieb mit einem seperaten Steuergerät vorgesehen sind, also lediglich die Heizstäbe und keine manuelle Schalter beinhaltet.

1)
Mich erschreckt der Preis der "Easy Bio" von 460 EUR,
gibts nicht auch billigere externe Steuergeräte????

Karibu Steuergerät Easy Bio weiß für Starkstrom Öfen
https://www.mein-saunashop.de/karibu-steuergeraet-easy-bio-fuer-starkstromoefen-mit-3-5-9-kw-leistung

, und das als Teil eines "Pakets" aus Saunahütte und Ofen, der noch dazu 9 KW Leistung hat ( wo andere 7-8KW für angemessen halten ).

Da sieht man mal wieder, wie kritisch man Paketangeboten gegenüber sein sollte...
Es ist wie bei den beliebten Sparmenüs der Systemgastronomie... wo das überflüssige überteuerte Getränk mitverkauft werden soll.

2)
Zum Vergleich

Karibu Steuergerät easy finnisch weiß für Starkstrom Öfen
https://www.mein-saunashop.de/karibu-steuergeraet-easy-finnisch-fuer-starkstromoefen-mit-3-5-9-kw-leistung

300 EUR.

Die "Bio/Sanarium-Option" kostet also 150 EUR.

3)
@Bebbel, hast Du die Bio-Option mit Wasserbehälter, also 45-60 Grad Bio-Sauna mit erhöhter Luftfeuchtigkeit ohne Aufguss, überhaupt genutzt?
Möchtest Du dass der neue Ofen das auch kann?
Relativ geringe Temperatur, aber hohe Luftfeuchtigkeit kann, wenn richtig gemacht, auch ein sehr schweisstreibendes Sauna-Erlebnis sein.
Hab ich kürzlich in einer Hotel-Sauna erlebt, die Bio-Dampf Sauna war gefühlt "heisser" als die finnische Sauna nach Aufguss...

4)
Aus Infos von Sauna-Betreibern wissen wir, dass externe Steuergeräte Pflicht sind, da bei Saunaöfen mit internere Steuerung die Sauna-Temperatur meist auf 70 Grad Celisus begrenzt ist, weil der Temperatursensor sich im Gerät befindet und nicht ausserhalb.

Darum an sich richtig, wenn neuer Ofen ( aber warum, wegen ein wenig Rost? ), muss es einer sein mit externer Steuerung.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kauf Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2025 - 15:18 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat:
ohne Dacheindeckung ( optional als Zubehör erhältlich)

1)
warum ist die bei einem komplettangebot nicht dabei? auch nicht auf der bestellseite als optionales zubehör per mausklick mit bestelbar...

2)
was ist eine dachabdeckung?
woraus besteht sie?
ist sie bei flachdach besonders nötig?
ich kenne dachschindeln und billiglösung teerpappe, die optionales dachabdeckungs zubehör bei fass-saunas sind...
Zusatzfrage: wie läuft das Regenwasser vom Flachdach ab? tut es das überhaupt?

3)
das angebot erscheint auf den ersten Blick recht teuer zu sein

4)
du kaufst eine gartenlaube als komplettangebot,
aber sauna-austattung fehlt komplett.
auch nicht per mausklick dazubestellbar.

was sagt uns das über die sauna-kompetenz des anbieters?

und inwieweit ist die gartenlaube auf saunabetrieb vorbereitet, bautechnisch und funktional, zumal zu dem preis?

5)
Das Angebot wirkt auf mich optisch wie eine Elementsauna, obwohl doch der Begriff Blockbohlenbauweise Verwendung findet.
Wieso eigentlich?
Schon der name "box" deuter dsrauf hin dass ein klassisches blockhaus ganz anders aussieht.

6)
"isolierte Decke im Saunabereich",
wozu ist das gut?
und ist das nicht ein Elementsauna-Feature?

klar die winken mit fachmännischer montage,
der haken bei all den bausätzen ist ja, dass sie handwerklich ungeübte nicht zusammengesetzt bekommen.
also wenn das für dich wichtig ist, hole weitere Angebote ein wo montage mit bestellbar ist,
und berichte hier 🤗

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2025 - 18:13 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Wille und Klafs
gehören zu den Anbietern von Individual-Saunas,
die dadurch vermutlich deutlich teurer,
als standard-saunas ( bei standard-saunas preis inklusive Aufbauservice / Montageservice, den gibts bei vielen online angeboten gar nicht ).

schau dir also ein paar online Standard-Sauna Angebote an, und vergleiche dann.

google suche nach
Zitat:

sauna Aufbauservice
sauna Montageservice
sauna montage
sauna inkl. montage

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Sauna für die Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2025 - 18:50 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

google suche auch nach
Zitat:
Wie groß darf eine Sauna sein ohne Baugenehmigung?

google suche nach
Zitat:

sauna Aufbauservice
sauna Montageservice
sauna montage
sauna inkl. montage

bringt dir
original hersteller wie karibu
jede menge online-Drittanbieter mit montageservice

6.2.2025 - 19:03 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Weihnachtsmann:

Das Limit für die Baugenehmigung hatte ich telefonisch erfragt, es war unkritisch. Kein Vorraum.

kein vorraum - einmal kurz die tür auf , weil jemand die sauna verlässt oder betritt, und die wärme ist ein ganzes stück raus ( ich kenne das von öffentlichen indoor dampfsaunas ).
da wo auch das externe steuergerät montiert ist.

6.2.2025 - 19:16 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

unser fragesteller wohnt in
78462 Konstanz
Baden-Württemberg

ich kann keine internet quelle finden, dass eine sauna mit oder ohne vorraum allgemein bzw. in BW anders behandelt wird.
bitte mal Quellenangabe, und in welchen bundesländern ein vorraum problematisch ist und in welchen nicht

https://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/beteiligungsportal/MVI/Dokumente/Landesbauordnung.pdf

https://wellnessfuerdraussen.de/blogs/wellnesswissen/fasssauna-genehmigung

Zitat:
Komplizierter wird es bei einer Gartensauna, die die Form eines normalen Raums hat, wie zum Beispiel eines Gartenhauses.

Denn die Landesbauordnung definiert ja: verfahrensfrei sind „Gebäude ohne Aufenthaltsräume“.

Wenn es darum geht, ob ein Gartenhaus als Aufenthaltsraum genutzt werden kann, sind die Bestimmungen der Bauämter entscheidend.

Die Frage, ob der Innenbereich eines Gartenhauses als Aufenthaltsraum gilt, hängt von der Aufenthaltsqualität des Gebäudes ab. Die Beurteilung der Aufenthaltsqualität variiert jedoch von Bauamt zu Bauamt.

Macht ausschliesslich der Vorraum das Sauna-Gartenhaus zu einem "Gebäude mit Aufenthaltsraum"?

6.2.2025 - 19:36 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Gut dann schau nach saunas ohne vorraum aber mit montageservice.

Zitat von Weihnachtsmann:
Ja, ich weiß auch das es Suchmaschinen gibt. Das hilft nur nichts, da die Qualität da nicht mit drin ist.

wenn du jemand bist, der sich ein Samsung Smartphone für 1500 EUR leistet, statt einem vergleichbaren Android Phone anderer Hersteller für 200-300 EUR, wegen angeblicher Qualität...
tja...

wie definierst du qualität bei Sauna-Angeboten?
wir haben hier einen saunabesitzer, dem nach wenigen jahren der marken-saunaofen verrostet ist. was hält der von "qualität"?

9.2.2025 - 17:46 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Lass das doch mit "die Schräge nutzen", sondern stelle Saunahütte als normale Box auf die offensichtlich riesige Terassse.

Da es mit der Höhe schwierig ist, Standard-Saunas zu finden die nur 180cm hoch sind, also vermutlich gibts keine, kannst Du die Sauna nicht trotzdem "höher" bauen?
Dass das "unästhetisch" aussieht könnte doch höchstens die Nachbarn stören,
aber die Nackigkeit der Sauna-Nutzer bleibt doch trotzdem verborgen?!

Immerhin wenn nur 180cm Sichtschutz, heisst das, dass Saunierende (.. Männer ) die viel größer als 180cm sind, also z.B. 200cm, eh über den Sichtschutz rübergucken können

Es geht ja bloss um die "Kopfluft", also die Reserve über der Größe eines Menschen.

Eine 180er Sauna-Höhe, also vielleicht weniger als 170cm Innenraumhöhe, da muss man sich doch bücken???
Das wird so nix....

10.2.2025 - 9:30 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Bebbel:

Was die vorhandene Steuerung angeht, so schaltet diese bei 90 Grad ab und bei 85 Grad wieder ein, bis wieder 90 Grad erreicht sind ... und das Spiel geht von vorne los. Also immer im Abstand von 5 Grad Unterschied. Bei eingestellten 95 Grad geht es bis 90 Grad runter, dann schaltet die Steuerung den Ofen wieder ein.

Vom Heizverhalten habe ich gemessen, dass ca. 6 Minuten lang geheizt wird, dann sind wieder 90 Grad erreicht. Der Ofen wird dann ausgeschalten. Bis die Temperatur wieder abfällt auf 85 Grad, vergehen ca 11 Minuten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweipunktregler

alles ok damit, wurde früher elektromechanisch mit bimetallstreifen implementiert

10.2.2025 - 9:42 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Maurizeo:
Warum ist denn die niedrige höhe so ein problem, ich muss doch nur darin sitzen. Wie gesagt die schräge MUSS ich nutzen da dort dahinter noch 2 Bauteile von jeweils 2 Meter kommen.

Der Grundriss ist also unvollständig.
Verstehen tue ich die einschränkung weiterhin nicht.

menschen sind es nicht gewöhnt, sich zu bücken in räumen

a) beim aufguss
und: wie willst du über deinem kopf wedeln bei 180cm gesamthöhe , also 170cm raumhöhe?

b) beim aufstehen von einer saunabank

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2025 - 20:03 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Frank Hess:
Ich habe ein ähnliches Problem mit der 18033: Meine verliert beim Display neuerdings die Zentrierung, so dass man die Ziffern kaum noch entschlüsseln kann. Hatte letzte Woche den Kundendienst da, der das Display neu kalibriert hat. Dann sah es wieder normal aus. Nach wenigen Tagen ohne zwischenzeitliche Nutzung wieder das Gleiche.

Über ein photo oder besser noch ein auf youtube hochgeladenes kurzvideo würden wir und freuen, um den zentrierungs effekt live mierleben zu können.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Steuerung wacht aus Standby auf – Kennt ihr dieses Verhalten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2025 - 20:26 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

https://originalesauna.de/wp-content/uploads/2022/03/CX170_FISVENDERUETFRPLLVLTESIT_Y05-0303.pdf

Zitat:
Das Entfeuchtungsintervall der Sauna kann
ein- oder ausgeschaltet werden (ON oder
OFF*))

Prüfe dass das 45 min Entfeuchtungsintervall ausgeschaltet ist
wenn es eingeschaltet war und nun nicht mehr:
Prüfe nochmals ob die steuerung nach 3, 6, 9, 12, 18 , 24h nach Ausschalten aus dem Standby erwacht ( ist ausgeschaltete Steuerung im Standby? ).

Zitat:
Das Steuergerät geht nach 30 Minuten in den
Stromsparmodus über, wenn keine Taste gedrückt
wird.

Stromsparmodus ist nicht "aus" !
Der Modus sagt nichts aus, ob der Ofen in Betrieb ist.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Sammelthread: Sauna-Dacheindeckungen für Aussen-Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2025 - 10:10 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,
ich hab kürzlich eine öffentliche Sauna besucht, bei der eine neue Aussen-Oval-Fass-Sauna ( vermutlich gebraucht ) angeschafft worden ist.

Diese hier:

https://www.brilon.de/leben-in-brilon/brilon-aktuell/news-details/neue-fass-sauna-im-saunagarten-des-briloner-hallenbades

Da konnte ich mal auch die beschriftete(!) Dach-Abdeckung anschauen, sie war beschriftet mit:

Zitat:
ThermaX ND 240
UDB-A, USB-A, UD Typ 1, US, R3

Wie einem das Internet verrät ist, das eine "Unterdeckbahn"

https://www.foerch.de/product/dd364116-32af-4c25-b34e-9f58fe5e8dfa/unterdeckbahn-thermax-nd-240

Wer hat das auf seinem Aussensauna-Dach, und warum ist das eine gute Wahl?
Es gibt ja auch Teerpappe, Schindeln.....
berichtet mal, was Ihr als private Aussensauna-Besitzer so auf Eurem Dach habt.

https://de.proclima.com/fachwissen/unterspannbahn-unterdeckbahn
Die "klassische" Anwendung ist unter Dachschindeln, nicht als oberste Abdeckung...

Und ob die Dachabdeckung überhaupt notwendig ist.
Sie wird aber bei Sauna-Komplettangeboten ( siehe anderer Thread eines Kaufinteressenten ) häufig gar nicht mitgeliefert, aber im Angebot explizit auf die Nicht-Mitlieferung hingewiesen...

-

Hier gings um ein Aussensauna-Komplettangebot "ohne Dachabdeckung":

Kauf Gartensauna

-

Mein andere Thread zu dieser Ovalen Aussensauna:
Ovale Fasssauna in öffentlicher Sauna - Wer ist Anbieter / Hersteller?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Ovale Fasssauna in öffentlicher Sauna - Wer ist Anbieter / Hersteller? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2025 - 10:19 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,
ich hab kürzlich eine öffentliche Sauna besucht, bei der eine neue Aussen-Oval-Fass-Sauna ( vermutlich gebraucht ) angeschafft worden ist.

Diese hier:

https://www.brilon.de/leben-in-brilon/brilon-aktuell/news-details/neue-fass-sauna-im-saunagarten-des-briloner-hallenbades

https://brilon-totallokal.de/2025/01/24/neue-fass-sauna-im-saunagarten-des-briloner-hallenbades/

Es handelt sich vermutlich um eine gebraucht gekaufte Sauna.
Ich konnte aber das Modell nicht im Internet finden, sinnvolle Such-Begriffe sind "ovale sauna", "oval sauna", "fasssauna"

Am nächsten kommt noch das Modell

https://www.gartenhaus-gmbh.de/finntherm-fasssauna-scandicube-space.html

https://www.hornbach.de/p/finntherm-sauna-komplettset-fasssauna-scandicube-space-fasssauna-4-sitzbaenke-aus-holz-sauna-mit-42-mm-wandstaerke-aussensauna-mit-montagematerial-naturbelassen-4-2x2-3m/12318748/

,aber die Fenster-Komposition ist unterschiedlich ( das linke Fenster der Briloner Sauna ist klein, das der Finntherm-Sauna groß ).

Im Vergleich zu anderen Ovalen Fasssaunas ist die Briloner Sauna schon recht groß, sie hat ja einen Vorraum und 2 Bank-Stufen auf beiden Bank-Seiten ( also winkelförmig 2 Bankstufen, Seitenwand und Rückwand bedeckt, Offen- und Glawand-Seite keine Bänke ).

Finntherm als Hersteller-Marke könnte dennoch passen. Älteres Modell halt.

Das Schwimmbad- und Sauna-Personal hat natürlich von solchen Anbieter/Hersteller Infos keine Ahnung, weil nicht in Kauf involviert.

Achja, warum vermutlich Gebrauchtkauf?
1. Zum einen gabs das Gerücht bei Unterhaltungen mit Kunden und Sauna-Personal,
2. Seit 24.Januar im Betrieb gibts bereits eine kleine dunkle Decken-Verfärbung über dem Wandofen. Könnte ja sein, dass das von vorherigem jahrelangen Betrieb beim Verkäufer stammt.
3. zum anderen wurde beim Ofen gespart. Es ist ein Ofen mit mechanischer Einstellung der Temperatur am Gerät. 2 eher unbeschriftete Drehknöpfe für Temperatur und Ofen-Laufzeit. Noch dazu ein kleiner Wandofen, während die Holzabsperrung um den Ofenbereich auch den Einbau eines größeren, nicht an der Wand angebrachten Ofens erlauben würde.

Feedback zu Ovalen Aussen-Fasssauna:
1)
Ofen mit elektromechanischer Steuerung passt nicht wirklich zu einer öffentlichen Sauna.
Prompt war an meinem Besuchstag die Temperatur zu hoch eingestellt.
Als ich die Sauna betrat, waren es lauft Thermometer 90 Grad Celsius, später 100 Grad Celsius.
Ich reklamierte, der Schwimmmeister stellte den Temperatur-Regler herunter. Er entschuldigte sich, dass ein Kollege den Ofen wohl vormittags auf "volle Leistung" gestellt hatte. Naja, bei eher unbeschrifteten Bedienknöpfen...
Aber positiv erstaunlich, eine Wandsauna mit elektromechanischer Steuerung schafft 100 Grad Celsius , also schaltet nicht vorher bei 70 Grad Celsius ab .

2)
Aussentemperatur 0 Grad Celsius.
Der Saunaraum hat 2 Bank-Stufen, also "unten" und "oben".
Die Luftzufuhr in den Saunaraum erfolgte auf der Höhe zwischen unterer und oberer Bank.
Jetzt im Winter also Luft mit 0 Grad Celsius.

Wenn ich also auf der oberen Bank sitze, und meine Füsse auf der unteren Bank, waren meine Füsse und meine Unterschenkel EISKALT.

Da die Ovale Fasssauna wenig genutzt wurde, ich war einziger Nutzer zu den Zeitpunkten wo ich drin saunierte, habe ich meine Beine mit auf die obere Bank gelegt.

Die Ovale Fasssauna ist ja erst seit einigen Wochen in Betrieb ( Online-Nachrichten über die neue Ovale Aussensauna sind vom 2025-01-24 ), es wurde auch vom Schwimmbad-Personal bestätigt "oben zu heiss, unten eiskalt".

Da die Sauna mit einem Ofen mit elektromechanischer Steuerung betrieben wird, gibts keine Probleme mit Sensoren ( Deckensensor - würde immer "90-100 Grad Celsius" messen, Banksensor - würde immer "eiskalt" messen), weil es gibt keine externen Sensoren bei Öfen mit elektromechanischer Steuerung.

Wer hat zuhause eine Ovale Fasssauna, oder hat eine solche irgendwo genutzt, und kennt auch dieses Frischluftproblem?!

Bei normalen Fass-Saunas wo man am Deckel reingeht und am anderen Deckel der Ofen plaziert ist, wie ich sie auch aus einigen wenigen Besuchen öffentlicher Saunas kenne,
gabs niemals ein Luftzufuhr-Problem.
Ok es war auch nie sooo kalt, aber es gab in jedem Fall keinen "Durchzug", den hätte man ja auch bei relativ warmer Luft bemerkt....

-

Aber ist ja toll, dass eine Stadt einen zweiten volllwertigen Saunaraum für ihr Hallenbad anschafft.
Nicht alles kann und muss gleich perfekt sein.

Mein andere Thread zu dieser Ovalen Aussensauna:
Sammelthread: Sauna-Dacheindeckungen für Aussen-Saunas

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Steuerung wacht aus Standby auf – Kennt ihr dieses Verhalten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2025 - 17:43 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaHias:

Werde es dennoch weiter beobachten. Ist natürlich schwer, weil ich nicht 24h in dem Raum bleiben kann .... :)

Wenn Dir jemand eine Spycam leihen kann,
die groß auf das Display aufnehmen,
und dann Option "Photo nur bei Bildveränderung", das auf SD-Karte aufgezeichnet wird.

Sowas
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0D5R61KHC/

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2025 - 10:09 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Und noch eine grosse Thermen-Anlage entdeckt, die seit 2023-10 auf Textilsaunas setzt

AquaMagis Plettenberg, Böddinghauser Feld 1, D-58840 Plettenberg

Besonderheit:
Kleine Zahl (4) von Textilsaunas im Schwimmbad-Preis inbegriffen.
Die waren wohl auch vor 2023 textil, weil nicht getrennt.

Aber es gibt einen extra Relax-Bereich mit einer einer größeren Therme angemessenen Zahl von weiteren... Textilsaunas

Zitat:

Im Untergeschoss 'KARIBIK Island' findet ihr 4 einmalige, karibisch thematisierte Textil-Saunen, die unser Angebot perfekt abrunden.

Wer es exklusiver und relaxter mag, auf den warten in der 'Relax-Area' im Obergeschoss 6 weitere, hochmoderne Textil-Saunen mit Dachterrasse und Duschbereichen (Übertritt am Drehkreuz gegen Gebühr)”.

Die Nutzung des exklusiven Bereichs 'Relax-Area' im Obergeschoss mit weiteren modernen, textilen Saunen ist gegen 5,00 EUR Aufbuchung möglich (Bereich NUR in der Hauptsaison geöffnet!)”.

Hauptsaison: Wochenenden, Feier- und Brückentage, Ferien NRW (Pfingst-, Oster-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien), JULI, AUGUST, OKTOBER, Rosenmontag, Veilchendienstag

Plettenberg ist bekannt durch eine große Zahl von Wasserrutschen (9), quasi das "Klein-Erding des Sauerlands"

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kauf Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.2.2025 - 13:04 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

a)
Zum Thema "Dacheindeckung" hab ich einen Sammel-Thread eingerichtet

b)
Sebel stellt kluge Sachfragen und Bedenkenäußerungen , Kompliment

c)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gartensauna-horizont-container-wuerfel-quattro-sauna-2-70x5-50m/2951253562-87-8544?

Zitat:
Gartensauna/Horizont/Container/Würfel/Quattro Sauna 2,70x5,50m
18.700 €
Nur Abholung
Außerdem freuen wir uns, Ihnen ein Lieferdienst anzubieten!

Zitat:

https://blacktub.de/faq/

Unsere Saunen sind in einem Bausatz oder teilweise vormontiert erhältlich

Kleinanzeigen / eBay lockt ein Verkäuferpublikum, das Neuware zu Gebrauchtpreis-Bedingungen ( keine Gewährleistung, keine Garantie ) verkaufen will.

Und das für fast 20.000 EUR.

Das Photo zeigt ein Symbolphoto, eine fertig zusammengebaute Sauna auf einem Industriegelände.
Kein Vorführmodell zum Probeliegen.
Aber auch nicht, was geliefert wird ( Bausatz oder teilweise vormontierte Bude, keinesfalls fertig montierte Hütte ).

Also Neukauf, ab Lager. Wer ist der Hersteller, wem gehört das Lager ( = wer ist Verkäufer, Importeur, Hersteller... und welche Rolle hat der Kleinanzeigen-Anbieter, typischerweise "provisionsgesteuerter Vermittler" oder "Weiterverkäufer" ?! )

Von wegen Abholung, was kostet so ein Transport - mit Tieflader und Kran auf Tieflader drauf - wenn Du ihn selber organisierst, und wie soll bei Dir zuhause die Hütte in den Garten gehoben werden?

Ein Bezug zu anderen Themen ( Flachdach, Bitumen-Dachabdeckung ), also "kein Kaufinteresse" kann ich nicht erkennen....

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro - Lufttunnel (Zubehör) sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.2.2025 - 19:56 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von wwilli:
bei meinem Cilindro bleibt der untere Teil der Steine relativ kalt. Kannst du sagen, ob sich das mit dem Lufttunnel bessert?

Nein, weil die Luft ja an vielen Steinen vorbei durch die Metallröhre nach oben steigt.
Der Lufttunnel SOLL den Raum schneller erwärmen, als erst die Steine, und die Steine dann den Raum.

Stell Deine Frage bitte nochmal extra, in einem eigenen Thread, weil schon relevant ( für Dich, für Heimsauna-Besitzer ).

Zitat von wwilli:
bei meinem Cilindro bleibt der untere Teil der Steine relativ kalt.
Woran kann das liegen? Sind meine Steine falsch geschichtet?
Ist das Normal bei Cilindro Öfen?
Wozu sind die vielen relativ kalten Steine dann gut im Ofen, aus Herstellersicht?!

Teile im neuen Posting auch gleich mit, welches Ofenmodell Du genau hast.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2025 - 6:29 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Scholtes Ralf:
Hallo, ich würde meine Sauna 45 mm ( noch nicht gekauft ) Wandstärke auch gerne aufdoppeln über 3 Seiten, ohne folie etc. dazwischen, direkt press drauf verschraubt bzw. genagelt,
die 70 mm Saunahäuser sind sehr teuer und bei einmal Saunieren in der Woche wird das sicher nicht viel ausmachen oder was meinen Sie ?

"Geiz ist geil"?
Verschandelung einer hübschen Blockbohlensauna Verbretterung, egal ob innen oder aussen, um damit zu meinen man würde "sparen", weil "mehr Bohlen-Wandstärke" mehr kosten würde als Verbretterung?

Hier ein paar andere Threads zum Thema

Welche Wandstärke bevorzugt Ihr bei Massivholz im beheizten Raum (Preis-/Leistung bzw. total cost of ownership)?

Zitat von AndyAC:
Bei deiner Heimsauna wirst du bei mehr als 45mm nur dann einen wesentlichen Spareffekt feststellen wenn du die Sauna für mehr als die üblichen 3-4 Stunden in Betrieb hast. Wo da der break even ist hängt dann natürlich von der Umgebungstemperatur ab

Gartensauna mit Vorraum 45 oder 70mm

Zitat von finsterbusch:
bitte nix unter 58-60mm..

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2025 - 8:06 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Diese Tabellenkalkulations-Graphik,
hab ich sie in einem anderen Thread gepostet,

Sauna für die Terasse

zeigt den Zusammenhang zwischen Preis und Wandstärke, bei Butenas-Saunahäusern.

Für 3000 EUR gespart willst Du aus einer schicken Aussensauna eine zugenagelte Bretterbude machen???

Dazu kommt ja noch, dass die Aussenwand der Sauna gegen Witterung durch Bestreichung mit Lack/Farbe ect. geschützt werden muss, genauso wie oben auf das Saunadach eine nicht im Standardpreis enthaltene Schutzfolie, Teerpappe, Schindeln,.. montiert werden muss.

So haben deutsche Aussiedler, Vertriebene und Geflüchtete in Westdeutschland 1945-1955 teilweise gelebt, in "illegalen" zusammengeschusterten Holz-Baracken ( ohne Baugenehmigung ),
in einem Fall hab ich so ein wohl aus der Zeit stammendes "Gartenhaus" in einem Schrebergartengebiet in Braunschweig in den 2010er Jahren noch bemerkt bemerkt, in der eine arme deutsche Familie lebte, einer der Erwachsenen arbeitete sogar als Ungelernter im Hochschulbereich, aber es reichte nur für ein "Gartenhaus".

hemmerling hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Aus dieser Graphik kommt die Empfehlung, mindestens 60mm, besser 85mm zu wählen.
Danach kommt ein steiler Knick nach oben.

18.2.2025 - 8:33 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

https://www.naturholz-gartenhaus.de/gartensauna-45-mm-nwh-bamberg-45010/#dacheindeckungsset-10-ersparnis

Das ist KEINE Sauna-Hütte, die würde aus
1. Saunaraum
2. Vorraum
bestehen.

Diese Gartenhütte hat einen großen, gegen Regen aber nur teilweise gegen Wind geschützten Aufenthaltsbereich für den Sommer,
auch "Terasse" genannt,
in dem Mahlzeiten von einer Familie gemeinsam verspeist werden können, oder Zeitungen & Büchder gelesen bzw. wegen Sonnenschutz auch mit Smartphone oder Notebook gearbeitet gut werden kann.

Aufgrund der Beschränkungen bei Gartenhäusern und Saunas in verschiedenen Bundesländern, kommst Du durch den überdachten Bereich eventuell an die Grenze des ohne Baugenehmigung erlaubten, oder überschreitest sie.

Es gibt 3 Aussenphotos, aber keinen Grundriss, kein Innenraumphoto. Oder?
Die Sauna hat einen winzigen Vorraum, wenn ich die Photos richtig interpretiere.

Ehrlich, wonach hast Du bei dem Gartenhaus geschaut, dass es für Dich passt???

Zitat von Scholtes Ralf:

ich möchte die sauna nicht verbrettern, ich hoffe das es ausreichend ist mit 45 mm aber es gibt sovilen hersteller die 45mm anbieten, wenn das so schlecht soll sein müsste es doch viel merh schlechte bewertgungen geben oder ?

Das sind alles Gartenhäuser, denen eine Zweitbestimmung als Sauna aufgezwungen wurde. Für mehr Umsatz.

Bei meinen beiden Zitaten unterscheiden sich ja die Geister,
AndyAC hält 45mm für ok,
Finsterbusch findet erst 60mm ok
, beide stehen als Forums-Mitglieder nicht mehr zur Verfügung ( Andy ist offensichtlich dauerhaft offline, Finsterbusch verstorben ).

18.2.2025 - 15:12 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Scholtes_Ralf:
Das sind alles Gartenhäuser, denen eine Zweitbestimmung als Sauna aufgezwungen wurde. Für mehr Umsatz.

damit meinen Sie sicher alle Saunen mit 40-45mm Wandstärke, oder ?

1)
Erstmal alle, denen man ansieht, dass sie nicht fürs Saunieren konstruiert wurden...
wie die vorgeschlagene.

2)
Wegen der allgemeinen Kritik an den 45mm, ja da wird gespart, alle die das betrifft
Für ein nur im Sommerhalbjahr genutzte Gartenhäuschen ohne Sauna reicht das ja auch dicke.. oder sogar noch deutlich weniger Wandstärke.

3)
Zitat von Scholtes_Ralf:

Fläche von 4 x 6 m habe ich geplant ( weil ich einen kleinen Whirlpool habe, der würde gut darunter passen.

4 x 6 x 2m = 48 m3,
wie sieht das dann aus mit einer baugenehmungsfreien Errichtung aus, in Deinem Bundesland?

Zitat von Scholtes_Ralf:

aber nachdem ich hier viel gelsen habe bin ich mir nicht mehr gsnz sicher ob es nicht sinnvioller wäre einen vorraum/ Ruheraum eher vorzuhziehen, da saunieren und whirlen ja auch nicht unbedingt zusammen passt/gemacht wird.

Ein Vorraum ist kein Ruheraum, sondern er dient nur zur Ablage von Klamotten, Schuhe, Anbringung des Ofen-Steuergeräts, damit nicht drausen eine wassergeschützte Dose hermuss.

Die Zahl der Sauna-Besitzer der bei einer Gartensauna wirklich einen Ruheraum mit drin hat, sollte gegen 0 gehen.. ich kenn keinen!

19.2.2025 - 7:05 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

@Sebel:
Bei der von "Scholtes Ralf" vorgeschlagenen Gartenhütte gibt es keinen Grundriss und keine Innenansicht.
Vermutlich gibts einen Vorraum, der aber winzig ist.
Die typischen Vorräume von Saunahütten, wie sie online angeboten sind, sind soweit ich weiss winzig.

Ich kenne die Vorräume von Aussen-Blockhaus-Saunahütten in öffentlichen Saunas. Sie sind winzig, da passt in der Regel noch nicht mal ein Sessel rein, und wenn dann gequetscht ohne Blick nach draussen...

@Scholtes Ralf
Dachüberstand ist unüblich bei Saunahütten und auch Gartenhäusern.

Was Du da vorgestellt hast, ist eine Gartenhütte mit Veranda.
Das ist etwas spezielles, was mit Saunahütte nichts zu tun hat.

Du wohnst wohl in Rheinland-Pfalz, da hast Du Glück, dass Gartenhäuser bis 50 m3 groß sein dürfen, also mehr als "woanders" in Deutschland.

https://holz-wurm.de/ratgeber/wissenswertes/gartenhaus-ohne-genehmigung-wie-gross-darf-es-sein

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung möglicherweise defekt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2025 - 15:51 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Taxmax:
Die Steuerung wäre eine FCU 1200

https://sauna.fasel-gmbh.de/wp-content/uploads/2018/01/B_M_FCU1xxx-DE.pdf

Mit einem Neupreis von 299 EUR würde ich nicht lange darauf Zeit verwenden,

so einen "älteren erfahrenen Elektroniker" zu suchen und zu finden, der nochdazu zum Schnäppchenpreis arbeiten soll, UND
als Radio-Fernseh Elektroniker, wohlmöglich schon in Rente, als "Gefälligkeitsreparatur" ohne Rechnung ( er müsste ja selbstständig sein für eine Rechnung! ), und seine Spezialität sind 3.3V, 5V, 12V, 24V, nicht 230 /400V ( er kann schon 230V / 400V Elektronik reparieren, aber er hat keine Ahnung von Leitungsverlegung in Gebäuden ect. ),
hat er keine Befugnis, mangels Beschäftigung in einem zugelassenen Starkstrom-Elektrobetrieb, solche Saunaanlagen anzuschließen und in Betrieb zu nehmen,

sondern den Fehler gemacht selber zugeben,
und zahlen,
für ein neues Gerät und für eine fachmännische, eh gesetzlich vorgesehene Inbetriebnahme.

Ist immer so schön gesagt "finden sie doch einen älteren Radio-und Fernseh-Elektroniker".

Zitat:
Tritt an einem 230V/400V Verbraucher ein Kurzschluss auf, kann durch
den hohen Kurzschlussstrom der Kontakt eines Relais verschweißen.
Dies kann zum Dauerbetrieb des Verbrauchers führen. Schalten Sie
den Sicherungsautomaten im Verteilerkasten aus. Kontaktieren Sie den
Kundendienst.

Was kostet denn ein Austausch der Saunasteuerung ( also Hersteller bekommt reparaturfähiges, also zumindest als Austausch-Gerät für Kunden zumutbar, zurück )?

20.2.2025 - 8:25 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

https://www.fjordholz.de/

Diverse Verkäufer, z.B.
https://www.gartenhausfabrik.de/unsere-marken/fjordholz-gartenhaeuser/fjordholz-saunahaeuser/?p=1

Zitat:

Selber aufbauen ohne Profi zu sein!
FJORDHOLZ-Gartenhäuser, Garagen, Saunen und Carports werden als vorgefertigter Bausatz geliefert. Passgenau gesägt, mit allen erforderlichen Kleinteilen geliefert, können unsere Holzprodukte von Laien leicht aufgebaut werden. Sie benötigen keinerlei Profi-Kenntnisse! Durchdachte Blockbohlen- und Elementsysteme, sowie ein übersichtlicher Aufbauplan machen den Aufbau zur einfachen Übung, die Sie locker schaffen!
Es geht aber auch bequemer: Buchen Sie unseren Montageservice dazu! Dann bauen erfahrene Monteure für Sie auf, pünktlich und schnell.

Klingt gut, zumal Hersteller-Versprechen.

Wenn Du selber aufbauen willst, besorge dir montageanleitungen und schau, ob du sie wirklich verstehst.
wenn du eher montagedienst willst recherchiere wie solche dienste branchenüblich arbeiten, und ob die dienste des herstellers, zb über subunternehmen oder festangestellte des herstellers, des r
verkäufers, von kunden bewertet werden.

bezüglich der modellauswahl, würde ich ein modell mit spitzdach bevorzugen, sonst wie läuft wasser ab?
..... die meisten modelle haben flachdach.

optisch wirken die modelle eher schlicht.
ok manche haben vorraum, bzw. überdachten bereich.

20.2.2025 - 20:46 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

1)
Für fjordholz gibts wohl keine online verfügbare Montageanleitungen.

2)
Eine allgemeine , recht ausführliche Montageanleitung:

https://www.gartenhaus.de/ratgeber/gartenhaeuser-aufbauanleitung
https://www.gartenhaus-gmbh.de/ratgeber/sauna/fasssauna-aufbau

3)
Aber hier ist mal für ein modell eines anderen herstellers eine Original-Montageanleitung als pdf.

https://www.otto.de/p/skanholz-gartenhaus-calgary-bxt-480x580-cm-1838398583/#variationId=1838398584

https://d.otto.de/files/bcb5d166-22e0-5ce3-88a6-5fde391cf6bf.pdf

... ehrlich gesagt, ich finde sie gar nicht toll.
prüfe, ob du damit klarkommen würdest, diese otto gartenhütte damit fehlerfrei aufzubauen.

21.2.2025 - 9:40 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

experten sagen

wandstärke
kann man gegen
ofenleistung
tauschen.

bei gelegentlichem privatgebrauch eher mehr ofenleistung als wandstärke.

90mm - 6.5 kw, vielleicht, aber lange aufheizzeit
60-80mm - 9kw, gilt als ideal
45mm - zu wenig

wenn also die wandstärke bei einem modell ein parameter ist nach dem Preisknick schauen. wo es für zusätzliche wandstärke unverhältnismäßig teurer wird

22.2.2025 - 16:52 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Scholtes Ralf:

hat eventuell jemand erfahrung mit der Steuerung über APP, würde gerne in der Lage sein wenn ich gut die faxen habe den ofen auf dem Nachhause weg anschmeissen zu können.

Leider verboten.
Vor Inbetriebnahme einer Sauna ist es Pflicht, in den Saunaraum zu gehen und zu schauen, dass z.B. nichts auf dem Ofen liegt.

Es gibt "komplizierte" Umgehungsmöglichkeiten mit Webcam (!), und spezieller Sensorik an der Tür die den Ofen wieder abschaltet sobald jemand unverhofft reingeht,
also allein die App ist nicht erlaubt für Fernzugriff,
und die mögliche Lösung einfach Blödsinn.
Passiert was "wegen" App-Einschaltung des Ofens, bist Du haftbar. Eher grob fahrlässig, dass Versicherung nicht zahlt... und wehe es gibt einen "Personenschaden" ( durch Brand, oder die Person verhält sich falsch die die Sauna unverhofft besucht,..), da spielt Dein finanzieller Schaden nach Verurteilung ja gar nicht mal die Rolle.

Ausserdem Deine Sauna soll ja 20-30 Jahre halten, also auch der Ofen,
aber glaubst Du dass Deine App noch in 5 Jahren mit einem neuen Smartphone funktioniert?

Typischerweise sind es Android-App,
In der Vergangenheit, der zwangsweise Umstieg von 32bit auf 64bit, Google räumte da auf in seinem Appstore.
Was ist wenn Du Apple Iphone Nutzer bist?

Ich hab eine preiswerte Digital-Personenwaage ( Glasplatte mit was drunter ) gekauft, mit oder ohne App selber Hersteller.
Die mit App hatte NICHT alle Bedien- und Anzeigemöglichkeiten des Nicht-App Geräts ( am Gerät ).... war für mich das Nogo bei der Kaufentscheidung

22.2.2025 - 18:36 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Scholtes Ralf:
Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen, ich bin nicht auf den Kopf gefallen, das bekomme ich schon hin

Dein bisheriger Lieblings-Verkäufer bietet eine wirklich-gute allgemeine Anleitung ( Kompliment ! ),
ich wusste bis ich danach suchte, auch nichts davon dass gerade Dein Lieblings-Verkäufer eine solche online hat,
aber keine "genaue" Anleitung für irgend ein von Dir vorgeschlagenes Modell.
Was es bei anderen Verkäufern, siehe Otto, schon mal gibt.

Prüfe die Otto-Anleitung, ob Du sie wirklich verstehst und die Reihenfolge der Schritte ablesen kannst.
Ich trotz Ingenieurabschluss eher nicht.
Der Zwang zum Papiersparen (?) führt dazu, dass zuviele Schritte bzw. Informationen pro Abbildung bzw. Seite abgebildet sind.
Kein gutes Dokument aus Sicht eines "Technischen Redakteurs" ( so einen Job in der IT-Branche hatte ich auch mal ).

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Das Saunadorf in Lüdenscheid & Familienbad Nattenberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2025 - 20:21 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich war jetzt auch mal da, erstmalig eine "Doppelbesprechung", weil beide Thermen direkt nebeneinander liegen und den selben Betreiber haben ( die Stadt Lüdenscheid ). Sie haben jeweils eine Bushaltstelle der selben Buslinie, die direkt von bzw. zum Bahnhof fährt.

Ich war natürlich an unterschiedlichen Tagen zu Besuch.

1.
== Das Saunadorf in Lüdenscheid ( seit 1999 ) ==
War alles super.
Ich ergänze in Kürze.

2.
== Familienbad Nattenberg ( seit 1934 Freibad, aber erst seit 2007 Hallenfreibad mit Sauna ) ==
Es ist das Kombi-Ticket "Badbesuch mit Sole und Sauna" zu lösen.

Es gibt zwei Sauna-Räume, aber komischerweise hat man beim Bau sich entschieden, diese völlig zu trennen, so dass von Anfang an es eine "Herrensauna" und eine "Damensauna" gibt, die beide aus 1 recht kleinen Finnischen Saunaraum und einem Vorraum mit Toilette, Duschen und einer einzigen Bank zum Sitzen bestehen, der auch recht klein und fensterlos ist.
Dort ist man nackig.

**Echtes Alleinstellungsmerkmal für eine einfache Hallenbad-Sauna**
Die Sauna ist auf 95° Celsius ( laut Instrumenten, vermutlich einige wenige Grad Celsius weniger heiss, aber WIRKLICH heiss ) und relativ hoher Luftfeuchte durch die stündlichen Aufgüsse ( Instrumenten-Anzeige stimmt wohl gar nicht, egal ).

Der Aufguss geht wie folgt ab: Wechselnde Schwimmbad-Mitarbeiter schütten einen halben Sauna-Eimer Wasser mit Geruch ( bei mir: Kirsche-Minze, roch aber eher kurzfristig wie Kirschlikör, danach nur noch dumpf, wenn man in der 1.Etage von 2 Etagen saß, auf der Erdgeschoss-Bank kam schon mangels Wedelns gar nichts an ausser dumpfen unbestimmtem Geruch, ich saß also ab 2.Aufguss zumindest in der 1. Etage ) auf die Steine, ohne Wedeln, und gehen wieder. Die Mitarbeiter stellen sich auch nicht vor und auch der Spruch, dass jeder die Sauna beim Aufguss verlassen oder runterrutschen dürfe, fehlte auch.

Es gab also Kirsch-Minze den ganzen Tag lang, eventuell sogar mehrere Tage oder Wochen hintereinander. Kommentar anderer Sauna-Stammgäste "die müssen das Zeugs wohl loswerden" , es wurde auch vermutet dass zumindest eine der Komponenten überlagert sein könnte.

Ich fragte die Saunagänger ob ich wedeln durfte, und ja ich durfte, und ein anderer Saunagänger hat mitgewedelt.

Frische Luft aus dem Sauna-Vorraum mit Handtuch wedeln schlug ich vor, es wurde von den Saunagängern gewarnt, dass dies vom Saunapersonal sehr negativ kommentiert würde, also richtiger Anschiss.
Mein Frischluft-Reinwedeln wurde aber vom Schwimmbadpersonal nicht bemerkt, ich hörte auch rechtzeitig auf.
Bei Verlassen des Schwimmbads gab ich einem Mitarbeiter das Feedback, dass das Reinwedeln von Frischluft negativ bewertet würde vom Schwimmbadpersonal.
Er relativierte, dass sich einige Gäste beschwert hätten, wenn Frischluft reingewedelt würde, weil es ihnen dann zu kalt gewesen sei... wenn ich vor dem Reinwedeln von Frischluft die anderen Saunagäste frage und alle zustimmen, wäre Reinwedeln aber ok.

Das Schwimmbadpersonal wedelt also niemals Frischluft aus dem Vorraum in den Saunaraum.

Ich weiss nicht...
Die 95° Grad sind aber Standard, auch aus Sicht des Schwimmbadpersonals.
Also 70-80° Grad sind jedenfalls NICHT Standard.

Es gibt kein Abkühlbecken und auch keinen Eisbrunnen.

Verlässt man die Tür des "Herrensauna-Bereichs", dann nur mit Bekleidung ( Bademantel, besser... Badehose plus eventuellem Bademantel ).

Das Sole-Aussenbecken ist also Textilbereich, genauso wie der Raum an dem die Türen zu den beiden Sauna-Bereichen sind, und auch ein Raucher-Innenhof ( wo man durch die Glaswand auf das Kursbecken blickt, bzw. die Textil-Badegäste zurück schauen können, wäre also ungeschickt wenn da jemand nackig wäre ).

Das Solebecken ist ein Nichtschwimer-Aussenbecken ( 132cm ) mit zusätzlichem Whirlpool-Becken, 32 ° Celsius warm, mit diversen regelmäßig passierenden Sprudeleffekten.

Es gibt Ruheräume im Textil-Bereich des Sauna-Sole Bereichs, ausserdem Liegen im Außenbereich neben den den beiden Textil-Solebecken.

Die Stimmung unter den Saunagästen war aber wirklich gut. Eher eine Gesprächssauna, keine Totenstille. Ich hab mich wohlgefühlt. Alle waren freundich.

--

Der Tages-Ticket Preis für "Sole und Sauna" mit 12 EUR liegt halt auch deutlich unter dem des Saunadorfs, dort Tagespreis 26.50 EUR ( An Wochenenden und Feiertagen fällt ein Zuschlag von 3,00 EUR/Person an, dann also 29.50 EUR ).

Das Saunadorf hat Montags Damentag, Dienstags und Mittwochs geschlossen, Donnerstag nur im Winterhalbjahr offen. Wer Tagesfreizeit hat, da bleibt nur der Freitag für Besuch ohne Zuschlag.

Das Familenbad hat Montags geschlossen.

23.2.2025 - 6:43 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:

Du must lediglich die Sauna nach Kontrolle auf ordnungsgemässen Zustand (Nichts auf dem Ofen abgelegt) zuvor am Steuergerät vor Ort für die Fernbedienung freischalten. Die Steuerung ist dann in einer Art Bereitschaftsmodus. Anschliessend kannst du sie über die App aus der Ferne starten.
Zur Sicherheit gibt es in der Regel einen Türkontaktschalter, (alternativ eine Vorrichtung über dem Ofen)
Sobald die Tür geöffnet wird, wird die Fernbedienung gesperrt und muß erst wieder vor Ort freigeschaltet werden. Sicher und entsprechend der Vorschriften.
Z.B. Harvia CX110CXW WIFI

Benutzerhandbücher
https://www.harvia.com/de/produkts/CX1104CXW/xenio-combi-cx110cxw-wifi-schwarz#tab-anleitungen-und-dateien

Harvia Xenio Combi Wifi Control Unit CX110C
https://pim.harvia.com/rockon-images/CIP/asset/download/3c5b6375-efcf-42bf-86ea-4ff1ab4796a9/2777

Seite 31, 32 Übersichtsdiagramme

X16 - Sicherheits-oder Türschalter.

Es gibt es also inzwischen.
Nur bei diesem einen Modell, und wie stehts mit anderen Fernbedienungs-Modellen anderer Hersteller?

-

Ich kenne keine Privat-Sauna, von der hier auf Saunafans von der Installation eines Türsensors berichtet wurde.
Ich wüsste auch nicht, dass ein Türkontakt bei Sauna-Angeboten zur Standard-Ausstattung gehört. Die muss nämlich bei der Produktion in die Tür bzw. den Türrahmen integriert werden.

Ähnlich wie es bei elektronischer Überwachung von auf Klappe öffenbaren Fenstern ist - der Fensterkontakt gehört z.B. u.a. "in" den Fenster-Öffnungs-Griff.
Es muss also ein ganz anderes Fenster her...
Und nicht irgend ein Gefriemel mit nachträglich am Fensterholz angebrachten Kontakten...

Zitat von Scholtes Ralf:

hat eventuell jemand erfahrung mit der Steuerung über APP, würde gerne in der Lage sein wenn ich gut die faxen habe den ofen auf dem Nachhause weg anschmeissen zu können.

Genau das ist, wie Dodie richtig argumentiert, nicht möglich.
Weil Du anschalten willst, bevor Du den Raum gecheckt hast.

Du bzw. ein zuverlässiger, also eher erwachsener Mitbewohner des Hauses müssen ihn vorher inspiziert haben.

Jetzt gibts da noch Ausflüchte,
dass Du die Sauna schon vor dem Verlassen des Hauses inspizierst, also zB. eine Aktivierung auf 17:00 ( geht das überhaupt so lange, länger als z.B. 10 oder 12h? ) dann zur Arbeit fährst, und dann kurz vor der Abfahrt von der Arbeit nochmal die Zeit korregierst.

Das mit dem Korregieren der Zeit geht aber schief, wenn technisch der Aktivierungstermin gelöscht und dann ein neuer Termin angelegt werden muss, weil dann die Software verlangt, dass der Türkontakt ja seitdem betätigt worden sein kann, zwischen Löschung und Neuanlegung eines Termins, und sich weigert den weiterhin geschlossenen Türkontakt ohne manuelle Freischaltung vor Ort zu akzeptieren...

Zitat von Dodie99:
Eine Steuerung per App des Herstellers der Steuerung ist zwar teuer und es besteht die Gefahr, das diese irgendwann nicht mehr funktioniert, aber sie ist weder verboten noch sonderlich kompliziert.

Dann ist das Steuergerät bzw. das Bedienelement fürs Steuergerät aber unbrauchbar.
Insbesondere dann, wenn einige Funktionen - wie bei der nicht gekauften Personenwaage - am Bedienelement nicht mehr einstellbar sind.

Sauna-Lebensdauer 30 Jahre
So lange halten manchmal auch die Steuergeräte...
Einstellung der App-Entwicklung für ein bestimmtes Bedienelement-Modell - In dem Augenblick wo es ein Nachfolgemodell des Bedienelements gibt, bei dem "irgend was anders" ist...
Dass die App in 5 Jahren noch funktioniert,
a) auf Deinem frisch gekauften Smartphone ( aber auch nicht wenn die App weiterentwickelt wird, und plötzlich der Google-Appstore nur noch eine neue Version anbietet, die auf Deinem alten Smartphone nicht mehr installierbar ist )
b) auf einem in 5 Jahren gekauften Smartphone ( kommt drauf an )
wird Dir keiner garantieren

Und Android-Apps ohne zusätzliche Apple iphone Apps dominieren den Markt in Deutschland, für fernsteuerbare Geräte.

23.2.2025 - 13:59 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Mir hat ein Saunagast erzählt, wie er in der öffentlichen 1-Raum Sauna, in der ich mit ihm viel später redete , das Ende eines Saunaofens erlebt hat, er war live dabei gewesen:

Es knallte, zischte, Stichflamme.. das wars.
Tja.. spektakulär oder nicht
Die Saunagäste wurden rausgebeten.
Der Saunaraum saniert - Neue Holzvertäfelung, verdeckter Ofen statt offenem Ofen.

Hallenbad Planetenring Stadt Garbsen, Region Hannover.
Das war 2019.
Im Augenblick 2025 Sanierung des gesamten Bades.

Zitat von Mike_h:
Ich denke das dies bei vielen so ist.

Eine nicht schriftlich zugesichertes Eigenschaft existiert meist nicht.
Heisst:
Da garantiert 90% der Saunas ohne Fernsteuerung verkauft werden
wird bei den meisten als Saunas verkauften Gartenhäuschen und inhouse Saunas so etwas NICHT vorgesehen sein, vermutlich
Da wird bei einem zur Sauna umgemodelten gartenhäuschen doch nicht einfach eine sndere "bessere"saunatür mit angeboten...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Instandhaltung Fass-Sauna Holz innen und außen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2025 - 14:51 Uhr
1415 Posts
Saunavielwisser Ranking

Bei Aussen-Saunas wie eben Fass-Sauna steht häufig:
Zitat:

Lieferung ohne Dachsabdeckung

, eher vorwurfsvoll im sinne "müsst ihr natürlich dazukaufen".

Hast Du eine Dachabdeckung?
geht deine tief genug herunter?
wenn ja:
Bezog sich das also nur auf die beiden runden Fassenden , von denen typischerweise eine ja eine Tür hat?

ich hatte einen sammelthread zum thema eröffnet:

Seite zurück 1 2 3 ... 24 25 26 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.59 Sek